Kleinere Batterie für Alltagsbetrieb

  • Hallo Leute,


    wer von euch hat eine kleinere Batterie wie 44ah/40ah verbaut?


    Wie klein habt ihr sie gewählt und wie sind eure Erfahrungen?


    Bitte nur Blei-Akku-Erfahrungen, andere Systeme sind mir zu teuer.


    Für sachdienliche Antworten danke ich im Voraus.


    Mfg,


    Marc

    @cinquecento_praline

  • theoritisch sollte es auch mit ner großen Motoradbatterie gehen, aber das wäre mir das Risiko nicht wert.
    Du müsstest dann eigentlich auch ne schwächere Lima einbauen, damit die kleine Batterie nicht überladen wird

    unter 35 Ah würe ich nicht gehen... und da ist die Gewichtsersparnis marginal... 10 Kg sparst Du dir nie und nimmer...

  • Gewicht und Platz sind meine Motivation.


    Evtl. soll sie in der nächsten Ausbaustufe in den Kofferraum.


    20ah finde ich nur mit M5-Terminals bei der schnellen Suche gerade. Wie hast du das gelöst FreddyF500?


    Das mit der schwächeren Lima war mir nicht bewusst, dachte voll wäre voll.

    @cinquecento_praline

  • Es ist aktuell sogar nur eine Hawker Odyssey mit 16AH verbaut.

    Der Hersteller gibt folgende Vorteile an:


    - etwas doppelte Lebensdauer

    - Reinblei Technologie, dadurch hohe Startleistung, 2-3mal soviel Kraft wie eine Batterie gleicher Größe

    - auslaufsicher, Einbaulage frei wählbar

    - hohe Ladeströme möglich, keine Probleme mit laden an normalen Lichtmaschinen.


    Es gibt schon Batterien mit denen Du auch 10KG sparen kannst, mit dieser allerdings nicht.

    Sie liegt bei mir in der Batteriebox im Kofferraum.

    Die vorige von Banner hatte Ringösen, die jetzt hat Gewinde für Schrauben. Ich presse da neue Kabelschuhe an.

  • Das mit der Lichtmaschine vergiss am besten gleich wieder, die Spannung ist interessant da sie für den Ladezustand wichtig ist. Bedeutet mit einer 6V 1000A Maschine bekommst du die 12V Batterie nie geladen und mit einer 24V 5A zerlegt es dir die Batterie.

    Woher diese Märchen immer wieder kolportiert werden ist schon interessant.


    Das mit den 10kg ist das nächste Märchen, meine Batterie hat gerade mal 10kg, also fährt man dann ohne bei 10kg Verringerung?

  • Ich weis echt nicht wo das Problem liegt, meine Banner 20AH war 5 Jahre verbaut (60 Euro) und ich kenne mindestens 1 User hier, der weitaus länger als 5 Jahre jetzt mit einer Hawker Batterie fährt.

    Eine ordentliche 40AH kostet auch ihr Geld, eine ordentliche 20AH auch. Aber warum sollte es nicht gehen?

    Ich kann nichts negatives berichten.

    Eine 44AH Batterie wiegt fast 12KG, wem es im Performance geht, der kann mit dem nötigen Kleingeld auch eine kleine Rennsportbatterie verbauen, die kleinsten die auch durchaus ein Auto starten wiegen sage und schreibe etwas mehr als 1KG. Geladen wird da aber per Ladegerät.


    Sinn und Unsinn ... muss doch jeder selber wissen.