Steuergerät läßt sich nicht auslesen. 1100er läuft "fett" und dreht nur bis 3einhalb

  • Moin


    Obwohl ich die Anleitung befolgt habe (ja, auch rot und schwarz angeklemmt), läßt sich mein Steuergerät weder per IAW noch durch IES ansprechen. Ich habe es an eine USB Buchse angeschlossen aber irgendwie komme ich bei IAW gar nicht rein und bei IES nicht über den Parameterauswahlbildschirm hinaus. Kann mir hier jemand den entscheidenden Tip geben? Muß ich vielleicht irgendwas am Computer einstellen? Den roten Schlüssel verwenden?


    Bislang gab es wenig Grund zur Klage, aber jetzt würde ich ihn gern mal auslesen, weil der Kleine derzeit leider Fehlfunktionen zeigt. Er läuft im Leerlauf irgendwie fett und will auch nicht wesentlich über 3500 Touren drehen. Ansonsten fährt er eigentlich recht normal, was ich aber kaum tun mag aus Angst um Kat und Lambdasonde. Die Temperaturfühler, Kerzen und Kabel sind neu, daran sollte es nicht liegen.


    Meine nächsten Verdächtigen wären erst der OT Geber und danach die Lambdasonde. Was ist eure Meinung?


    Im Grunde habe ich aber Glück gehabt, denn beim Nachschauen ist mir ein Wasserschlauch vorn am Verteiler aufgefallen, der an der unteren Schraubschelle (durch die Schraubschelle) beschädigt worden ist. Wenn der leckfallen würde wäre die Fahrt blitzartig beendet. Also: ich will nicht klagen.


    Schon mal vorab besten Dank für freundliche Antworten


    cu


    stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Der OT geber wär mein erster verdächtiger .Dann die Hintere Zündspule oder das steuergerät selber was aber ganz selten ist.massepunkte würde ich auch prüfen und mal reinigen.Die lambdasonde ist es nur wenn das Proplem auftritt sobald der wagen warm ist.In der kaltlaufphase hat das keinen einfluss .Die kerzen können sowas noch verursachen wenn die hinüber sind.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • "Sonst läuft er normal" ist, wenn er nur bis 3500U/min dreht, ziemlich verharmlost dargestellt?

    Der OT-Geber ist der Taktgeber des Motors. Wenn es da Probleme gibt, geht gar nichts.

    Alles andere ist nur die Steuerung vom Kraftstoff/Luftgemisch. Zu wenig Luft, würde das gleiche auslösen
    wie zu wenig Kraftstoff. Defekte Zündkerzen würden dazu führen, dass der Motor auf weniger Zylindern läuft.
    Er würde sich dann anhören wie ein Traktor. Eine Lambdasonde kann sich auch zusetzen. Mal rausschrauben und abbürsten?

    Auspuff zu? Kartoffel drin?

    Ist Ölschlamm im Motoröldeckel? Blubbert der Kühlwasserbehälter? Sind die Kühlerschläuche alle warm?
    Wie ist die Motortemperatur?

    Was meinst Du damit, dass er "fett" läuft?

    Die Probleme mit dem Auslesen: Das Interface muss erst mal vom Rechner richtig erkannt werden >> Gerätemanager. Neue Treiber installiert?

  • Das mit dem OT -Geber stimmt so nicht .

    Wenn der rissig ist oder das Magnet im inneren Träge wird kann es vor dem Totalausfall zu laufstörungen kommen. Das habe ich schon mehrfach so gehabt .

    nachdem ich dann den OT -Geber gewechselt habe lief der Wagen wieder Top.

    Manchmal hilft schon reinigen.


    Auch die Zündkerzen können stottern und schlechtes hochdrehen verursachen .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Moin


    Außer den genannten Symptomen läuft er wirklich ganz normal. Er geht ganz normal durch sein Drehzahlband und hört dann bei gut 3000 urplötzlich auf. Wenn es ein Auto mit Vergaser und konventioneller Zündung wäre, würde ich es entweder auf zu wenig Sprit zurückführen oder einen Defekt an der Zündverstellung/Kontakten vermuten. Der Spritfilter ist 5000 km alt und von Augustin gekauft, also vermutlich kein China-Schrott und sollte noch frei sein. Außerdem riecht er ja"fett".

    Begonnen hat es vor drei Wochen nach einer schnellen Autowäsche. Beim Neustart fehlte ein Zylinder, der dann aber nachkam. Eine Zündkerze zeigte einen leichten braunen Ring, das dazugehörige Kabel hatte zur Kerze hin einen Riss. Beides ist jetzt komplett neu. Seitdem läuft er auch wieder immer brav auf allen vieren aber eben mit dem knödeligen Leerlauf und seit neuestem eben auch mit der verfrühten Drehzahlbegrenzung.

    Weder ist Wasser im Öl noch Öl im Wasser und das Auto ist auch nicht gänzlich ungepflegt, sondern noch ziemlich gut beeinander und das einzige was ich vorher an der Motorsteuerung zu bemängeln hatte, war eine sehr lange Kaltlaufphase mit erhöhter Drehzahl - Temperatursensoren getauscht, danach normal.

    Es ist mir selbst rätselhaft, wie ich die schlechte Verschraubung an der Wasserverteilung so lange nicht bemerken konnte, aber wenn morgen der Geber kommt mache ich das gleich mit und falls der Fehler damit behoben sein sollte bin ich ein glücklicher Mann. Und motiviert bin ich auch. Um mir eine Freude zu machen habe ich einen Güde 81033 Wagenheber gekauft. Mal schauen ob der auch unter den Citroen passt. Der soll auch morgen kommen. Ich freue mich fast schon auf das Basteln und werde berichten.


    @ bbCreativo: Wenn ich das KKL einstecke, leuchtet die LED. Was wäre denn im Gerätemanager zu tun?


    cu

    stefan

  • Der Güde Wagenheber ist Gut ,den habe ich auch.Damit hebe ich auch Locker meinen Audi 100 c4

    Wenn du einen Seicento hättest würde ich vermuten dein Steuergerät ist defekt.

    Aber beim Cinque würde ich mal den OT geber abwarten

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Moin Guido


    Die Herausforderung beim Citroen ist ja weniger das Gewicht, sondern die Unterfahrhöhe. 9cm! Und dann Hub auf einen halben Meter höhe - das ist doch ein Wort.


    Hoffentlich verpasse ich die Paketboten nicht. Es kommt natürlich mit verschiedenen Lieferdiensten.


    cu

    stefan

  • Bei meinem 900er hatte ich auch den Drehzahlbegrenzer bei 3500rpm eines morgens.


    Habe letzlich das Steuergerät getauscht da ich eines da hatte, danach war es weg.

    @cinquecento_praline

  • Steuergerät wäre natürlich total übel. Ich habe keinerlei Ersatz hier und wüßte spontan auch keine Quelle. Schon deshalb setze ich erst mal auf den OT Geber.


    cu

    stean

  • Auslesen bei Fiat, die haben in der Regel noch die alten Examiner für die dreipolige Diagnose.

    Oder bei Spezialisten für italienische Altwagen wie nbei mir, ich hab die auch...

  • "@ bbCreativo: Wenn ich das KKL einstecke, leuchtet die LED. Was wäre denn im Gerätemanager zu tun?"

    Ob dort gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind, bzw. ob der Treiber richtig installiert ist.

    Was mich interessiert: Ist die Motorstörungslampe im Tacho an?

    Die 3500U/min könnten auch "Notlauf-Programm" bedeuten?!

    https://www.deine-autoreparatur.de/notlaufprogramm/

  • Ich hatte letztens einen ähnlichen fall, allerdings bei einem Panda, und da war ne sicherung durch. Nach Tausch der Sicherung war alles wieder i.O.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin ()

  • Moin

    Nein, die Störungslampe geht aus und kommt auch nicht wenn die Drehzahl stagniert. Steuerzeiten würde ich ausschließen wollen - der Riemen ist fast neu und er läuft ja über Leerlauf und unter 3 auch ganz normal.

    Hat der Cinque überhaupt ein Notlaufsystem außer dem werksmäßigen Tut Aber Immer Fahren und einfach Stecker ziehen?

    Das mit den Ausrufezeichen checke ich mal.


    Besten Dank erst mal für alle bisherigen guten Tips


    stefan

  • Wenn alles "ganz normal" läuft und der Wagen erst bei ca. 3000 U/min schwächelt, könnte das auch an der Kraftstoffversorgung liegen.
    Benzindruck? Kraftstofffilter zu? Luftfilter zu?

  • Moin

    Operation gelungen, Patient lebt. Dem Himmel sei Dank, es ist nicht das Steuergerät oder der Kat oder sonst was Ernsteres. Es wäre mir echt schwer gefallen den Gedanken an Abschied zu fassen, schon weil ich gar nicht wüßte, wodurch man den Kleinen adäquat ersetzen könnte.

    Der neue Ot-Geber brachte schon mal eine Verbesserung. Die Lambdasonde habe ich auch noch oberflächlich gereinigt und jetzt ist wieder alles gut. Die Drehzahlbegrenzung ist weg, der Leerlauf - im Rahmen des für den Fire möglichen - recht seidig und er läuft insgesamt besser als zuvor.

    Mit dem neuen Wagenheber war sogar das Aufbocken ein Vergnügen und der gefährliche Wasserschlauch ist ebenfalls ersetzt. We're back on the road! Everything is fine.


    Die Sonde werde ich aber auch noch neu machen. Das ist wie mit geflickten Reifen oder reparaturgeschweißten Auspuffanlagen; kann halten, muß aber nicht.

    Jetzt die Frage, was kaufen. Trucktech und Delphi haben nicht wirklich mein Vertrauen. NGK oder Bosch kämen dagegen in Frage. Verbaut ist eine Bosch 0258005258 passend z.B. für 188er. Die wäre als Ersatz für 45,-€ zu haben. Nach meiner Recherche gehört in einen 176B2000 aber eine optisch identische 0258003257, die ca 20€ mehr kostet. Beide sind plug and play.

    Was sagen die Leute mit Sachkenntnis? Lohnen sich die Extrakosten oder bezahle ich da nur einen Aufschlag für die Lagerung von längst ersetzten OEM Sachen?

    Besten Dank nochmals an alle, die mit Rat geholfen haben!

    Mein Forendienstgrad könnte jetzt in Lambdasondenbürster geändert werden.


    cu

    stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Da lag ich ja Goldrichtig mit meiner vermutung

    Ganz Klar Bosch oder Beru Lambdasonde nehmen mit NGK kannst du sicher auch nix Falsch machen.Wobei ich noch keine NGK Sonde gesehen habe.

    Den rest würde ich nicht einbauen.

    Bei mir in allen Fahrzeugen Bosch oder Beru verbaut.Nie Propleme gehabt.

    Bei den Kerzen dagegen Fahr ich nur noch NGK Oder Beru Ultra Titan.

    Wobei die NGK die Eierlegende wollmilchsau ist.

    Die mehrkosten sind allemal berechtigt und mit Freude zu entrichten;)

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Moin Guido

    Ja bei mir auch überall nur NGK drin. Damit habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.