Federn selber pressen

  • moin liebe leidensgenossen,


    irgendwie finde ich nicht das richtige fahrwerk für mich.


    vorweg, es geht mit nicht um sportlichkeit oder ähnliches. nur rein um die optik.


    also ausgehen vom serienfahrwerk hätte ich vorne gerne einfach 2 cm - 3 cm tiefer. hinten kanns bleiben wie es ist.

    vorne sporting federn und hinten suit bringen einfach nicht den effekt den ich gerne hätte.

    bei mir bringt das nicht mal 1 cm, um genau zu sein sind es nur 8 mm unterschied in den den federn.


    dann kam manni auf die idee ich press dir die federn vorne einfach. das wird ja leider nix mehr.

    es gibt ja im netz genügend versuche, teilweise sogar erfolgreich. backofen, 250 ° C, 3 - 5 stunden.

    aber eben alles sehr grobe beschreibungen und nix was man 1: 1 für einen cento übernehmen könnte.


    hat jemand von euch schonmal damit rumprobiert? wenn ja mit welchen werten? sprich zeit und temperatur.

    desweiteren würde mich auch die pressrate interessieren, wie weit wurden sie zusammen gepresst und am ende

    das gewünschte mass zu erreichen?


    zur info noch: ich hab schon einem werkstoffprüflabor gesprochen, bei den haushltsmitteln ist eine veränderung der feder

    nicht zu erwarten. werde bei der festigkeit noch bei der federrate insgesamt gesehen. nur die länge wird sich verändern.

    das wäre ein übliche vorgehensweise z.b. im sportbereich und federn in der länge zu verändern. zumindest in früheren jahren.

    federbrüche sind nicht häufiger zu erwarten. es sei denn, die feder ist schon vorgeschädigt. wichtig wäre nur das gleichmässige

    erwärmen und das langsame abkühlen um das gewünschte ergebnis zu erzielen.



    gruss volker

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Kauf dir einfach ein gescheites Fahrwerk und fahr nicht mit so ein Schrottgepressten Fahrwerk auf öffentlichen Straßen rum


    Nicht alle federn sind zum pressen geeignet, beim cinque schonmal garnicht.



    Klappt es dann doch was du vor hast dann wird dir die feder aus den dämpferteller springen.


    Du hättest das aber schon sehen müssen das es nicht klappen kann.


    Das Labor hat keine Ahnung von kfz

  • Abgesehen davon, dass es für den öffentlichen Straßenverkehr illegal ist, solche gepressten Federn zu fahren, egal ob selbst dran rum probiert oder vom Profi gemacht), habe ich doch meine starken Zweifel, dass das was wird.

    Früher hat man halt die Federwindungen die eh auf Block standen, abgeflext. Russenmethode, aber in meinen Augen deutlich weniger gefährlich als ohne Plan Federn thermisch zu verändern. Genauso illegal, aber zumindest die Federrate hat sich nicht geändert.Zum Rechtlichen: Du fährst dann nicht nur mit einer Ordnungswidrigkeit rum, du verlierst durch "mutwilliges Tun" auch die Betriebserlaubnis für das gesamte Fahrzeug und damit auch deinen Versicherungsschutz. Das ist dann Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz und jeder Dorfsheriff kann dir da durch Gefahr im Verzug sofort die Plakette abkratzen.

    Lässt man das rechtliche mal beiseite, dann ist die technische Seite noch viel übler. Erstens würde ich NIE NIE NIE an einem so massiv sicherheitsrelaventen Teil wie einer Fahrwerksfeder selber rumexperimentieren und da mit Hausmitteln irgendwas basteln. Da sollte man doch vorher das Hirn einschalten und gerade in so ner unsicheren Schuhschachtel doch besser etwas mehr am eigenen Leben hängen.

    Zum zweiten muss man sich halt mal mit Federstählen und Werkstoffeigenschaften etwas auseinander setzen um zu sehen, dass das nix werden wird, ausser dass man sich den Lack der Federn beschädigt. Vom Weichglühen ist man temperaturtechnisch weit entfernt genauso wie von einer Härtetemperatur. Abgesehen davon dass das eine komplexe Sache ist, das hinzubekommen, dass der Stahl sich hier nicht biegt und auch nicht bricht, ist man damit im heimischen Backofen zum Glück weit genug davon entfernt, da was wirklich auszurichten. Man ruiniert sich halt die Teile...

    Wenn man schon meint, sowas machen zu müssen und damit Haus und Hof zu riskieren, dann wenigstens das eigene Leben schonen und Federn beim Profi pressen lassen.

    Untern Strich bist du immer besser mit nem Gewindefahrwerk dran, das Du auf deine gewünschte Höhe einstellen kannst.
    und bei gewünschnten eh nur 2-3 cm gibts derart viel (legal) von der Stange dass das, was Du da erwägst, mehr als grotesk erscheinen muss.

  • @ManfredS die rechtliche seite ist mir wohl bekannt.


    das war auch nicht die frage. wenn ich das mache weis ist das ich damit nie tüv oder eine zulassung legal bekomme. das auto kommt nie auf die strasse sondern soll in nem laden stehen als deko.


    wie ich ja schon geschrieben habe steht mir bei der ganzen sache ein prüflabor zur seite. die sehen das wohl nen bischen anders was die bearbetung angeht, warum auch immer.


    @Cinqueracer warum soll die feder rausspringen? ich hab hier ne tieferlegung liegen, bin die auch schon mit seriendämpfern gefahren, die genau um das mass kürzer ist.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Frag mal hier:


    http://www.hohenester-sport.de


    Am besten anrufen. Ich weiß, dass die früher mal Federn gepresst haben, weiß aber nicht ob sie das jetzt noch machen.

    Wenn ers macht, dann sagt er dir sicher ob es mit den Cinquecento-Federn geht oder nicht. Auf jeden Fall hätte ich keine Angst, von denen gepresste Federn zu verbauen.

  • Wenn die vorne gepresst wird oder eine windung abgeschnitten wird dann passt die Form nicht mehr

    Das bedeutet das die aus den federteller rausspringt weil die nicht mehr passt.


    Wer jetzt das Gegenteil behauptet der sollte die Finger von sowas lassen.


    Und von wegen blablabla bei mir springt nichts raus.

  • ich seh schon, ich muss mal kurz die ganze geschichtet erzählen.


    junger mann, anfang 20, studiert kunstgeschichte und kommt aus nem lackiererhaushalt.


    der verdient sich sein studium durch so ne art airbrusch und pinselkunst. bis jetzt an helmen und motorradteilen.


    der könnte von nem mäzen ein kleines alte tankstellengebäude kostenlos für die nächsten 3 - 4 jahre bekommen. nen sei oder cinque würde von der grösse perfekt in das gebäude passen. ich hab noch nen mpi hier stehen der mal geschlachtet werden muss. die teile brauche ich auch noch, sprich motor und elektik,


    jetzt kam an mich die frage ob ich ihm die karosse und nen spi-motor + teile kostenlos überlassen würde.


    das auto muss fahrfähig sein. in der regel steht es in der tankstelle. er möchte aber auch dann zu treffen fahren. das passiert auf einem anhänger. die letzen meter fährt er dann mit roter nummer (händlerkennzeichen) aufs gelände wenns nötig sein sollte.


    bis jetzt ist die idee das nen nachbar stahlfelgen umschweisst, das macht der in der frima. die stellen stapler reifen und felgen her. die innenausstattung macht auch irgend jemand kosten los. farbe ist ja garkein problem für ihn.die letzte frag war nur noch wie das fahrwerk nen bischen keilförmig wird. und das auch ohne geld. der hat als student halt keins.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • beim abschneiden geb ich dir recht.


    aber beim pressen bleibt die form doch gleich.


    und wie schon geschrieben kommt das auto ja nicht auf die strasse.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • was für eine hahnebüchene Geschichte...



    Aber gut.

    http://www.federn-pressen.de/


    Ich würde trotzdem irgendwelche billigen ebay Federn diesem Unfug vorziehen...


    Und wenn die Kiste wirklich nicht fahren soll, sondern nur eine verfahrbare Werbewand sein soll, dann flex die unterste Windung ab (oder 2) und fertig.
    Da ändert sich gar nix in der Form und die Tieferlegung ist gewiss.

    Nur wirds dabei halt nicht bleiben, das sieht man ja schon kommen...

  • Ich habe hier mal aus der Umgebung nen Cinque gekauft,dort hat der vorbesitzer die Federn einfach gekürzt und ist sicher 2 jahre damit durch die gegend geprügelt auch Autobahn mit Tacho 180kmh.

    Da ist nix aus dem federteller gesprungen und der lebt heute noch.

    Ich würde das dann für nur auf dem Treffen das auto zu zeigen so Lösen wenn es nix kosten darf.

    Legal ist es nicht,Sicher ist es auch nicht wirklich aber für nur so ein treffen wär mir das egal.

    Allerdings dann bis aufs Abgespeerte Gelände mit dem Hänger fahren.

    Ansonnsten fürn Öffendlichen Strassenverkehr wie schon erwähnt absolutes NO GO

    Nicht machen BÖSE.

    Wenns hand und Fuss haben soll FK Federn besorgen 70-50 oder Gewindefahrwerk von TA Technix das ist Spotbillig und eintragbar .An den 300 euro sollte es nicht liegen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • was für eine hahnebüchene Geschichte...

    manfred, wenn man nen künstler in der familie hat kommt man automatisch mit so leuten in kontakt. und da ist das mit sicherheit noch die harmloseste geschichte die ich erzählen kann....:winking_face:


    An den 300 euro sollte es nicht liegen.

    wer schon auf die idee kommt aus nen mpi nen spi zu stricken nur damit es preiswert wird hat scheinbar keine 300 ocken.


    mir ging es nur drum eventuell erfahrungen und informationen zu bekommen. ich setz das nicht um, ich gebs nur weiter.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wer Federn abflext gehört mit dem abgeschnittenen Federdraht gefüttert und mit dem Rest gewürgt!


    So sieht sowas aus. Technisch sollten die schwarzen eigentlich ungefähr gleich hoch wie die roten. 30er Tierferlegung.



    Mag fürn Showcar ja wirklich noch gehen. Aber sonst absolutes gehtgarnicht!

    Bitte sprechen sie laut und deutlich! Ich fahre Abarth.

  • Es stellt sich halt die Frage, wofür nen SPI Motor einbauen wenn das Teil eh nur eine rollende Werbefläche sein soll....

    nene da stinkt was zum Himmel.

    Ich würde da die Finger davon lassen...

  • moin jungs,


    jetzt mach euch mal keinen kopp. ich hab gestern abend mit dem mäzen telefoniert und ihm mal kurz eure bedenken vorgetragen.

    der wills auch sicher habe.

    wenn das showcar wirklich aus meinen sei-resten gebaut wird, dann flex ich vorher die fahrgestellnummer raus und der brief geh an den mäzen.


    wenn dann noch jemand meint damit rumzufahren, kann ichs auch nicht mehr verhindern.


    jetzt alle bedenken bei euch ausgeräumt?



    gruss volker

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face: