Zum eigentlichen Thema ist schon vieles gesagt außer, dass sehr wohl die Federrate beim Abschneiden einer Windung geändert wird (härter).
Zum besseren Verständnis: Eine Schraubenfeder ist im Prinzip ein eingerollter Drehstab. Was macht eine Drehstabfeder härter (bei identer Materialwahl und Wärmebehandlung) die Länge und der Materialdurchmesser!
Die Form wird sehr wohl verändert wie auf Saghons Bildern erkennbar ist, wenn die letzte Windung weggeflext wird ist der Winkel des Federdrahtes viel steiler am Federteller einfallend, wodurch natürlich wesentlich weniger der Windung aufliegt. Weiters kann der originale Dämpfer zu lang sein wodurch beim Hochheben des Fahrzeuges die Feder aus der Führung des Federtellers raus springen kann und dann schräg drin steht beim Absenken.
Ich frage mich warum bei solchen Fragen immer ein Faß aufgemacht wird, anstelle einfach auf die Frage bezogen sein Wissen weiter zu geben.
Das Labor weiß nix, das Gesetz... vielleicht will er nur eine Bank mit dem Cento überfallen, dann ist ihm das Gesetz eh schnurz.