Fensterschacht-Leisten zerstörungsfrei demontieren

  • Hallo Leute,


    wie kann ich die Fensterschacht-Leisten von Fahrer- und Beifahrertür demontieren?


    Diese müssen zwecks Lackierung der Tür ab.


    Muss das Fenster demontiert werden um die Leisten zu demontieren?


    LG,


    Marc

    @cinquecento_praline

  • Bei der Testtür hat sie sich direkt desintegriert.


    Hebel ich sie ab kippt sie nach innen, liegt dann an der Scheibe an die nicht ganz in der Tür verschwindet.

    @cinquecento_praline

  • ich weis nicht ob das system beim cinque und sei gleich ist.



    ich kanns nur vom sei berichten.


    türverkleidung innen ab.

    scheibe raus.

    von innen durch die öffungen fassen und die leiste jeweils nach innen gleichmässig abziehen.


    die leisten sind von unten formbedingt durchgehend geklemmt.


    und das bitte vorsichtig. die ersten hab ich mit zuviel gewalt direkt zerbrochen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • So, hat geklappt.


    Die innere kann so nach oben abziehen.


    Bei der äußeren muss die Scheibe raus und dann geht es genauso wie beschrieben. Danke für den Tipp :thumbs_up:


    Hatte ursprünglich keine Lust die Scheibe abzubauen, aber ging doch sehr leicht.

    @cinquecento_praline

  • Die Scheibe muss nicht raus!

    Im alten Forum gab es mal ne Anleitung, bzw. sogar ein Video.


    Am besten geht es mit einem breiten Spachtel oder sehr breiten Schraubendreher.


    -Fenster ganz runter

    -mit dem Spachtel von innen in die Leiste, da ist eine Sicke (am besten ganz vorn oder hinten):


    -dann mit dem Spachtel die Leistensicke nach innen (also für die äußere Leiste den Spachten nach außen kippen.

    -das macht man an den ersten 15cm, dann nach oben raus ziehen.


    Vielleicht mach ich noch mal ein Video!?

  • evtl. besteht hier ein Missverständnis.


    Meine nicht den Abstreifergummi, sondern die Plastikleiste darunter. Sind wir da alle auf dem selben Stand?

    @cinquecento_praline

  • So, hier nun das Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Benötigt wird nur ein etwas breitere Schlitzschraubendreher oder ein stabiler Spachtel oder ein Kunststoff Verkleidungs Demontagehebel.


    Die Gummis kann man dann aus den Leisten ziehen, in Spüliwasser reinigen, dann wenn sie typischerweise zu kurz geworden sind eine längere Zeit ca. 15cm in die länge ziehen (am besten im warmen Zustand) und wieder in die Leiste schieben.

    Die Gummienden kann man mit Kleber in der Leiste fixieren das sie sich nicht wieder zusammenziehen.


    Die Leisten nicht vertauschen, die sind minimal unterschiedlich.

    Die Gummis kann man die inneren nach außen machen, denn die inneren verkürzen sich nicht so stark.

  • super nop, vielen dank das du dir die mühe gemacht hast.


    das probiere ich am wochenende direkt aus. dann werd ich auch mal die gummis wieder auf die richtige länge bringen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face: