Batterie ständig leer.

  • Rainer Thiel http://www.thiel-tuning.de/ sagte damals, das beim Umbau auf den 1.2Liter Motor, das kombinierte Motorrelais dafür sorgte,
    dass die Batterie ständig leer wurde. Ich hatte damals einen Panda 141 auf 1.2Liter 73PS Punto Motor umgebaut,
    den Kabelbaum vom Panda verwendet und nur das Steuergerät vom Punto übernommen. Bei mir wurde daher nichts leer.
    Ich glaube, das ist auch dein Problem hier.

  • Beim Panda waren 2 Relais verbaut, beim Punto-Kabelbaum war an der Stelle ein breites Kombirelais.
    Näheres siehst Du hier:

    https://www.superpanda.de/inha…D=11813&id=204703#i204703

    Er hatte herausgefunden, dass wenn man die Batterie kurz trennt, das Relais abfällt, und kein Strom gezogen wird.
    Wenn man dann wieder anklemmt und einmal startet, zieht es wieder Strom.

    Muss bei Dir nicht sein, war aber bei einigen so...

  • Wenn Du ein Foto davon machst kann ich´s Dir genau sagen. Ich denke aber, ja...
    Ein Relais halt, Eine kleine Box, die man rausziehen kann, mit Steckanschlüssen dran.

    Wenn Du das so nach vollziehen kannst: Batterie abklemmen, wieder anklemmen nicht die Zündung anmachen/starten.
    Das Relais ist nicht aktiviert - Kein Stromverbrauch
    Einmal Zündung an - Stromverbrauch

    Wird es das wohl gewesen sein.

  • Ja, das ist es wohl. Beim Punto ist es ein großes Kombi-Relais, bei den anderen (z.B. Panda) 2 einzelne Relais.
    Ein Entladen bedeutet aber immer einen Stromfluss (Wenn nicht die Batterie Fritte ist)
    Du weißt ja sicher, dass Du den Strom nur messen kannst, wenn Du z.B. das Massekabel am Minuspol abmachst
    und das Messgerät an den Minuspol der Batterie klemmst und an das abgezogene Kabel?

    Quellbild anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • Warum an der Batterie messen, er will doch einzelne Stromkreise messen.

    So bekommt er das doch nie raus, an der Batterie hast Du doch den gesammelten Strom aller Verbraucher.

    Sicherung eines Stromkreises entnehmen, Meßspitzen an die 2 Pins halten, Wert ablesen.

    Meßgerät vorher auf 20A und Meßspitzen dementsprechend einstecken.

  • "Warum an der Batterie messen, er will doch einzelne Stromkreise messen."

    Siehe:" ...wenn Du z.B. das Massekabel am Minuspol abmachst..."

    Die Erklärung für "Zum Beispiel" brauche ich jetzt nicht zu posten, oder?

    Wie viele Verbraucher außer dem Autoradio gibt es denn beim abgeschalteten Motor, abgeschalteter Zündung, Herr Lehrer? :thinking_face:

  • Bleib doch mal entspannt ....

    Du schreibst oben das er um Strom zu messen das Massekabel der Batterie trennen musst, das kleine Wort z.B. macht es da auch nicht besser.

    Das ist finde ich missverständlich ausgedrückt, denn es ist irrelevant, wo im Stromkreis Du das Messgerät anschließt.

    Einfacher kann man es doch nun nicht herausfinden, Meßgerät anstatt der Sicherung einschleifen und schon weiß man, welcher Stromkreis der Schuldige ist.

    Ich würde nicht auf Verdacht suchen, wenn ich Meßmittel zur Verfügung hätte.

    Du kannst Dir nicht vorstellen, was außer dem Radio noch so die Batterie leer ziehen könnte?? Ich hänge Dir mal ein Beispielfoto an.

    Alles was im Auto betrieben werden kann, falsch angeschlossene Zusatzanzeigen, der Verstärker der nicht abschaltet, wie im Foto dargestellt verbrannte versteckt verbaute Zusatzelektronik ....

    Aber das muss der Beitragersteller nun mal machen, sonst ist die Batterie wieder jeden Tag leer.


    Grüße

  • In Post 43 hast du erklärt:


    Er hatte herausgefunden, dass wenn man die Batterie kurz trennt, das Relais abfällt, und kein Strom gezogen wird.

    Wenn man dann wieder anklemmt und einmal startet, zieht es wieder Strom.


    Vielen Dank einmal dafür,:thumbs_up: könnte bei meinem 1,2er das Problem sein.


    Aber das ist doch einfacher zu messen wenn ich mit z.B. Zangenamperemeter drauf gehe und eine Sicherung nach der anderen ziehe bis der Verbrauch weg ist.


    Beim ziehen der Sicherung und anschliessenden reinschleifen des Messgerätes müßte ich nach jeder Messung auch wieder die Zündung ein und aus schalten.

  • Fakt ist: Wenn bei abgestelltem Fahrzeug Ströme jenseits von 1A fließen, ist die Batterie auf jeden Fall über Nacht leer.

    Natürlich ist es schlussendlich besser einzelne Stromkreise zu messen, um das Problem immer weiter einzugrenzen.
    Bei der Messung an der Batterie hätte man schon generell einen Stromfluss sehen können/müssen.
    Wie man das macht ist irrelevant. Ich habe seit Jahren meine Autoradios auf Dauerstrom geklemmt, weil es mir zu blöde ist, dass das Autoradio über die Zündung ausgeht,
    und dann beim nächsten Starten direkt los plärrt. Daher benutze ich Sony Autoradios und Endstufen weil die so gut wie nichts ziehen. Andere möglicherweise auch, aber die
    kenne ich nicht. Jedes Teil das zusätzlich eingebaut ist, ist eine mögliche Quelle für Leckströme. Die Geschichte mit dem nicht abfallenden Relais, war eine erstaunliche Sache.
    Auch das Rainer Thiel damals noch ein zusätzliches Relais deswegen eingebaut hatte, um den Stromfluss wirklich zu trennen.
    Bei mir zerbröseln die ganzen Umhüllungen des Motorkabelbaums schon wenn man sie nur anfasst.
    Wenn dann die einzelnen Litzen am Motor scheuern, hat man den nächsten GAU. Daher habe ich schon eine halbe Rolle Teerband verbraucht.

  • Ich würd da nicht an jeder Sicherung Durchmessen.


    Vorne Zwischen Pol und Masse.

    Innenleuchte ausmachen und dann Sicherung für Sicherung ziehen und guggen was passiert.


    Grad bei den kleinen Kisten ist das doch Easy Going.


    Bei neueren Autos muss man die Türen geschlossen halten und auch noch warten bis der Bus in Sleepmode geht.. Wenn er geht ^^

  • Hi Jungs,


    ja auch das wäre eine Möglichkeit, die Sicherungen zu ziehen und an der Batterie zu messen, natürlich.

    Auch ein Zangenamperemeter ... wer eins zur Verfügung hat.

    Der Tipp mit dem Relais ist gut bbcreativo, danke dafür.

    Das muss ich bei mir auch mal aufspüren, da ich ein Hauptschalter habe, war es bisher nicht von Relevanz.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke für die Tipps.

    Das weiße Kombirelais für die Kraftstoffpumpe scheint wohl der schuldige zu sein, Das klickt beim Zündung anmachen. Aber nicht immer beim ausmachen.

    0.9A fließen dann. Trennt man die Batterie klickt es und der Verbrauch fällt auf die üblichen 0.1-0.3A der Dashcam.


    Gibts dafür eine Lösung (außer killswitch)

    • Offizieller Beitrag

    Weiter gehts. Vorsorglich mal das Relais ausgetauscht. Hatte eine Woche Ruhe.

    Nun wieder nach anderthalbtagen der akku leer. Dieses sporadische mal hälts ne Woche, mal nur einen Tag nervt....


    Das kann doch nciht nur am Mpi-Umbau liegen? Den haben doch andere auch gemacht und über derartige Probleme scheint nur was bei Rthrued bekannt zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, nachdem ich Letze Woche wieder den Adac wegen der Probleme mit der Batterie kommen lassen durfte, hab ich mir das heute nochmal vorgenommen.

    Es ist tatsächlich das Benzinpumenrelais, das nicht immer wegschaltet. Dann fließen feine 0.8 A ins Nirwana und die Batterie ist nach 2 Tagen schlapp.


    Ich habe mir heute den Lichtschalter vom alten Modell rausgesucht und als Unterbrecher eingebaut. Abgezweigt von der Sicherung.

    Der Steckplatz ist ja zum Glück auch bei den neuen Sportings immer noch da. :smiling_face:


    Ist zwar kein Lösung des eigentlichen Problems, aber so hat man noch ne prima Wegfahrsperre.. :D