Türscharnierbolzen ausbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    kann mir jemand eine gute Vorgehensweise erklären um die Türscharnierbolzen auszubauen`?

    Ich hab in einem etwas Spiel und will schauen ob ich da was reparieren kann.

    Weiß nur noch nicht genau, wie ich da am elegantesten vorgehe.


    Lg.

    Chris

  • Mit Passendem Dorn austreiben und das Türfangband rausziehen dann die Türeschanierschrauben ausdrehen + Türe nach oben Rausheben.

    In umgekehrter Reihenfolge wieder mit neuen hülsen einbauen

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Ja und ist doch der selbe Arbeitsgang Alte spannhülsen Austreiben und durch neue ersetzen oder durch eine passende schraube wenns zu viel spiel hat und anders nicht zu reparieren ist.

    Die schrauben der Schaniere muss mann ja nur abschrauben wenn mann es komplett wechseln will .

    Ich habs halt mal dabei geschrieben.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wo wir grade das Thema haben. Hat einer die kleinen Bolzen für das fangband? Oder sind die noch irgendwo zu kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, austreiben hab ich mir auch gedacht. Aber das hat nicht mal gezuckt. Zumal die teile komisch aussehen. Oben so ne SPitze wie fürn Schraubendreher und unten nen Schraubenkopf. Werd wohl irgenwann man die Tür ausbauen müssen.


    Davide

    Das Teil gibts in Polen bei Euroforin

  • Naja, austreiben hab ich mir auch gedacht. Aber das hat nicht mal gezuckt. Zumal die teile komisch aussehen. Oben so ne SPitze wie fürn Schraubendreher und unten nen Schraubenkopf. Werd wohl irgenwann man die Tür ausbauen müssen.


    Davide

    Das Teil gibts in Polen bei Euroforin

    Du willst doch das eigentliche Scharnier zerlegen, habe ich doch richtig verstanden?
    Das ist ein konischer Stift. Ich habe das beim Panda mal versucht, aber irgendwann aufgegeben,
    und mir andere neuer Scharniere besorgt.

    Die Spannstifte für die Türfangbänder bekommst Du bei Fiat für Kleingeld.
    Oder bei eBay 50 Stück für das gleiche Geld :smiling_face:

  • Austreiben tut mann die Holspannhülse am türfangband, die Türen selber sind ja mit ner schraube am schanier fest ,Die löst mann mit nem Schraubenzieher und dem passenden Schraubenschlüssel bzw Nuss.


    Das ist eigendlich ganz einfach.Bei mir halte ich mit nem kurzen schraubendreher dageen und drehe mit dem Schraubenschlüssel die Türbefestigungsbolzen bzw Schraube einfach raus.Sitzt manchmal Bombenfest. also nen guten breiteren schlitschrauber zum Gegenhalten nehmen.

    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.Das ist praktich wie eine mutter das teil mit der schraubenzieheraufnahme und Sitzt meistens sehr fest wenns nie vorher gelöst wurde.Dann kann mann die schraube auch so rausdrehen ohne gegenhalten .

    Du kannst dann Die Türe ausbauen nach endfernen der schraube und der Spannhülse am Türfangband.

    Dann würde ich die teile erstmal durch neue ersetzen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Da sind splinte drin

    Wenn die Löcher vom türfangband verschliessen sind braucht man neue fangbänder oder man bohrt die Löcher größer.

    Ein Handy zu bedienen ist komplizierter als die Reparatur

    Hatte mir damals ne Hülse gemacht und verschraubt.Hat aber mit den Schanierbefestigungen selber nix zu tun.Da kann auch Spiel drinn sein .Die würde ich ausbauen und mal gegen neue ersetzen.kann auch sein das wir alle aneinander vorbei reden ,Normal ist die Türe in 10 minuten ausgebaut und mann kann sich alle teile ansehen und begutachten.Ich meine ich habe noch zwichen die türbolzen damals ne dünne unterlegscheibe aus Messing gepackt und siehe da das Spiel der Türe war wieder Perfekt.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Das Pilzbefall was du meinst, bleibt am Scharnier dran. Du musst die Schrauben von unten raus pfriemeln und den ausgefransten Pilz nach oben aushängen ..


    Der bleibt dann türseitig drsn

  • Übrigens, was da knackt, ist die (mittlerweile) zu große Bohrung Im Türfangband, oder der vernudelte, verrostete Spannstift.
    Nicht das Fangband selbst...
    Einfachste Lösung: Neuer Spannstift oder dickerer Spannstift, oder beide Teile etwas aufbohren, und dazu passende Schraube mit Mutter rein.