TÜV geschafft aber Bremskraftregler defekt?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gestern die zweijährige Lizenz zum Weiter-an-der-Karre-Rumschrauben-und-sich-ärgern bekommen.

    Allerdings meinte der Meister, dass der Druck auf's Bremspedal viel zu hoch gewesen wäre, um die hinteren Bremsen zu akzeptablen Werten zu bewegen.

    Seiner Meinung nach würde das auf defekte / verschlissene Bremskraftregler zurückzuführen sein.

    Hat jemand da Erfahrung? Kann man die Bremskraftregler auf Funktion testen?

    Oder käme noch eine andere Ursache in Frage?

    So ganz billig sind die Dinger ja nicht (~50 Kronen pro Stück).

    Grüße, Gary

  • Hattest Du die Bremsleitungen vorher, oder irgendwann mal entlüftet?
    Weißt Du, ob die Radbremszylinder freigängig sind?
    Bremsbeläge hinten verölt/verschmutzt/abgefahren?

  • Bremsen ca. eine Woche vorm TÜV entlüftet. Handbremse zieht top und Backen hatte ich auch neu gemacht, also die Bremse an sich zieht. Radbremszylinder sollten i.O. sein, hatte ich vor 4 Jahren erneuert, aber kann ich nochmal nachschauen.

    Der Meister von der Werke meinte, die Bremse würde sich bis ca. 60 daN normal verhalten und ab dann nur noch mit brutalem Druck auf's Pedal erhöhen lassen und tippt daher auf die Bremskraftregler.

    Mmmh. Sind aber schon teuer mit 50 Flocken, würde ich aber machen, wenn's die wären. Gibt leider nur noch einen Hersteller.

    Was ist denn mit den hinteren Bremsschläuchen? Wenn die nach jetzt 16 Jahren zugequollen wären?

  • wenn ichs richtig im kopf habe ist meiner mit 50 hinten problemlos drüber gegangen.


    mal blöd gefragt, hat der an der hinterachse überhaupt einen bremskraftregler? mir ist beim schlachten bis jetzt nie einer aufgefalllen. vorne gehts doch nur vom hauptbremszylinder in den verteil oder abs-block. je nachdem was er hat. und dann nur weiter an die einzelen räder.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von cookie1963 ()

  • eine Art Begrenzungsventile nach dem HBZ sind verbaut, zumindest am Cinque.


    Manni hatte mal ein Druckdiagramm gepostet gehabt, Linear ansteigender Druck analog zum Pedaldruck bis zu einem gewissen Wert, und ab da kaum noch steigende Kennlinie....also genau das Verhalten was dein Prüfer bemängelt hatte :face_with_tongue:

    Was die genauen Werte sind, keine Ahnung. Aber Bremskraft an der HA hatte ich auch nie viel über 50.

  • Das Dings ist wohl eher ein:

    Bremskraftbegrenzer

    Bremskraftbegrenzer lassen nur einen bestimmten Bremsdruck auf die Hinterräder zu, der fest eingestellt ist. Sie werden in der Regel direkt am Hauptbremszylinder montiert.