Sportauspuff Frage

  • Frage:

    Welche Auspuff Rohr Innen Durchmesser hat sich gut bewährt beim getunten 1,1 Motoren (sprich klassische Tuning:P75 NW,airbox, Kopf Bearbeitung, Höhere Verdichtung,Grossere DK)was in der Regel beim SPI Motoren machbar ist?

    Hatte Mal von 50er gehört...

    Bei mir war eine 36er Innendurchmesser eingebaut und war Original Fiat.

    Habe auch gelesen daß es welche gibt,aber kein sportauspuff,die 45mm außen hatten.

    Ist eine 50er, für so ein Motor Tuning,nicht viel zu groß?

    Hat eine etwas persönliches Erfahrung in diesem Thema?

  • Also ich würde sagen das eine 50mm Anlage wie z.b. die SORAM für 90-150PS optimal ist.

    Darunter würde ich mal so in Richtung 45mm gehen.


    Die kleinsten Durchmesser im Vergleich zur Leistung kenne ich von 90er Jahre Hondas.

    Nachgemessen habe ich nie, aber optisch waren es 45mm sogar bei 120PS.

  • beim 1,1er saugertuning ist ne 45mm Anlage Völlig ausreichend alles andere nimmt dir nur drehmoment untenrum und bringt allenfals etwas im obersten Drehzahlbereich.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Dachte ich mir...habe hier Reste aus Va Rohr,40x1 circa 2m.

    Wäre dann innen ca.38mm.

    Habe heute mein Originalen aktueller eingebauten Auspuffanlagen gemessen:

    aussen 36mm, denke das eine Wandstärke von mindestens 1,5,mm haben sollte, daher wäre 33mm innen.

    Also sind dann im Querschnitt 5mm mehr.

    Das sollte reichen.

    Da mein Auspuffanlagen langsam sowieso nicht mehr dicht ist,mache ich mir schnell ein neues, Rost fest und ca.30% leichter.

    Hoffe natürlich das sich am Motor lohnt,aber sollte. Denn mit aktuelle 33mm Innendurchmesser wundert mich das er überhaupt anspringt