Welchen Tempomat wo kaufen?

  • Hi, ich wollte mir gerade einen Waeco MS-50 als Einbausatz raussuchen und stellte entsetzt fest, dass scheinbar alle Tempomat-Nachrüstsätze für mechanische Drosselklappen vom Markt verschwunden sind.


    Hat jemand eine Idee wo man noch einen geeigneten Nachrüstsatz mit ABE herkommt? Muss auch nicht zwingend der von Waeco sein.


    Lg

    milp

    Freiheit > Sicherheit

  • Wie funktioniert das System denn? Es ist ja ein mechanisches System, da kann ich mir nur eine Fixierung des Gasseils vorstellen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Häufig arbeiten diese Systeme mit einem Stellmotor mit separatem zweiten Gaszug. Weitere Bestandteile sind in der Regel ein Steuergerät, Bedienteil, ein Kabelbaum und ein zusätzlich zu montierender Kupplungsschalter.


    Man schaltet den Tempomaten ein, der Stellmotor betätigt den zweiten Gaszug und Auto hält die Geschwindigkeit. Gaspedal bewegt sich mit den Bewegungen der Drosselklappe z.B. beim Beschleunigen mit. Ist witzig :smiling_face:


    Das Geschwindigkeitssignal kenne ich aber nur mit elektronischem Abgriff, also ohne mechanische Welle. Weiß nicht, ob man beim Cinque dann einen zusätzlichen Radsensor verbaut für das elektrische Geschwindigkeitssignal.

  • Die Magnete werden an der Antriebswelle angebracht, hab ich bei meinem Dukato auch gemacht, einen Unterdruckanschluß bisschen Elektrik und los gehts.


    ABER wo bekommt man das Teil noch, das ist die Preisfrage, wo ich meinen kaufte vor 3 Jahren gibt es die auch nimmer.