Gasannahme Teillast schlecht

  • Mahlzeit liebe Forengemeinde!


    Mein Cinque Sporting hat von Anfang an Probleme mit der Gasannahme in Teillast gehabt. Es gestaltet sich wie folgt:


    Wenn das Auto kalt ist, fährt der Wagen die ersten 500m recht normal.


    Danach neigt er dazu, in Teillast (ca 1/4 -> 3/4 Gaspedalstellung) schlecht Gas anzunehmen und richtig in die Knie zu gehen. Wenn das Auto bergab mit wenig Last gefahren wird, ist es deutlich besser. Standgas und ganz wenig Last geht gut, Vollast (Vollgas) auch super.

    Wenn man das Auto nun mit konstanter Gaspedalstellung fährt, wird das Auto 2-3 Sek. geringfügig langsamer (als käme zu wenig Sprit) um dann wieder minimal Drehzahl und Leistung aufzubauen.


    Zur Fehlersuche habe ich nun:

    - Map Sensor getauscht (war es erwartungsgemäß nicht)

    - alles mit Bremsenreiniger abgesprüht um ggf Fremdluft auszuschließen (würde sagen alles dicht)

    - Auspuff/Krümmer auf Undichtigkeiten geprüft (dicht)

    - Sichtprüfung vorgenommen (Luftfilter, Steckverbindungen)


    Habe jetzt erstmal ne Lambdasonde bestellt, da das nach unserer Meinung am ehesten zum Fehlerbild passt. Nach etwas Überlegen waren wir erstmal der Meinung, dass Drosselklappen-Poti, Leerlaufsteller, Einspritzventil, Kraftstoffpumpe oder Zündung nicht so wahrscheinlich als Ursache in Frage kommen.


    Wie seht ihr das? Ist das ein bekanntes Phänomen?


    Danke, Männer!

  • Das hat nix mit der Lambdasonde zu tun würde ich vermuten.

    kraftstoffilter mal wechseln und Kat mal in Augenschein nehmen .

    Auch könnte die Düse verschliessen sein bzw das magnet darin träge.

    Ventilspiel und Steuerzeiten würde ich auch mal Penibel einstellen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Danke für die Tipps.


    Aber es fühlt sich halt an, als würde das ganze sich permanent in einem bestimmten Regelkreis abspielen. Deswegen hatten wir auf etwas elektrisches getippt.


    Bei "Kraftstofffilter zu" dürfte die Karre doch dann in diesen Momenten unter Vollast nicht sofort wieder perfekt laufen, oder? Und bei "Kat zu" dürfte das Ding doch eher obenrum keine Leistung haben, so kenne ich das zumindest.


    Ventilspiel und Steuerzeiten mache ich mal, aber da würde ich den Zusammenhang zu meinem Problem nicht sehen.


    "Einspritzdüse zu" wäre ggf ein Thema, hab noch nie ein Auto mit Zentraleinspritzung gehabt. Verstehen würde ich das in Bezug auf mein Problem eher nicht.

  • Danke!


    Das hätte ich auch so gedacht, aber mein Elektroniker-Kumpel hielt das für unwahrscheinlich, Er meinte, dann müsste der Poti permanent wechelnde Signale senden. Das wäre ungewöhnlich. Aber wenn das ein typischer Defekt ist....


    Lambdasonde ist heute gekommen, hoffe ich schaffe es noch vor dem Urlaub mit dem Einbau. Danach würde ich mal den Poti und Benzinfilter wechseln.


    Vielleicht schütte ich auch mal Einspritzsystemreiniger rein. Sozusagen als Superfood-Smoothie für die Einspritzdüse.


    Ventile klappern mir im Moment noch nicht laut genug (ja ich weiß... dann sind sie zu stramm:D)

  • Ein Potentiometer ist ein regelbarer Widerstand. Ein Schleifer rutscht über eine Widerstandsbahn, verkürzt oder verlängert die Strecke, somit den Widerstand.
    Wenn Abrieb drin ist, verliert er den Kontakt. Das Steuergerät wartet auf Daten, bekommt aber keine. Steuergerät:Panik... Sekunden später geht's wieder. Steuergerät:Panik vorbei.
    Bis zum nächsten Aussetzen. Jeder kennt das Phänomen von Verstärkern, deren Lautstärkeregler kaputt ist. Es knistert, es fällt aus, es lässt sich nichts mehr regeln.

  • Das hatte ich auch so gedacht. Das Problem der abgenudelten Leiterbahnen kennt man ja oft bei den alten Bosch Luftmengenmessern von diversen Fahrzeugen. Keine Ahnung, warum ich mir das hab ausreden lassen :winking_face:

  • Danke.


    Auslesen? Wo schließe ich was an? Finde, da ist das Problem meistens, dass da steht Gemischaufbereitung/Lambdaregelung und nachher ist es doch der Temperaturfühler.


    Kühlmittelsensor über den kompletten Temperaturbereich messen, meinst Du, oder?


    Aber dann brauche ich ja nur noch den Ansauglufttempfühler und schon haben wir in diesem Fred alle Bestandteile der Einspritzung benannt :winking_face:


    Hatte zu Beginn gehofft, es gibt den berühmten üblichen Cento-Verdächtigen ^^

  • Leider ist das aus der Ferne nicht einfach dir da zu helfen

    Nach eine Probefahrt könnte ich dir sofort sagen woran das liegt.

    Die Sensoren an der einspritzanlage müssen alle einen bestimmte ohm oder volt Wert haben.

    Die Werte kann ich die heute abend alle raussuchen.


    Auslesen ist nur was für Kfz Mechaniker mit Erfahrung.


    Der Stecker zum auslesen ist direkt am Steuergerät im Motorraum.

  • Das hat viel Ähnlichkeit mit den Symptomen bei meinem blauen CC, allerdings deutlich weniger ausgeprägt!

    Ich habe auch schon viel gemacht und eigentlich die selben Tipps bekommen, aber nichts hat es bisher gelöst.


    STG zeigt keinen Fehler an, AU wurde mit bravour bestanden und trotzdem läuft er im Teillast-bereich nicht ganz sauber.

  • Also mein Problem scheint gelöst. Lambda-Sonde.


    Statt bescheuerte Fragen zu stellen, hätte ich besser mal erst die Lambda-Sonde abgesteckt. Danach lief der nämlich schon astrein. Neue Sonde und angeschlossen. Kurze Probefahrt 25km... nicht mehr aufgetreten, der Defekt. Wenn er wieder kommt, gebe ich Euch über die nächsten Schritte Bescheid.


    Danke an alle :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Der Stecker zum Auslesen... brauche ich da nen Fiat Adapter? OBDII wird es ja nicht sein, oder? Habe heute wieder nicht geguckt, also wieder so doofe Fragen.


    Werte brauche ich also erstmal nicht. Aber danke für das Angebot :winking_face:

  • hätte ich besser mal erst die Lambda-Sonde abgesteckt. Danach lief der nämlich schon astrein. Neue Sonde und angeschlossen. Kurze Probefahrt 25km... nicht mehr aufgetreten, der Defekt.

    Die war es bei mir nicht.