Verhältnis Heizleistung = Motordrehzahl?

  • Hallo,


    mein Cinque 1.1er Sporting hat ein Problem (falls es eins ist) mit der Heizung. Im Stand oder bei sehr niedriger Motordrehzahl kommt nur lauwarme Luft aus der Heizung. Selbst dann, wenn das gesamte System auf über 90° Grad Wassertemperatur ist. Mir ist aufgefallen, das die Heizleistung steigt, wenn die Motordrehzahl steigt. Habe das ganze im Stand getestet. Auto eine halbe Stunde warm laufen lassen auf über 90°, kommt wie erwähnt lauwarme Luft. Wenn ich die Drehzahl und auf auf 2000 U/min halte, wir die Luft schon deutlich wärmer. Bei 3000 U/min wird es richtig heiß, man kann kaum noch die Hand vor die Lüftungsdüsen halten. Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:


    1. der Heizungskühler ist teilweise verstopft und es fliest nicht genug Wasser durch

    2. die Wasserpumpe wälzt im Stand zu wenig Wasser um

    3. es ist normal und gehört so (kann ich mir aber nicht vorstellen)


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

  • Ist meiner Meinung am ehesten der Heizkühler.

    Wenn die Kühlflüssigkeit arg schmutzig ist, ist das schon mal ein sicheres Zeichen.

    Die Dinger werden ewig mit der selben Kühlflüssigkeit gefahren und dann gibt es Ablagerungen.

    Mit Soda gehen die raus, erst mal Kühlsystem ablassen, dann mit Wasser spülen, wieder mit Wasser füllen und 2 Esslöffel Soda dazu geben.

    Ne halbe Stunde fahren und die Brühe ablassen, abermals mit Wasser spülen, ablassen und Kühlflüssigeit einfüllen.

    Entlüften nicht vergessen!

    Zu 2. und 3. normal ist das definitiv nicht und die Pumpe wäre möglich ist mir allerdings bei meinen 11 Centos noch nicht passiert.

  • Und ich kenne es bei Autos mit defekten (offen stehenden) Thermostaten, dass bei niedriger Drehzahl der Kühler alles runterkühlt und nix für die Heizung über bleibt.


    Hab kürzlich den Heizungskühler getauscht. Geht schnell, billig und einfach. Dafür würde ich mir die Arbeit mit dem Spülen nicht machen.


    Bin aber auch ne faule Sau :winking_face:

  • Das Kühlwasser ist nur wenige Wochen alt und noch relativ klar. Aktuell ich auch ne Portion Kühler-Reiniger drin. Davor habe ich schon Waschmaschinenreiniger und Citronensäure ausprobiert. Ich hatte schon diverse Probleme mit dem Kühlsystem in Form von Motorüberhitzung. Aktuell ist auch kein Thermostat eingebaut, es kommt aber wieder eins rein.


    Soda hab ich noch nicht ausprobiert, wäre ne Idee.

  • Und ich kenne es bei Autos mit defekten (offen stehenden) Thermostaten, dass bei niedriger Drehzahl der Kühler alles runterkühlt und nix für die Heizung über bleibt.

    Wenn du mit kaltem Motor los fährst, dann ist das auch so. Sehe ich gerade bei mir(kein Thermostat). Aber im Stand, wenn das System auf Temperatur ist (Kühlerlüfter geht alle paar Minuten an), dann sollte das Thermostat keine Rolle spielen.

    Hab kürzlich den Heizungskühler getauscht. Geht schnell, billig und einfach.

    Geht schnell? Kannst du das mal genauer erläutern? Dachte immer man muss dafür das Cockpit ausbauen, worauf ich keinen Bock hab. Wenn das anders und einfacher geht, werde ich den Heizungskühler auch tauschen.

  • Ein offenes Thermostat hat geschätzt vielleicht 50 Prozent des Durchlasses eines ausgebauten. Kühlt also viel stärker und kann vor allem nicht mehr regulieren.


    Heizungskühler wechseln:


    Batterie raus, Pappe zum Wasserkasten ausbauen, drei oder vier Kreuzschrauben vom Wärmetauscher lösen, Schläuche abnehmen. Kühler zur Beifahrerseite rausziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Ich habe meinen neuen kühler komplett befüllt um mir das entlüften zu sparen. Hat geklappt.


    Rein raus dauert 60 Minuten bis zur Probefahrt.

  • So, ein kurzes Feedback hierzu. Ich habe heute ein neues Thermostat verbaut und das Wasser gewechselt, welches gar nicht mehr so klar war. Von der Konsistenz normal flüssig, von der Farbe her, eher schwarz. Da war einiges an Dreck drin, auch einige größere Bröckchen, fast wie Sand. Der Reiniger scheint doch noch einiges herausgelöst zu haben. Habe den Motor anschließend warm laufen lassen und eine kurze Probefahrt gemacht. Bei normalem Stadtverkehr bewegt sich die Wassertemperatur zwischen 80 und 90 Grad. Die Heizung heizt nun deutlich besser, schwankt zwar immer noch geringfügig je nach Fahrsituation, aber ich würde sagen, das ist normal. Habe das Auto danach noch im Stand etwas laufen lassen. Die Wassertemperatur blieb bei 90 Grad stehen. Die Heizluft blieb selbst bei höchster Gebläsestufe noch warm. Ich bin fast geneigt zu sagen, das jetzt alles so funktioniert wie es soll. Es lag wohl tatsächlich am Thermostat, hätte ich nicht gedacht.


    Ich werde es zwar noch ein wenig beobachten, aber ich denke das wird jetzt funktionieren. Danke für eure Tipps dazu :smiling_face:

  • Heizungskühler wechseln:


    Batterie raus, Pappe zum Wasserkasten ausbauen, drei oder vier Kreuzschrauben vom Wärmetauscher lösen, Schläuche abnehmen. Kühler zur Beifahrerseite rausziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Welche Version hast Du verwendet? Ist bei dem einen der Absperrhahn mit verbaut?
    Im "So wird´s gemacht" (Beide Bücher) steht nur rein und raus, leider keine richtige Abbildung davon.
    Hat irgendjemand Bilder der Geschichte zur Hand?!

  • Hi,


    sorry, hab das fotografisch nicht festgehalten. War der billigste kühler, den ich gesehen habe bei eBay.


    13,80 Euro inkl Versand bei atp Autoteile. Absperrhahn hab ich nicht gesehen.


    Schneller ging nicht zu antworten.... hab heute den ganzen Tag noch auf dem Surfbrett gestanden.... gerade erst gelandet :winking_face:


    Aber so wie auf deinen Bildern sah der nicht aus. An meinem gingen die schlauchstutzen ca im 45 Grad Winkel ab....

  • Der Wärmetauscher/Heizungskühler mit dem Absperrhahn ist im Seicento verbaut, da wird die Temp über die Durchflussmenge des Wassers reguliert.


    Beim Cinque findet die Wärmeregulierung über die Luftmenge statt welche durch den Heizungskühler geleitet wird, deshalb ist ein Absperr/Regelventil im Wasserkreislauf nicht vorhanden.


    So muss der Wärmetauscher für den Cinquecento aufgebaut sein.


    Für den Wechsel zwei neue Schlauchschellen zur Hand haben ist von Vorteil da die originalen nicht wirklich wieder zu verwenden sind.

  • Kommando zurück:winking_face:
    OK, habe gedacht, dass ihr wisst, dass ich einen Seicento MPI von 2001 habe.
    Bei der einen Version wird anscheinend vorhandene Hardware wieder angeschraubt,
    bei der anderen wird diese ersetzt. Wenn bei der Version mit den Schlauchanschlüssen
    die Regelung mit verbaut wäre, hätte ich somit den "Hahn" auch ersetzt?!

    P.S. Danke für die Antworten bis jetzt :thumbs_up:

  • Ein Blick auf dein Profilbild hätte gereicht :D.


    Jup, einmal mit und einmal ohne "Hahn" auf dem Bild, mit haste weniger Arbeit und alles neu. Neue Schlauchschellen fallen beim Sei ja auch weg durch die "Steckanschlüsse".