Motoröl Turbo

  • Danke Manfred, hab jetzt das 5W40 eingefüllt ich glaub auch es müsste passen!


    Zur Frage von CinqueTurbo500 die Konfiguration:

    Ich hab mir den Cinque vor vielen Jahren schon umgebaut auf Turbo und auch eingetragen gebraucht gekauft.

    Ich bin der dritte Besitzer der Wagen hat 51000 Kilometer auf der Uhr. Der Umbau wurde bei Novitec Österreich (nicht in Stetten) gemacht. Es war die Version mit dem Zusatzsteuergerät. Ich bin dann den Cinque einige Jahre mit 1108 ccm original Novitec gefahren, dann hat der S1 Lader mal angefangen zum Ölen, man kennt die Krankheiten ja, die kommen wenn ein Auto jährlich nur Max. 3 Tanks voll bewegt wird!


    Vor 10 Jahren hab ich dann angefangen Teile anzukaufen. Das Erste waren die Tramont Felgen in 8x13 um diese abdecken zu können wurden Golf Radläufe aufgesetzt, Türgriffe vom Uno angebaut, umgebaut auf Einarmwischer, ein anderer Tankdeckel und das ganze Auto gecleant!


    Zu der Technik (ist für die Spezialisten hier interessanter): ich hab einen neuen 1242ccm Block gekauft mit Kolbenbodenkühlung, einen Zylinderkopf vom Punto 75 mit MPI Einspritzung, diesen hab ich bei G-Tech für Turbobetrieb „fräsen“ lassen, dass war 2009. Die Benzinpumpe ist vom Alfa 156 2.4. Der Turbolader ist ein K03. Sehr viele Teile, zb. Sammler vom Auspuffkrümmer (75er) auf den KKK-Lader wurden selbst in VA angefertigt. Vom Lader nach hinten bis zum Jetex Topf wurde in 63mm Durchmesser auch selbst angefertigt.


    Bei G-Tech wurde mir gesagt, welche Teile ich verbauen soll, die Abstimmung wird bei G-Tech gemacht, ich hoffe dort wird noch am Cinque was gemacht???? Wenn nicht....hab ich ein Problem!

    Ich kenne mich motortechnisch nicht wirklich aus, bin gelernter Schlosser und die Blecharbeiten mach ich auch selbst! Aber technisch überhaupt bei einem Turbo Umbau, da bin ich sicher der Falsche, mehr als Grundkenntnisse sind bei mir nicht vorhanden!

    Ihr fragt euch jetzt sicher alle warum wartet der 10 Jahre mit dem Umbau...wenn er die Teile hat??? Tja, 2 Kinder bekommen, ein Haus gebaut, beruflich war ich auch sehr eingeteilt. Das alles zusammen, der 500er musste warten, ist mal so!!!!

    Ich grüße euch und hoffe, auch bei dummen Fragen?, eine Antwort zu bekommen!

    L. G.