[FAQ] grössere Bremse Cinquecento Seicento

  • Zusammenfassung , OP Strose



    Uno Turbo:240x20mm innenbelüftet:möglich mit 13Zoll,

    benötigt 5-6mm (aussen 50mm , innen 35mm) Distanzring zw. Radlager+Nabe = komplett ausbauen Nabe auspressen, neue Lager.


    Punto GT: 257x22mm innenbelüftet: möglich ab 14Zoll,

    Je nach Felgen mit Distanzscheiben.

    Brock B5 7x14 ET25 passen erst mit 15mm Distanzen laut einem UK-Forum.

    Bremse in 257x22mm ist in mehreren Italienern verbaut, aufpassen muss man bloß auf die ET der Scheibe.


    257x12mm nicht innenbelüftet, zB. Punto 85 passt auch.


    176 punto 1.2 16V , Lancia Y 1.2 16V passt auch ohne Adapter

    Beides zwar nicht innen belüftet aber größer und günstig


    Fiat Punto Typ 176 Sättel/Scheiben & Beläge 85 PS

    Nicht innenbelüftet, Plug & Play, 14 Zoll ist allerdings Pflicht


    Paliobremsen aufpassen:

    die frühen haben die die 240er Bremse (13er), die späten haben die 257er Bremse (14er). Beide innenbelüftet.

    Paliobremse passt direkt auf die Achsschenkel vom Cento.


    Achtung: Durchmesser Bremszylinder der Sättel beachten

    Harmoniert der nicht mit dem HBZ (Zylinder in den neuen Bremsen zu groß), geht das auf Kosten der Bremsleistung




    Den Rest könnt Ihr gerne aus der Praxis berichten

    Einmal editiert, zuletzt von Olli1966 ()

  • Olli1966

    Hat den Titel des Themas von „[FAQ] grössere bremse cinquecento seicento“ zu „[FAQ] grössere Bremse Cinquecento Seicento“ geändert.
  • Hier eine Ergänzung zu Uno Turbo Bremse ohne den Distanzring:


    Man nehme:
    2x Bremszangen UNO Turbo - gibts auch noch neu.
    2x Bremszangen Halterungen UNO Turbo - das ist das was schwer zu bekommen ist!


    2x Bremsscheiben "Fiat 500 (312) 1,3D Multijet / Fiat Panda (169) 1.2 60PS (Maße: 240x20mm ET40,5) Fiat 46788929 also z.B. ATE 24.0120-0184.1

    -Standard von ATE, Brembo, EBC, und billige.
    -Sportlich günstig von Rotinger
    -Sportlich hochwertig z.B. EBC Turbo Groove oder Black Dash, Tarox G88, Brembo gelocht

    1x Satz Bremsbeläge UNO Turbo - also große Auswahl

  • Bei mir im Turbo hab ich die 257mm Palio Bremse innenbelüftet. Nur noch 14 zoll möglich.

    Ich denke wirkliche vorteile bringt die nur bei extrem Sportlicher fahrweise wegen der innenbelüftung.

    Somit würde ich sie nicht wirklich in einem nur normal Sportlich bewegtem fahrzeug verbauen.

    Die Bremse braucht schon deutlich länger um warm zu werden.Wird sie nur selten richtig genutzt verglasen die Beläge sehr schnell.Ich bin mit ner guten Modifizierten serienbremse immer gut bedient gewesen ,ich brauch die eigendlich nicht.Brembo max Spotscheiben und gute ATE Beläge tun im KBS wunderbar ihren dienst.Und ich fahre lieber 13 zoll aufem Cinque.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Es gibt ja verschiedene Bremsen für den Uno Turbo vorn. Bin da bissel was am zusammensuchen..

    Noch nicht so wirklich fündig geworden... irgendwie fehlen mir da noch so ein paar Teilenummern von den Uno Turbo Teilen.

    Kann da wer helfen?


    gruß

  • Hi JonnyB


    Diese Info/Fotos hatte ich mir mal weggespeichert:


    Bremssattel rechts: 792228 (Bendix / Girling)

    Halter rechts: 792068 (wenn ich das korrekt entziffert habe)

    Bremssattel mit Halter: 9947058 (Fiat-Teile-Nummer)