LK68-Kit mit modifiziertem original Luftfilterkasten

  • Hallo Leute,


    für das 68PS-Kit gab es Mal ein Gutachten, dass es auch ohne die Carbon-Airbox eingetragen werden kann.


    Es wurden einfach drei große Löcher in den vorderen Teil gebohrt.


    Dazu zwei Fragen:


    Hat jemand das Gutachten?


    Gibt es bei dieser Methode auch eine Beschränkung welcher Luftfiltereinsatz laut Gutachten verwendet werden darf?


    Danke im voraus.


    Mfg,


    Marc

    @cinquecento_praline

  • Den Umbau kriege ich ja noch hin.


    Die Luftfilterbindung stört mich nur, weil sonst hätte ich das Kit, abgesehen von dem Steuergerät-Aufkleber komplett.


    Hat hier im Forum jemand das LK68 CM181 eingetragen?

    @cinquecento_praline

    • Offizieller Beitrag

    warum wird denn dann son hype um die carbon airbox gemacht, wenn es so einfach geht?

    Weil die nicht die heiße Luft vom Krümmer einatmet. Und sie schaut besser aus. ^^

  • Das mit den 3 löchern ist müll ,besorg dir ne Novitec Airbox ,alles andere bringt da nix,zumahl du es ja eintragen willst.

    Sieht Scheisse aus mit 3 löchern und ist auch Scheisse.

    Bei Kleinanzeigen ist gerade eine zu Verkaufen .

    In anbetracht der verfügbarkeit der Novibox ist der Preis an der Oberen Grenze und sicher noch 20-30 euro verhandelbar.

    Dafür ist der Zustand aber auch gut.

    Wer schön sein will muss Leiden;)

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Oder Sammelbestellung und neu anfertigen

    glaub mir das wird nicht viel billiger werden und obs gemacht wird ist die frage .

    Meistens bekommt mann auch zu wenig echte käufer zusammen.

    Es gab von SM -Faserverbundstoffe nachfertigungen die waren nicht Lackiert und ohne Lgo.

    Auch die passgenauigkeit war nicht genau wie die der Orginal Novitec.Haben damals immer so um die 150 euro gekostet.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Guido,


    die Airbox im Kleinanzeiger ist für den Preis Müll.


    Erst wollte der Meister 400,00 Euro dann runter auf 330,00 Euro und zuletzt 299,00 Euro.


    Wärmerisse... wie fast bei allen Airboxen. Das Aufzuarbeiten ist klasse Arbeit. Da muß alles runter.


    Die Box darf max. 160,00 Euro in diesem Zustand kosten und das tut schon weh.


    Gruß Stefan

  • glaub mir das wird nicht viel billiger werden und obs gemacht wird ist die frage .

    Meistens bekommt mann auch zu wenig echte käufer zusammen.

    Es gab von SM -Faserverbundstoffe nachfertigungen die waren nicht Lackiert und ohne Lgo.

    Auch die passgenauigkeit war nicht genau wie die der Orginal Novitec.Haben damals immer so um die 150 euro gekostet.

    Klar muss ich alles schon lohnen,aber wenn ich umbedingt was haben will die nicht einfach zu bekommen ist und auch sein preis hat,muss ich auch damit rechnen das wenn es möglich ist eine "abkürzung" zu nehemen das auch sein geld kostet.

    So denke ich.

    Denn grundsätzlich schnäppchen in diese kategorie sind sehr selten und oft einmalig.Dann besser die 3 Löcher variante,die ist definitiv günstiger.

  • So genau hab ich mir die nicht angeschaut aber das die Airboxen Wärmerisse haben sollen kann ich nicht bestätigen.meine hat nicht einen Riss und alle anderen die ich gesehen habe auch nicht. das was die meisten haben sind abschürfungen von der Motorhaube .Da hast du anscheinend echt immer völlig abgerockte teile erwischt. Ich Pflege meine aber auch immer schön.

    Ein realer Preis für ne gebrauchte war für mich als Kaufendscheid immer so 150 euro aber ich denke diese zeiten sind rum unter 200-250 wird keiner seine abgeben.

    Die billigvariante wär keine option für mich aber das muss jeder selber wissen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Die Risse entstehen scheinbar durch die Wärmeabstrahlung vom Ventildeckel.


    Die Lackabschürfung von der Motorhaube bzw. Dämmung der Haube sehe ich nicht so eng.


    Die letzten vier Boxen die ich hatte sahen genauso eher bescheidener aus als im Kleinanzeiger.


    Das waren keine Nachbauten sondern Originale.


    Da waren an zwei Boxen direkt an der Öffnung zum Filterkasten die Wangen nicht parallel d.h. die Box saß schief an dem Filterkasten auf. Da gibt´s aber noch weitere Feinheiten.


    Müßte man mal alles dokumentieren. Nee lieber nicht.


    Gruß Stefan

  • Also ich kann mir nicht denken das die Hitzerisse durchgehend zum inneren sind und undichtigkeiten hervorrufen,das wird nur die klarlackschicht betreffen.

    Ich habe mit meiner Glück gehabt die passt zu 100 Prozent. hat aber auch 250 gekostet.

    Die von den schlachtern waren auch ok bis auf abschürfungen und optik.

    Ich hatte mit den Nachbauten eher Propleme, da die zu viel Spiel an den befestigungen hatten und ich die immer mit etwas Verklemmen musste,.Kann mann aber mit Leben.

    Ich finde die bei ebay gar nicht schlecht insofern die risse nicht nach innen durchgehen, seh ich diese nicht so eng.

    Falls sie aber durchgehend wären und dadurch undichtigkeiten entstehen ,würde ich das mit Müll bestätigen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hatte ich auch mit Risse am klarlack


    Runtergeschliffen habe die die und wird er Klarlack drauf und die war wieder neu


    150 wäre das oberste maximum was ich bezahlen würde, wobei ich überhaupt keine haben will.


    Der aus den kleinanzeigen scheint nie zu wissen was er hat, seine Preise sind immer völlig überzogen.


    Der ist 20 km von mir entfernt.


    Seinen novitec Schrott seicento?? für 2200€ mit seltene lackierung die nicht original ist wird er auch nicht los.