Drosselklappe umbau MPI 1108

  • Das kleine Hybridgerät 59F und auch das größere 4AF Gerät von MM regelt auch im Volllastbereich, zwar nicht mehr im vollen Maße aber gewisse Daten werden noch herangezogen damit das Gemisch passt (Gemischanreicherung).

    Das Fahrzeug hat eine Regelsonde vor dem KAT und eine Kontrollsonde nach dem KAT und würde somit auch ein zu mageres Gemisch bei Volllast anzeigen.

    .... müsste doch der Longtermfuel-trim sein oder?

    Sprich, wenn der shortfuel-trim (Lambdaregelung z.b.immer grossteils 10-15% anreichern muss), dann wird dieser Wert (irgendwie anhand der shortfueltrim-Werte hochgerechnet) bei Vollast mit dazu addiert. So als Ausgleich eines lahmenden Benzindruckregler oder Toleranzen...


    So hatte ich das mal bei einer Schulung mitbekommen.

  • Da ist der MPI ja dann im Vorteil!

    Dann können ja die Umbauten von Rodnei zum teil vom STG angepasst werden und es kommt doch eine Vollgastaugliche Mehrleistung dabei raus.


    Man sollte dann wohl nur darauf achten das Pumpe, Lambda Sonden und alle Sensoren wirklich okay sind.

  • Kann man dieses MPI Tuning Thema nicht mal als ein separates Thema aufmachen und alles dazu zusammen werfen!?


    Heißt ja schon seit Jahren immer pauschal beim MPI geht nichts.

    Deshalb wollte ich probieren,selber,und nicht "ich habe gehört..."

    Es wird seehhr viel teorie und müll erzält,vieles auch aus logisches denken.Trodtzdem habe selber feststellen können das einige sachen nicht die regel entsprechen

  • Ich habe jetzt eine Stunde lang nach den Bildern vom damaligen Umbau gesucht und leider nichts gefunden :frowning_face:

    Damals hatte ich alles perfekt mit Fotos dokumentiert und im alten Forum online gestellt. Leider hat mein damaliger Hoster dann die Bilder gelöscht...

  • Meine erfahrung über Fehler P300:

    Motor zusammen gebaut,866 NW,serien düsen ecc..,voher keine meldung jeder art gehabt.

    Fahrt nach Venedig-Luino und züruck.Fehler meldung P300 circa 3-4mal da gewesen,und keine meldung über gemisch zu mager.

    Im Luino,bei ein Fiat Werkstatt,mit einigen mechaniker gesprochen über CC und SC,einfache technik..bla bla bla

    Dann erzähle ich von mein problem P300.Einer sagt:"Du kannst die einspritzdüsen von VW Polo 1,6 75ps nehmen,dann geht die besser"

    Nachgeschaut und gefunden IPW023.Leider hatten die keine da.

    Also,wieder in Deutschland in Ebay welche gesucht,gereinigt,geprüft und eingebaut.

    Bin jetz 2 mal nach Frankfurt gefahren und einmal nach Dortmund,alles mit vollgas,Auto fährt sich von gefühl auch etwas besser,vielleicht auch nur einbildung,aber:keine Fehler P300

    In gesamt bin bis jetz 1400km gefahren mit diesen Düsen.Keine Fehler.

    Möchte noch 2000km damit fahren damit um ganz sicher zu sein,aber im moment scheint das der Fehler weg ist.

  • Versuch mal auf der AB mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren... 110, 120, 130 und 140 km/h, nicht gleich Vollgas :smiling_face:

    Sollte der Fehler nicht mehr auftauchen, ist alles gut.

  • Zitat

    Dann erzähle ich von mein problem P300.Einer sagt:"Du kannst die einspritzdüsen von VW Polo 1,6 75ps nehmen,dann geht die besser"

    IWP 023 169 cc/min Nozzle: 1 jet Static Flow (3 bar) : green 14.5 ohm Pencil stream 15°

    IWP 116 155 cc/min 1 jet Static Flow (3 bar) Pencil stream 15° WEBER

    Hatte ich vergessen: Die iWP 023 sind auch im Punto 75 MPI Motor verbaut.
    Ich Idiot, habe die letztens weggeworfen, weil ich Platz brauchte...


    Einmal editiert, zuletzt von bbcreativo ()