Tacho funktioniert immernoch nicht :(

  • Hallo,


    Ich heiße Sascha und fahre seit zwei Jahren meinen Seicento 0,9 von Anfang 2000. Leider funktioniert der Wegstreckenzähler seit einem Jahr nicht mehr, was mich jedoch nicht weiter gestört hat. Jetzt funktioniert seit zwei Wochen leider auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Ich hab mich dann natürlich zuerst hier durchs Forum gelesen und einen neuen Tacho eingebaut. Da jedoch weder der Wegstreckenzähler, noch die Geschwindigkeitsanzeige sich davon beeindrucken ließen, hab ich jetzt auch noch einen neuen Tachogeber eingebaut (er hat keinen Tachowelle mehr). Jetzt funktioniert der ganze Kram leider immer noch nicht :frowning_face: Hat da jemand einen Rat, ich bin jetzt nämlich echt ratlos...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Hi Sascha,


    eigentlich dürfte der Fehler relativ leicht zu finden sein, der Geber benötigt 12V, und Masse, der 3. Pin führt das Drehzahlsignal.

    Wenn Du das ausmessen kannst und der Geber sowie Tacho in Ordnung sind muss das funktionieren.

    Spannung prüfen und Kabel auf Durchgang prüfen ..

  • Hi, ich würde vermuten das es der 3-polige Stecker ist, der hinten aufs Zählwerk geht.

    Ich habe meinen Tacho vor Donnerstag nicht griffbereit.

    Wenn Du den Tacho ausgebaut hast, den Stecker abziehst kannst du ja dann durchpiepsen.

    Kurzschluss von Masse zu rot und dann zum gelben Kabel, schauen ob Du einen Kurzschluss misst.

    Wenn ja, dann sind die Kabel in Ordnung und Du musst schauen, ob der Geber Spannung bekommt.

    Ich glaube so war das, ich habe leider keinen Tacho in dem Sinne mehr verbaut, nur noch den Geber.

  • Hey, vielen Dank,

    Leider ist an dem dreipoligen Strecker nur ein Kabel angeschlossen, auf dem Anschluss des Tachos ganz links...

    Dummerweise ist mir am Dienstag zuerst die Servolenkung ausgefallen und abends bin ich dann komplett liegen geblieben:(

    Ich vermute die Lichtmaschine... Könnte es da einen zusammenhang geben? Schade eigentlich, der gute war immer super zuverlässig.

  • Ahsoo, den hab ich übersehen :smiling_face:

    Ich werde die Tage die Batterie aufladen, mal durchmessen und melde mich dann wieder...

    Bis dahin schon mal vielen Dank