Punto 176 1,1er Umbau auf Kopf 1,2er vom 188er Punto

  • Hallo,


    kurze Vorstellung meinerseits, heiße Philipp bin 32 Jahre und bin schon einiege Italiener gefahren (Uno, Punto, Alfa 156). Ein CC und SC war aber nur Probefahrtsmäßig dabei.


    geht mir hier zwar nicht um einen CC aber da hier die Experten für die Fire Motoren sitzen, dachte ich mir ich Frage mal hier nach


    Zu meiner Frage:


    Habe da Aktuell nen Punto 176 Projekt, dieser soll fürs Stockcarrennen verwendet werden, bzw wird schon verwendet.


    Motor ist der 1,1er mit 55PS (SPI). Bisherieges Tuning: größere Drosselklappe ink Benzindruckanpassung. Lief damit auch sehr gut.


    Jetzt haben wir einen 1,2er Kopf günstig bekommen (Teile Nummer: 46773040), Dieser ist allerdings von einem 188er Punto von Bj. 1999-2004? (SPI)


    Der Plan war den Kopf bearbeiten und nur diesen zu tauschen (Einspritzung usw. also Orginal belassen). Wie wir gemerkt haben passt die Ansaugbrücke natürlich nicht mehr (obere Bolzen sitzen ca 2cm zu hoch)


    Nur welche Ansaugbrücke müssen wir da nun besorgen? Oder gibt es da noch andere möglichkeiten?


    Gerne auch andere Tipps gesehen um dem Motor feuer zu machen :winking_face:


    Danke schonmal im vorraus


    Gruß

  • Ein bearbeiteter SPI Kopf mit 4-1-Ansaugbrücke, 38er Drosselklappe und bearbeitetes Drosselklappenoberteil müsste doch ausreichen.

    Ich fahre sogar eine 42er Drosselplatte mit SPI.


    Wichtig ist noch ein ordentlicher Fächerkrümmer wie der CSC oder Holzer.

  • Cinqueracer


    In wiefern sinnlos?


    Adapterplatte für Verbindung Rumpf zum Zylinderkopf? Falls ja, interessenhalber warum? Wo ist der unterschied und warum passt es nicht?


    Oder meinst Adapterplatte zur Ansaugung?


    Frage weil ich vor dem Kauf recherchiert hatte und in mehreren Foren gefunden hatte, das es passt. Ärgert mich natürlich wenn es nicht so ist.


    Kann ich die Nockenwelle von dem Kopf weiterverwenden? Bzw. ist die anders?


    Zum 75er Puntokopf, wieso muss da das Steuergerät umgebaut werden? (weil MPI?)


    Bravissimo


    38er Drosselklappe vom 75er ist ja verbaut, inkl. erweiterung usw.


    Die Orginale ist doch 4:1?


    Fächerkrümmer ist grad son bissl die sache, Wunschteil aber leider bissl teuer die Dinger.


    TÜV usw. brauch ich natürlich nicht :winking_face:

  • Du holst dir am besten wie gesagt das Komplett alles vom P75 oder Palio baust das ganze um und kannst es auch als SPI fahren kannst die düsenlöcher ja zu machen von der MPI Brücke. Oder nimmst halt das Codefreie Steuergerät vom MPI.Bringt dann genausoviel als hättest du einfach deinen serienkopf vernünftig bearbeitet und mit Grösserer einspritzung Chip und Benzindruckanpassung genommen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • 75er MPI-Brücke mit der SPI oben drauf brauchste garnicht probieren!


    Edit:

    Bei einem Plenum mit einem Vorvolumen vor den eigentlichen Kanälen funktioniert das einfach nicht sauber, da im Vorvolumen quasi Luftstillstand ist ist..........."wallwetting" usw...


    Kennen schon schon mehrere Fälle die es versucht haben, es gibt aber immer Lastbereiche wo es nicht sauber läuft.


    SPI auf der 75er MPI Brücke funktioniert nur z.B. als Anreicherung zur MPI bei einem Turbo-Umbau.

  • Zu meinem Verständnis nochmal


    Beste Variante 75er MPI Kopf inkl MPI elo usw.


    Der Kopf den wir jetzt habe, bringt mehr als der 1,1er? aber im gegensatz zum 75er MPI zu vernachlässiegen richtig?


    Da wir bzw mein Bruder den 1,2er SPI Kopf schon bearbeitet hat, werden wir diesen verbauen und testen. (Kopf bearbeiten das erste mal) Solange hinterher nur bissl mehr Drehmoment rauskommt war es schonmal ein Erfolg.


    Eure Tips werden dann für den nächsten Umbau auf jedenfall im Hinterkopf verbleiben. Und natürlich nehme ich auch gerne nochmehr Tips an :smiling_face:

  • hm die einlasskanäle sind größer.


    allerdings ( heute auseinandergeschraubt)

    ist die ansaugbrücke ja mini, vom durchmesser her. kann ich da die vom 188er verbauen?

    oder irgend eine andere mit mehr durchmesser?


    Das Positive ist der lerneffekt :winking_face:


    bzg. gleich, wo kommt der unterschied vom 1,1er zum 1,2er her?


    meinst du von dem Kopf den wir haben?


    Es ist diese hier

    https://www.ebay.de/itm/Fiat-P…on-46773040-/153046189278


    von unserem direkt grad kein Foto

  • Der unterschied 1,1 zum 1,2 SPI ist nur der Hubraum .bei den älteren Modelen des Punto 60 noch die 32er Klappe Doppelflutiges Hosenrohr und die 1 in 4 Ansaugbrücke die auch nur bearbeitet Sinn macht. Beim MPI ist alles wieder anders 1,1er MPI noch kleinere Kaäle andere Ansaugbrücke 4mal4er Nockenwelle genau wie 1,1er Serienwelle eher noch Zahmer.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Cinqueracer


    gekauft haben wir ihn als 1,2er SPI, das er vom 188er sein soll weiß ich nur anhand der Nummer die auf dem Kopf drauf ist.


    Löcher für Einspritzdüsen sind aber nicht vorhanden. Bis auf das die Ansaugung unterschiedliche befestigungspunkte hat, Ist der Rest identisch.


    odiugguido

    Das der Hubraum anders ist, ist mir klar :winking_face: ich meinte wo der Unterschied vom Hubraum herkommt. Das was ich gefunden hatte das es vom Kopf kommt, stimmt ja definitiv nicht. Wie ich hier erfahren habe.


    4x4 Nocke ist allerdings in dem Kopf tatsächlich drinne gewesen.


    So langsam raff ich nichtmehr was uns da verkauft wurde.

  • Bei ebay wissen die oft nicht was die verkaufen, die Teilenummer kannst du auch vergessen

    Bei ebay musst du selbst wissen was du da kaufst.

    Du hast einen mpi Kopf gekauft


    Das würde ich niemals auf einen 176er punto einbauen, schon garnicht mit einer adapterplatte, das ist wie wenn ich über Amerika nach Rom fahren will.

    Die spi köpfe gibt es wie Sand am Meer


    Punto spi ist wie cinquecento

    Seicento mpi wie Punto 188, 4 einspritzdüsen.



    Ich wusste von Anfang an das du da was verwechselst.

  • ja da hat er was verwechselt .Das ist ein ganz normaler 1.2er SPI Motor mit 55 PS

    Den Hubraumunterschied hatte ich ja schonmal gesagt kommt vom Motor selber also durch die Bohrung .

    Kopf ist identich zum Cinque SPI oder Punto SPI .

    Du häätest dir einen Punto motor holen müssen von den 1 Puntos SPI. Da war wenigstens das Schrottplatztuning verbaut.

    Ohne das du mal vernünftige Bilder einfügst bringt es auch nix dir weitere infos zu geben die dich noch mehr verwirren.

    da die teile wenig geld kosten würde ich das ganze als Lehrgeld abhacken und mich auf Klassiches Saugertuning mit den Vorhandenen Teilen beschräncken und noch paar Teile dazu kaufen. wie Nocken welle grössere Drosselklappe Chip ,Fächerkrümmer etc.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wie gesagt bis auf die Ansaugbrücken befestigung, ist der Kopf identisch. Und da auch nur die oberen Stehbolzen.


    Haben beiden Köpfe gestern nebeneinander liegen gehabt.


    Mich interessiert jetzt der Unterschied am Kopf,damit ich nicht nochmal reinfalle quasi, und auch aus interesse.


    Die Nummer ist die auf den Kopf eingegossene, wieso kann ich die dann vergessen?



    Verwechseln kann man da dierekt nicht sagen, da hier weiter oben ja steht das ich den identischen Kopf wie vorher habe >> du bist der erste der sagt das ich da nen MPi Kopf habe


    Bzw. der Post das es der identische Kopf ist kam sogar von dir.



    odiugguido


    Wovon möchtest du denn ein Foto haben? kann ich aber erst machen wenn ich das nächste mal vor Ort bin.


    Zitat

    Der unterschied 1,1 zum 1,2 SPI ist nur der Hubraum .bei den älteren Modelen des Punto 60 noch die 32er Klappe Doppelflutiges Hosenrohr und die 1 in 4 Ansaugbrücke die auch nur bearbeitet Sinn macht. Beim MPI ist alles wieder anders 1,1er MPI noch kleinere Kaäle andere Ansaugbrücke 4mal4er Nockenwelle genau wie 1,1er Serienwelle eher noch Zahmer.


    Hast nur geschrieben ist der Hubram, nicht woher dieser stammt. In anderen Foren stand das dieser vom Kopf kommt, wie ich ja nun weiß das es falsch ist.


    Du schreibst jetzt wieder kopf ist identisch zum spi Cinqueracer schreibt mpi. Öhm ja


    Und nichts für ungut, ich habe einen Kompletten Punto 176er 1,1er Motor, dort soll ja der Kopf zu dem ich hier fragen Stelle drauf.


    Zum Zeitpunkt des Kaufes war mir halt nicht klar das 1,1er und 1,2er den gleichen Kopf haben. (Fehlinformationen aus anderem Forum).


    Im Prinzip gehts jetzt nur dadrum ob ich den gekauften Kopf verwenden kann.


    Wenn er SPI ist wie du sagst = Ja


    wenn er MPI ist wie Cinqueracer sagt = nein, bzw läuft er dann scheiße

    Einmal editiert, zuletzt von geheim5000 ()

  • Warum nimmst du nicht den Kopf der verbaut ist?


    Nochmal

    Mpi Punto 176 und Mpi Punto 188 sind nicht die gleichen köpfe


    Es gibt genug spi Köpfe vom punto 176 deshalb verstehe ich dein Vorhaben nicht und am Ende arbeitest du noch kontraproduktiv.

    Du wirst keine Leistung daraus holen, schongarnicht beim Punto der einige hundert Kilo mehr wiegt als ein cinquecento.



    Zuviel lesen in Foren bringt nichts


    Auf einen Schrottplatz lernt man die Unterschiede kennen???

  • Magst recht haben das man auf dem Schrottplatz mehr lernt. allerdings stehen hier kaum Fiats :winking_face:


    Im grunde ging es mir um die identifizierung des Kopfes der gekauft wurde.

    Da weiß ich jetzt das ich da nem Fehler aufgesessen bin.

    Aus jetzieger sicht hätte ich auch den vorhandenen bearbeitet.


    Nun wurde das bei dem "neuen" Kopf gemacht.


    Wollte jetzt die Arbeit halt nicht nochmal investieren :winking_face:


    Btw. das Auto ist Komplett leer. war vorhanden. und wurde schon 2 rennen gefahren. mit ziemlichen guten Fahreigenschaften.


    Ziel war es bissl mehr Anzug rauszubekommen.


    Zeit ist für alles noch bis März


    Und keine sorge ich bin keiner der nur schreibt :winking_face:


    Bin am Punto allerdings nur ab und zu dran da es das Fahrzeug von meinem Bruder ist.


    Hab selber noch nen anderes Projekt in gange.