was benötige ich alles aus meinem Spenderfahrzeug für Motorumbau

  • Hallo da ich einen Lancia Y Elefantino mit dem 1.2er 16v 86ps Euro 2 habe der zum herrichten zu teuer wird, wollte ich den als Spenderfahrzeug für einen Umbau in meinem silbernen Spi Sporting Seicento nehmen.


    Da das Fahrzeug nur Platz wegnimmt wollte ich fragen was ich alles aus dem Auto brauche für den Umbau vorzugsweise damit ich das Eingetragen bekomme um alles auszubauen und die Karosse bzw unnötige Teile dann abholen lassen kann..


    ich hoffe es ist die richtige Kategorie :D


    Danke schonmal für die Hilfe :smiling_face:

  • okay gut :), war das nicht so das man die Euronorm beibehalten muss oder verbessern muss für einen Motorswap, also das man jetzt keinen Euro 1 Motor reinmachen darf damit man eine Chance auf eine Eintragung hat ?

  • genau. da liegst du richtig.

    aber bevor du da etwas anfängst, solltest du vllt erst mal mit deinem tüv prüfer sprechen, ob für ihn so etwas denkbar wäre. wenn er nicht will, dann zur nächsten tüv stelle und die gleiche frage stellen.

    die werden dich dann vermutlich gleich darauf hinwiesen, dass du vllt die bremse überarbeiten solltest.

    da weisst du ja bestimmt schon, dass da die uno turbo oder die palio bremse passt.

    bei der palio bremse kannst du dann ggf. auch gleich von 240 auf 257 mm gehen, sofern du die richtigen felgen verwendest.

    14er felgen passen an sich immer über die 257er bremse. mit bisschen glück findest du aber auch 13er, die da passen.

    ... z.b. die kbs :winking_face:

    ... oder die eine oder andere dreiteilige.


    ansonsten alles rund um motor, getriebe und vorderachse raus aus dem spender inkl. steuergerät, kabelbaum, zündschloss mit schlüssel, schalthebel mit kulisse und seilen, antriebswellen, achsschenkel, federbeine, querlenker ...

    hier ist haben besser als brauchen. was überfüssig ist, kannst du dann immer noch verkaufen, verschenken, entsorgen ...

    nimm vllt auch gleich die ganzen anderen schlösser vom spender mit. vllt passt das ja auch am cinque. dann hast du nur 1 schlüssel.

    so, und jetzt auf zur tüv stelle !! :smiling_face:


    gruss

    chris

  • Hallöchen


    Da der turbo mit originalbremse eingetragen wird, müsste für sowas die originalbremse doch locker reichen.

    Wenn du Glück hast und jemanden findest, der sich damit auskennt dann geht es evtl so.

    Die größere bremse würde ich danach einbauen und auch evtl gar nicht eintragen weil das gar nicht so einfach ist.

    Ich habe einen seat marbella pickup Umbau. Original 39ps, bei mir mit 1.6l vw 75ps. In meinem ist (wegen diverser nachweise) die originalbremse drin. Ich hatte meinen TÜV Menschen gefragt ob es Sinn macht auf die größere vom Uno turbo umzubauen. Er meinte grundsätzlich ja, aber es wird dann schwer nachzuweisen ob die befestigungspunkte am achsschenkel das auch mitmachen.

  • Bremse vom Y passt auch, ist zwar nicht Innenbelüftet, aber generell sehen es die Tüvler gerne wenn Motor + Getriebe + Bremse vom Spender kommt.


    Allerdings als ich das einmal mit einem Tüvler besprochen habe meinte er es gibt so ein Merkblatt bzw. einen Anforderungskatalog und hier sind viele Sachen geregelt........ als ich ihm von dem 86Ps motor erzählte meinte er gleich da sind wir über 40% Leistungssteigerung, da wäre es relativ aufwendig.

    (Es war ein Relativ kurzer Dialog während einer § 23 StVZO)

    Mein hinweis auf die 101Ps beim Turbo hat ihn wenig interessiert, die Karosse gab es Serie eben nicht über 55Ps.

    Daher man muss den richtigen Tüvprüfer finden, es ist alles Möglich, allerdings es ist doch einiges schwieriger geworden.