[DIY] DZM - Sportingtacho im Cinque 900 nachrüsten

  • Zusammenfassung, OP Shar


    Hyhy!


    Da ich in meinem nun den Sportingtacho nachgerüstet habe (und weil es super geklappt hat), möcht ich hier kurz erläutern was man dazu alles machen muss und wo man ein DZM-Signal erhält.

    Es geht um den 900er ab Baureihe 94. (ich weis nicht, ob älteren Fahrzeuge die Steckerbelegung am Motor-StGr gleich ist bzw. ob das StGr überhaupt ein DZM-Signal ausgibt)


    Fahrzeuge vor 1994:

    Von Berichten zu folge haben die Cinquecentos der aller ersten Baureihe (vor 94) eine andere Steckerbelegung am Tacho. Folglich gestaltet sich die Umrüstung auf einen Sportingtacho nicht so einfach, wie hier beschrieben.

    Wenn mir dazu genaueres bekannt ist, füge ich es hier ein.


    DZM-Signal, Anschluß am Tacho:

    Weißer Stecker NICHT vollständig belegt:

    Die Steckerbelegung ist bei beiden, 900er (ab 94) und Sporting, gleich!

    Man muss nur ein Kabel in den Motorraum legen. Dieses Kabel wird rechst vom Tacho in den weißen 6-poligen Stecker (wovon 4 Plätze belegt sind - PIN1, 4, 5 & 6) eingesetzt und zwar auf PIN3.


    Weißer Stecker VOLLSTÄNDIG belegt:

    Am weißen Stecker, rechts, das dritte Kabel von unten durchtrennen und an den frei gewordenen Steckanschluss die Signalleitung für den DZM anschließen.


    Die kleinen Metallstecker bekommt man einzeln bei Fiat über folgende Teilenummer:

    Kabeldurchmesser 0,5 qmm: 5894520

    Kabeldurchmesser 1 qmm: 5894519


    Verlegung des Kabels:

    Ich habe das Kabel an der Tachowelle nach außen verlegt (ging am einfachsten) - dazu muss man außen die Verkleidung von der Heizung entfernen, dann einen dickeren Draht vorsichtig an der Tachowelle durch die Gummitülle schieben, auf der anderen Seite das Kabel befestigen und wieder heraus ziehen.


    DZM-Signal, Anschluß am Motor:

    Anschluss am Motorkabelbaum bei Fahrzeugen mit zwei einzelne Relais:

    Oberhalb des Motorsteuergerätes ist ein kleine schwarzer Abdeckung BILD 1 die sich nach oben abziehen lässt.

    Darunter findet man zwei Relais (Kst-Pumpenrelais mit 20A-Sicherung und Versorgunsrelais fürs StGr mit 5A-Sicherung).

    Beim Kst-Pumpenrelais (i.d.R. das mit der 20A-Sicherung) wird das Signalkabel auf Kl85 (schwarz-violettes Kabel) angeschlossen. Zur sicheren Lokalisierung der Kl85 das Relais herausziehen - die Klemmenbezeichnung steht an jedem Pin des Relais dran.

    Da es des öfteren schon zu einer falschen Lokalisierung und einem daraus resultierenden Funktionslosen bzw. bedingt funktionierenden DZM gekommen ist, sei hier nochmal auf einen korrekten Anschluss des DZM-Kabels hingewiesen. Ebenso ist zu erwähnen, daß im Laufe von Reparaturen/Zerlegungsarbeiten die Relaissockel und/oder Sicherungssockel anders wieder befestigt wurden und so u.U. vertauscht sein können. D.h., in erster Linie wirklich nach der dick hervor gehobenen Kabelfarbe gehen und auch am "anderen" Relaissockel gegen prüfen.


    Anschluss am Kabelbaum bei Fahrzeugen mit dem großen Kombihauptrelais:

    An der linken Seite, dort wo auch das Motorsteuergerät sich befindet das große großen weißen Hauptrelais lokalisieren. An diesem das DZM-Signalkabel an PIN7 des Relais (die Nummern stehen auf dem Relais) anklemmen. Kabelfarbe müsste blau sein (nicht sicher, da ich nur den Puntoschaltplan da hab, daher wäre Feedback super).


    Wassertemperaturanzeige:

    Bei Fahrzeugen ohne Wassertemperaturanzeige (diese besitzen nur eine Warnleuchte für zu hohe Kühlwassertemperatur) ist es erforderlich, den Kühlwassertemperaturschalter (Schalter der bei einer bestimmten Temperatur durch schaltet) gegen einen Wassertemperatursensor (NTC) auszutauschen um eine einwandfreie Funktion der Wassertemperaturanzeige zu gewährleisten. Der Schalter bzw. Sensor ist auf dem BILD 2 rot markiert.


    Tachowelle:

    Bei Fahrzeugen die mit einer zweiteiligen Tachowelle ausgerüstet sind, muss diese ggf. durch die einteilige ausgetauscht werden, da der Tachoanschluss der 2teiligen geschraubt und die am Sportingtacho gesteckt ist und nicht passt.

    Teilenummer für die einteilige Welle: 46463753


    Background:

    Das schwarz-violette Kabel (kann von Modell zu Modell andere Farbe haben) für das Relais kommt von PIN23 des Motorsteuergeräts.

    Das StGr. vom 900er hat die gleiche Pinbelegung wie die StGr des Sportings und Puntos (55 und wahrscheinlich auch 60). Bei diesen Fz. wird über PIN23 das Kst-Relais angesteuert und über einen Knotenpunkt der DZM mit dem Drehzahlsignal versorgt. Dies dient zur Brandverhütung bei einem Unfall; d.h. läuft der Motor nicht weil er durch einen Unfall ausgegangen ist (jedoch die Zündung weiter an ist) oder die Benzinleitung gekappt wurde (in dem Fall geht der Motor aus, da der Benzindruck nicht mehr zum Einspritzen ausreicht), wird das Kst-Pumpenrelais nicht angesteuert und so wir eine weitere Förderung von Benzin unterbunden.



    Grüßle ~Shar~



    2 Mal editiert, zuletzt von Olli1966 () aus folgendem Grund: entfehlert

  • Olli1966

    Hat den Titel des Themas von „[DIY] DZM - Sportingtacho im Cinque900 nachrüsten“ zu „[DIY] DZM - Sportingtacho im Cinque 900 nachrüsten“ geändert.
  • Anmerkung:


    Das weiße Kabel war in meinem Hobby für die „Code“ Kontrollleuchte.



    Der ich habe das Kabel nicht abgezwickt sondern in den freien Kontakt vom roten Stecker umgepinnt. Damit leuchtet die andere „Code“ Lampe in der Mitte vom KI. Ob das bei allen so ist kann ich nicht sagen.


    Grüße Chris

  • Mein Fazit:


    Ich bin diesen Umbau letztes Jahr angegangen,

    es war relativ einfach alles umzubasteln und eine andere Tachowelle war bei mir nicht nötig. Etwas kniffliger wurde es dann eher beim ziehen eines Kabels durch die Gummischürzen der Tachowelle, hier muss man viel Geduld und Feinmotorik haben.


    Den Originaltachostand aus dem Spendefahrzeug habe ich zurückgedreht auf den Stand, den ich bei meinem originalen Tacho hatte. Allerdings muss man sagen, dass die Kmh Anzeige nicht mehr übereinstimmt: Mit Gps 125 gemessen auf dem Tacho wurden 140 angegeben. Das stört mich aber nicht.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau, da ich jetzt anstatt nur Kmh, Tank und die Nutzlose Reifendruckanzeige jetzt den Drehzahlmesser und Temperaturanzeige mit dabei habe. Den Sensor dafür muss man natürich dann auch umbauen, da standartmäßig ein Schalter verbaut ist.


    Gruß,

    Noah

  • Nadel versetzen wird nur bedingt gut nämlich genau dort wo die 8 % mit dem Nadelversatz überein stimmen.

    Beispiel, wenn sich die Nadel in 10km/h Schritten versetzen läßt dann bekommst du das bei 120km/h gut hin (120 Tacho original sind 110 echt mit versetzter Nadel auch 110)

    bist aber bei 60km/h weit daneben (60 original 55 echt 50 mit versetzter Nadel)

  • Bei meinem waren es bis 60 ziemlich genau 5 kmh falsch.. bis 100 ging es bis 9 kmh daneben.

    Hab die Nadel ca 6--7 zurück gesetzt.


    Beim Cinque kann man den Tacho eh eher schlecht "genau" ablesen. Also kurz vor dem Strich und kurz danach macht eine weite Range die am Tacho so nicht wirklich wahrgenommen wird.

    Zudem auch sehr schlecht auf genau einer definierten Geschwindigkeit zu halten.


    Wenn das bis 100 einigermassen genau passt und nicht 5 oder 10 Sachen daneben liegt,

    hat man doch schon gewonnen. Alles oben raus ist doch vollkommen egal. ist man eh schon zu schnell.

    Wenn mich der Ooono anpiepst fahr ich knapp drunter und gut.