• na denken tue ich das auch.

    Aber schön wäre es das mal sicher zu wissen.

    Davon hängt ab ob ich den Mpi zerlegen oder komplett verkaufe.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Der 1,1er SPI Kopf passt auf jeden Fall auf den 1,2er MPI Rumpf und umgekehrt, sind also ohne Anpassungen untereinander kompatiebel.

    Sollte also auch beim 1,1er MPI Block passen mit SPI Kopf. Kann morgen mal schauen ob ich noch nen MPI Block habe, dann stecke ich das mal Probe.


    Die 1,2er MPI und 1,1er SPI Köpfe passen auch auf die 16V Blöcke, ist dann aber wegen Zahnriehmen und Tiggerrad/Zündzeitpunkt bischen Gefummel.

    Fahre ich so im Turbo, also 1,2 16V Block mit 1,2 MPI Kopf und ZKD vom MPI.

    Wasser und Ölkanäle passen bei der Kombination auch ohne Anpassungen.

  • hört sich so an als wenn die kanäle passen.

    die frage die mich aber mehr interessiert, ist die bauhöhe der köpfe gleich?

    sind rumpfmotor am mpi und spi die gleichen?

    klar, nockenwellenrad sollte vom mpi übernommen werden.

    es soll halt ein ganz normaler spi motor werden. ohne tuning.

    welche kopfdichtung muss man nehmen?

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Das passt die Wasser und Ölkanäle sind gleich nur der Kopf ansich ist anders die MPI Ansaug und Abgas Kanäle sind kleiner und auch die Ventilplättchen +Tassen sind anders es ist ne 4mal4er Nocke verbaut in den meisten MPI 1,1ern die noch Zahmer ist als die Serien SPI. MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • warum nen anderen Motor kaufen wenn ich die Teile habe? Der Kopf noch von Manni komplett überarbeitet und der Rumpfmotor mit wenig Kilometern.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • War nicht direkt auf Dich gemünzt. Generell gedacht. Hat bestimmt in Serie schon ein gutes Drehmoment.
    fast 300ccm mehr bringt sicher schon was.