[DIY] Drehzahlmesser im Seicento nachrüsten

  • OP Bazillus


    Anleitung zum nachrüsten des DZM (Drehzahlmesser) im Seicento bei denen kein Stecker am Kabelbaum vorhanden ist.


    Benötigtes Zubehör

    - originaler Drehzahlmesser mit Stecker, den DZM bekommt man bei Fiat, den passenden Stecker nur vom Schrott, oder zusammen mit dem restlichen Kabelbaum ebenfalls bei Fiat

    - Abzweigverbinder für 0.75 Kabel, 3-4 Stück, erhältlich bei Conrad

    - Multimeter mit Frequenzmesser, aber nicht zwingend

    - diverses Werkzeug


    Stecker vorhanden?

    - entfernen des oberen Lüftungsgitters im Amaturenbrett (das über den Heizungsreglern)


    (Bild klicken für Vergrößerung)

    - der Stecker, wenn vorhanden, sollte am Kabelbaum befestigt sein.


    Falls dies nicht der Fall ist:


    PIN suchen/ prüfen

    Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal bei mir vom PIN 23 am Steuergerät (nummeriert am Stecker), zum testen mit einer Nadel das entsprechende Kabel anstechen sowie das andere Kabel des Multimeters an Masse und durch Gas geben prüfen, Anzeige erfolgt in Umdrehungen pro Sekunde

    Der Stecker muss beim Test natürlich in das Steuergerät gesteckt sein, nach dem Test das Kabel wieder isolieren!


    Kabel in den Innenraum verlegen und anschließen

    Das Signal von PIN23 lässt sich leicht am Relais für die Benzinpumpe abzweigen, (Kabelfarbe siehe PIN 23 Steuergerät)

    - dazu öffnet man oberhalb der Steuergerätes die schwarze Kappe und demontiert die rote Einheit links (siehe auch Bild etwas weiter unten)


    - Steckergehäuse öffnen wodurch die Anschlüsse zugänglich werden

    - am Stecker vom schwarzen Kabel ein zusätzliches Kabel anlöten


    (Bild klicken für Vergrößerung))


    Dieses Kabel in den Innenraum verlegen, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich habe es durch den Karosseriestopfen am Kupplungspedal verlegt und anschließend zum Drehzahlmesser, weitere Möglichkeiten


    Loch für den Drehzahlmesser ins Amaturenbrett schneiden

    - Schablone ausdrucken , inneren Bereich ausschneiden und mit dem DZM den Ausschnitt überprüfen (Schablone ist nicht exakt!!!)


    - die Schablone auf das Amaturenbrett legen und den Ausschnitt auf die Plastik übertragen

    - entlang der Linien das Loch für den DZM schneiden. Die Plastik des Amaturenbrett ist sehr hart und zäh!

    Drehzahlmesser anschließen

    - 4 Kabelfarben (gelb/rot, blau/weiß wird zu blau, rot/schwarz, schwarz)

    - Anschluss der Kabel erfolgt über die Anschlussverbinder an den Kabelbäumen in der Nähe des Lüftungsgitters (siehe erstes Bild)



    Kabelfarben ohne Gewähr da unterschiedliche Kabelbäume verlegt sein können.


    Kabelfarbe DZM - PIN DZM - Kabelfarbe Kabelbaum

    gelb/rot - 2 - gelb - Beleuchtung

    blau - 1 - blau/weiß - Plusversorgung, KL15

    rot/schwarz - 4 - verlegte Leitung, Steuersignal

    schwarz - 3 - schwarz - Masse KL31



    Zusammenbau und Funktionstest

    - Stecker in den DZM stecken

    - DZM ins Amaturenbrett stecken und mit der Schraube hinten im Amaturenbrett verschrauben

    - Motor starten, Gas geben, Licht an und aus, sollte irgendetwas nicht stimmen bitte im Forum fragen

    viel Spass beim "schrauben"

    Für einen kontrollierten Trip bis an den roten Bereich ;D

    greetz Basti

  • Hallo

    Sehr schön erklärt Olli

    Ich hab mir einen Drehzahlmesser besorgt aus dem Netz , natürlich is bei meinem Seicento Baujahr 2009 kein Stecker vorbereitet. Ich habe auch nach langen suchen keinen aufgetrieben.... Ich hab mir also an die Platine wenn man das so nennen will Kabel angelötet.

    Hab das Kabel gezogen und alles soweit vorbereitet...

    Jetzt hab ich das Problem das an dem Drehzahlmesser schon mal kein Licht geht ... Und ein richtiges Signal bekomme ich auch nicht. Immer nur ein kurze wackeln des Zeigers beim Kabel rennhalten...

    Kann es sein daß das Defekte Birnchen eine Art Wiederstand haben soll und er deswegen nicht funktioniert ?

    Hat jemand eine Idee ???

    LG Marco

  • Hilft vielleicht das??:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe gerade mal nachgeschaut, einen Stecker habe ich nicht, aber da scheint ein isoliertes Kabel zu enden. Werde das morgen mal ab isolieren... Vielleicht habe ich ja Glück

  • Hilft vielleicht das??:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das funktioniert nicht. auch Pin 23 am Stecker SG gibt zumindest bei meinem Seicento kein Signal oder kein anständiges Signal raus. Am Stecker der Zündspule kommt ein Signal, allerdings ist das nicht allen Ernstes als sauberes Drehzahlsignal zu bewerten.