OP Bazillus
Anleitung zum nachrüsten des DZM (Drehzahlmesser) im Seicento bei denen kein Stecker am Kabelbaum vorhanden ist.
Benötigtes Zubehör
- originaler Drehzahlmesser mit Stecker, den DZM bekommt man bei Fiat, den passenden Stecker nur vom Schrott, oder zusammen mit dem restlichen Kabelbaum ebenfalls bei Fiat
- Abzweigverbinder für 0.75 Kabel, 3-4 Stück, erhältlich bei Conrad
- Multimeter mit Frequenzmesser, aber nicht zwingend
- diverses Werkzeug
Stecker vorhanden?
- entfernen des oberen Lüftungsgitters im Amaturenbrett (das
über den Heizungsreglern)
(Bild klicken für Vergrößerung)
- der Stecker, wenn
vorhanden, sollte am Kabelbaum befestigt sein.
Falls dies nicht der Fall ist:
PIN suchen/ prüfen
Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal bei mir vom PIN 23 am Steuergerät (nummeriert am Stecker), zum testen mit einer Nadel das entsprechende Kabel anstechen sowie das andere Kabel des Multimeters an Masse und durch Gas geben prüfen, Anzeige erfolgt in Umdrehungen pro Sekunde
Der Stecker muss beim Test natürlich in das Steuergerät gesteckt sein, nach dem Test das Kabel wieder isolieren!
Kabel in den Innenraum verlegen und anschließen
Das Signal von PIN23 lässt sich leicht am Relais für die Benzinpumpe abzweigen, (Kabelfarbe siehe PIN 23 Steuergerät)
-
dazu öffnet man oberhalb der Steuergerätes die schwarze Kappe und
demontiert die rote Einheit links (siehe auch Bild etwas weiter
unten)
- Steckergehäuse öffnen wodurch die Anschlüsse zugänglich werden
- am Stecker vom schwarzen Kabel ein zusätzliches Kabel
anlöten
(Bild klicken für Vergrößerung))
Dieses Kabel in den Innenraum verlegen, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich habe es durch den Karosseriestopfen am Kupplungspedal verlegt und anschließend zum Drehzahlmesser, weitere Möglichkeiten
Loch für den Drehzahlmesser ins Amaturenbrett schneiden
- Schablone ausdrucken , inneren Bereich ausschneiden
und mit dem DZM den Ausschnitt überprüfen (Schablone ist nicht
exakt!!!)
- die Schablone auf das Amaturenbrett legen und den Ausschnitt auf die Plastik übertragen
- entlang der Linien das Loch für den DZM schneiden. Die Plastik des Amaturenbrett ist sehr hart und zäh!
Drehzahlmesser anschließen
- 4 Kabelfarben (gelb/rot, blau/weiß wird zu blau, rot/schwarz, schwarz)
- Anschluss der Kabel erfolgt über die Anschlussverbinder an den Kabelbäumen in der Nähe des Lüftungsgitters (siehe erstes Bild)
Kabelfarben ohne Gewähr da unterschiedliche Kabelbäume verlegt sein können.
Kabelfarbe DZM - PIN DZM - Kabelfarbe Kabelbaum
gelb/rot - 2 - gelb - Beleuchtung
blau - 1 - blau/weiß - Plusversorgung, KL15
rot/schwarz - 4 - verlegte Leitung, Steuersignal
schwarz - 3 - schwarz - Masse KL31
Zusammenbau und Funktionstest
- Stecker in den DZM stecken
- DZM ins Amaturenbrett stecken und mit der Schraube hinten im Amaturenbrett verschrauben
- Motor starten, Gas geben, Licht an und aus, sollte irgendetwas nicht stimmen bitte im Forum fragen
viel Spass beim "schrauben"
Für einen kontrollierten Trip bis an den roten Bereich ;D
greetz Basti