Urheberrecht der FAQ-Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    Moin Forum,


    weil das Thema nicht vernachlässigt werden darf , hier einige klärende Worte:


    Wir haben aus dem alten Forum einige Beiträge kopiert. Genauer gesagt die Rubrik FAQ mit den ganzen schönen Anleitungen.

    Das geschah um im Fall der Fälle diese tollen Anleitungen nicht zu verlieren.


    Natürlich haben wir damit gegen das Urheberrecht verstoßen. Die Pseudonyme der Autoren stehen selbstverständlich im Beitrag und die Quelle ist das alte Forum cento-world.


    Sollten die Originalautoren nicht mit der zweckgemäßen Verwendung einverstanden sein, werden diese hier natürlich gelöscht. Wir wollen ja keinen Streit sondern der Cinquecento- und Seicentogemeinschaft damit helfen.


    Selbstverständlich können die Originalautoren, Ihren Post, wenn Sie hier aktiv sein möchten auch selbst wieder einstellen, damit "Ihr" Name wieder daneben steht.


    Andersherum kann auch ein anderer Autor einen Inhaltlich gleichen Beitrag mit anderer Worten erstellen. Dann hat dieser das Urheberrecht für den neuen Beitrag. :winking_face:


    Euer Admin

  • Hierzu von meiner Seite:

    Ich sehe das explizit als Übergangslösung, bis klar ist, ob das alte Forum in irgendeiner Form erhalten werden kann.


    Die bisherigen und ggf. folgenden Beiträge werden so editiert, das sie unter das Zitierrecht fallen.

    Falls es sich ergibt, das die originalen FAQ erhalten bleiben, können meine Beiträge meinetwegen auch wieder gelöscht werden. Davon geht meine Welt nicht unter... :winking_face:

    Gruß

    Olli


    (Ein großes Danke an Exodus, das spart mir ordentlich Arbeit)

  • Aus rechtlicher Hinsicht kannst du das Zitatsrecht vergessen. Dieses findet nur Anwendung bei einem Ausschnitt eines Artikels, wobei 1-2 Sätze übernommen wurden.


    Da hier komplette Beiträge samt Bilder übernommen werden, ist eine Zustimmung des Autors (Verfasser des Threads/Beitrag und vor allem Bilder) erforderlich. Ansonsten kann es teuer werden :frowning_face:


    Gruß


    Roland

  • Ich werde das vorerst ruhen lassen, bis der Admin eine Regelung herbeigeführt hat. Wie bereits gesagt, kanns meinetwegen auch wieder gelöscht werden, noch habe ich hier nicht so viel meiner Zeit investiert, daß es unkontrollierten Tränenfluß verursacht.

    Im Falle eines Totalverlustes des alten Forums ist ja alles auf Platte und man kann sich etwas überlegen.

    Hauptsache, es geht hier weiter :winking_face:


    Gruß

    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Roland hat natürlich Recht. Das wird auch noch alles Rechtskonform umgesetzt, entweder durch Zustimmung der Autoren oder durch neue Beiträge und Bilder.

    Wir sind hier kein rechtsfreier Raum. Das soll schon alles seine Ordnung haben.

    Aber ersteinmal sind die Texte für die Nachwelt gesichert.


    Als Beispiel: Ich habe den Beitrage Div. Schraubertipps einmal selbst geschrieben. Technisch gleicher Inhalt, aber mit eigenen Worten dargestellt. Dies stelle ich gemäß § 24 UrhG zur Freie Benutzung hier ein.


    Olli, magst Du im Altforum die Autoren via Pm anschreiben und fragen?

  • Eines möchte ich noch loswerden, nicht das mein Hinweis falsch aufgenommen wurde.


    Ich bin der Letzte der das hier anprangert oder mit irgendwelchen Aktionen nicht einverstanden wäre.

    Nur wurde im alten Forum die Rechtslage mehrmals angesprochen und hat sich hochgeschaukelt...


    Ich bin auch froh wenn die Beiträge nicht verloren gehen, nur sollte man sich eben Absichern, nicht das einer der TE oder Betreiber auf einmal böse Post bekommt.


    Noch eine Frage, die mir im alten Forum nicht beantwortet wurde. Wieviel GB Speicher braucht der Server für so ein Forum?


    Gruß


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Nein, alles gut. Dein Einwand ist berechtigt und steht auf meiner internen Agenda.

    Ich nehme jeden Vorschlag und Einwand ernst. Nur die Umsetzung kann nicht immer sofort passieren.


    Und wenn bin ich eh Schuld. Ich habs wissentlich zugelassen. Wenn auch nur vorübergehend um die Sache für alle zu sichern.


    Zu Deiner Frage:

    Ein Forum braucht natürlich GB-weise Platz um alles unterbringen zu können. Für die Grundinstallation der Forensoftware reichen 20-30 MB. Im Moment habe ich noch 320 GB Platz.


  • (Ein großes Danke an Exodus, das spart mir ordentlich Arbeit)


    Sorry, habe ich jetzt erst gesehen.


    Kein Ding! Es sind noch etliche Anleitungen mehr von mir im alten Forum, nur leider sind da keine Bilder mehr zu sehen, da mir der damalige Hoster den Zugang gesperrt hat.


    Leider habe ich momentan Beruflich sowie Prvat viel um die Ohren. Evtl. habe ich die Bilde rnoch auf irgend einer Platte rumliegen. Wenn ich Zeit habe, schau ich nach und wenn ich die finde, zieh ich die Beiträge rüber und verlinke die Bilder neu. Aber ohne Bilder wäre das fürn Popo..


    Gruß


    Roland