Poröse Kraftstoffleitungen

  • Hallo Leute,


    alle Kraftstoffleitungen aus Gummi sind porös und dadurch undicht an mehreren Stellen.


    Verständlich nach 25 Jahren.


    Die Stahlleitungen sind am Ende verpresst mit den Gummischläuchen, also nicht so einfach auswechselbar.


    Wie habt ihr das Problem gelöst?


    Unser erster Gedanke war, Pressung abschneiden und Leitung bördeln, sodass es neuer Schlauch mit Schlauchschelle nicht mehr runter rutscht.


    Oder Variante 2:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F283740635088


    Oder geht es einfacher?


    Mfg,


    Marc

    @cinquecento_praline

    Einmal editiert, zuletzt von Brotbuechse ()

  • Guten Morgen Marc.


    Sind das die blauen Plastikleitungen von hinten nach vorne?


    Beim Sprit würde ich nicht basteln. Wenn die Brühe ausläuft hört der Spass auf, vorallem schaut da die Versicherung genau hin wenn es zum Schaden kommt (spreche aus Erfahrung -. geplatzte Ölleitung).


    Und ich würde nicht auf einfach sondern sicher gehen. Bei unseren Oldies sind Leitungen tw. 40 und 50 Jahre drin.

    Da fackelt man ganz schnell mal ne Kiste ab.


    Die Schneidringverschraubungen sind schon mal ein guter Ansatz. Gibt es denn keinen Originalersatz von Fiat?

    Bei mir ist der Tank durch. Der fliegt, so was repariere ich net, wenn es neuen Ersatz gibt (anderes Thema).


    Mach doch ein paar Bilder.


    Grüße Günther

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • Beim Cinquecento sind es graue Stahlleitungen nicht wie beim Sei aus Plastik.


    Originalersatz ist NOS, also ungefähr genauso alt nur halt thermisch nicht so beansprucht. Wäre dann auch die komplette Stahlleitungen von vorne nach hinten. Da die aber noch gut ist würde ich die gerne erhalten.

    @cinquecento_praline

  • Beim Cinquecento sind es graue Stahlleitungen nicht wie beim Sei aus Plastik.


    Originalersatz ist NOS, also ungefähr genauso alt nur halt thermisch nicht so beansprucht. Wäre dann auch die komplette Stahlleitungen von vorne nach hinten. Da die aber noch gut ist würde ich die gerne erhalten.

    Mach da einfach kraftstoffschlauch zwichen und mit Schellen befestigen .das ist völlig ausreichend und wenn es ordendlich gemacht wird auch tüvkonform.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich danke euch drei für die nützlichen Tipps.




    Die Vorlauf-Leitung habe ich ausgebaut, jedoch musste dazu auch der Stabilisator und der Spurstangenkopf weg.


    Rücklaufleitung habe ich direkt im Motorraum dann aufgesägt, um die rauszuholen hätte das Lenkgetriebe wohl weg gemusst.


    Benutzt habe ich eine Eisensägen.


    Diese Lösung war tatsächlich "einfach", als Primat frage ich mich immer wie ich mit dem kleinstmöglichen Aufwand das maximale Ergebnis erziele, dadurch sollte man "einfach" nicht so negativ besetzt sehen.

    @cinquecento_praline

    Einmal editiert, zuletzt von Brotbuechse ()

  • Hay,


    ich gehe einfach zum Schlauchonkel um die Ecke.


    Ich öffne die Verpressung und lasse einfach einen neuen aufcrimpen. Sicher geht es auch mit Schellen, ich finde es aber deutlich schöner wenn sie wieder verpresst werden.


    Schlauch und Crimphülsen haben sie in der Regel auch da.


    Es verpressen nur nicht alle einen neuen Schlauch auf eine alte Leitung, da muss man dann den richtigen Betrieb finden.

    (Haftunbgsbedingt)

  • Habe heute alle Schläuche ersetzt, Schlauch ist von der Firma MMT und Schellen von Würth Zebra 10-16mm.


    Der Motor ist zum ersten Mal seit 2014 gestartet :S

    @cinquecento_praline

  • Habe heute alle Schläuche ersetzt, Schlauch ist von der Firma MMT und Schellen von Würth Zebra 10-16mm.


    Der Motor ist zum ersten Mal seit 2014 gestartet :S

    Super. Notfalls hält der Kraftstoffschlauch auch an ungebördelten stellen,da ist ja kein riesen Druck drauf.Das hält sogar bei meinem Audi und da SIND 4-6 BAR AUF DER LEITUNG .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: