Hallo zusammen,
es geht um meinen Cinquecento Sporting, der schon seit längerer Zeit - gelegentlich - Probleme macht:
1. Manchmal fällt im Leerlauf (wenn er warm ist) die Drehzahl kurz ab auf 7-800 Umdrehungen und dann regelt er wieder hoch auf 9-1000.
2. Beim Kaltstart nimmt er Gas nicht immer richtig an und ruckelt.
3. Bei etwa 2000 Umdrehungen und 2500 Umdrehung ruckelt er plötzlich (fühlt sich an wie Gas wegnehmen, obwohl Pedalstellung konstant).
Bei mehr Last und Drehzahl z.B. Autobahn scheint alles i.O. zu sein.
Spritverbrauch etwa 7.5l.
Die Drehzahlen sind Schätzwerte (nur abgelesen von Drehzahlmesser).
Gemacht habe ich bzw. ausschließen würde ich (da Neuteile oder Teile schon probehalber von einem gut-laufenden Fahrzeug eingebaut worden sind):
1. Fehlerspeicherauslesen -> kein Eintrag.
2. Wassertemp.sensor in der Ansaugbrücke neuwertig.
3. OT-Geber + MAP-Sensor verschiedene ausprobiert.
4. Unterdruckschläuche zur Einspritzung, Luftfilterkasten dicht.
5. Zündung: Kerzen, Kabel neu und Zündspulen getauscht.
6. Kraftstofffilter neuwertig.
7. Einspritzungsoberteil (2 ausprobiert) -> Fehler gleich.
8. DK-Potentiometer + Leerlaufsteller neu.
9. Kompressionstest; alle Zylinder gleich 13-14 bar.
Das alles brachte keine oder nur kurzfristige Veränderungen.
Hat jemand noch eine Idee oder Tips, was ich noch ausprobieren könnte oder bisher nicht bedacht habe?
Meine Ideen wären: Lamdasonde? (Aber was hat die mit dem Kaltstart zu tun?) oder Steuergerät defekt? Zylinderkopfdichtung?
LG Dan28