Moin,
Weiß jemand von Euch, wo ich eine andere NW für meinen Seicento 1.1 Spi bekomme oder hat vielleicht jemand eine abzugeben?
LG Jens
Moin,
Weiß jemand von Euch, wo ich eine andere NW für meinen Seicento 1.1 Spi bekomme oder hat vielleicht jemand eine abzugeben?
LG Jens
Colombo+ Bariani ,280 grad ist die goldene mitte
tip top danke Dir...
LG
Der erste günstige Schritt ist die 866 Nockenwelle die in den P75 und P60 Motoren zu finden ist.
Realistischer Preis ca. 70-90€
Schau mal im Cento-Wiki nach Nockenwelle!
Dbilas ist noch eine alternative, schleifen auch um.
jo und nach dem umschleifen passt der Grundkreis nicht mehr. Kompletten Ventilsitz bearbeiten oder Lashcaps verwenden . war mehr als unzufrieden damals
Umgeschliffen würde ich auch nicht kaufen!
Hier ein paar Hersteller.
Colombo & Bariani: https://www.cb-cams.com/catalo…p?lang=eng&sel_id_marca=5
Imotec: http://www.imotecgmbh.de/Leist…llen/NW_Fiat/nw_fiat.html
CatCams: http://www.catcams.com/products/camshafts.aspx
ŚWIĄTEK: http://www.swiatek.com.pl/uplo…1,1%208v%20PL%20v2019.pdf
Haben für unseren X1/9 leider eine Umgeschliffene bekommen und noch dazu ohne passende dickere Scheiben oder Caps.
Wir lösten das dann mit passenden Beilagscheiben unter den Ventilplättchen, welche jetzt immer noch mindestens 1mm in den Tassenstösseln stecken, also durch das wesentlich kleinere Ventilspiel nicht raus können.
Wie verhält sich das bei hohen Drehzahlen kann es da Probleme geben?
Was sagen die Profis hier zu diesem Fall?
Vielen Dank mal.
Ist das ventilspiel zu klein brennt dir das auslassventil durch
Um wie viel verändert sich der Grundkreis?
Ist das mehr als ich mit Shimps ausgleichen kann?
Da habe ich keine Erfahrungen.
Generell liegen aber einer Nockenwelle nie passende Shimps oder der gleichen bei, das Ventilspiel muss immer eingestellt werden. (Umgeschliffene oder Neuwelle)
Ich kann nur sagen ich war mit meiner Neuen Nockenwelle für meinen Porsche 924´ger damals sehr zufrieden.
Und kann die Firma empfehlen.
Ne passende shims gibt es nie dazu, aber wenn der Grundkreis durchs umschleifen kleienr wird brauchst du wesentlich dickere shims ( ich hätte alle über 5,... gebraucht, mega kontraproduktiv für den ventiltrieb)
Vielen Dank mal, aber wenn der Sack so viel weg schleift, dass sogar die dicksten Shims zu dünn sind, sollten doch 8 Unterlagen drin sein. Danke für das Angebot immer3promille, die Shims vom X1/9 haben aber einen anderen Durchmesser als die vom Sei und Punto.
bei der Colombo Welle kannst du ganz normal Serienventilspiel einstellen das ist dafür auch so angegeben und das klappt mit handelsüblichen Shims alles wunderbar.passen auch von VW Audi
beim umschleifen wird erstmal Material aufgetragen,deshalb verstehe ich das ganze hier nicht.
Immer3promille ,vielleicht haben die bei dir ein Fehler gemacht ?
Also das gibt unterschiedliche verfahren, aber ich denke die werden nicht aufgeschweißt bei Dbilas........
https://dbilas-shop.com/motor-…/nockenwellen-umschleifen
Das umschleifen wäre im Vergleich günstig aber bei einem Motor wo es eine größere Auswahl an Wellen gibt würde ich das auch nicht machen. Meine Idee davon wäre es bleibt alles im Rahmen, so das es mit einfacher
Einstellung des Ventiltriebes erledigt ist, wenn nicht dann ist das natürlich unsinnig gerade beim Fire.......
Ich würde vorerst die 866 Welle nehmen, bekommst oft auch geschenkt, ist halt dann noch nen Punto drumherum
man sieht schon den echt kleinen Grundkreis und daneben die lash caps
Super Jungs, erst mal danke für die schnelle Hilfe... Ich denke ich werde auf die C & B gehen, habe aber jetzt erstmal ne Punto 75 Welle bekommen
Hoffentlich nicht die total überteuerte aus Kleinanzeigen!?
Fährt hier jemand ne CB-Welle pder ähnliches und kann über Erfahrungen berichten?
jai ich fahre seit einigen jahren die 280er Colombo Welle und die ist echt ihr Geld wert.