Von Euro2 auf Euro3 umrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Cinque Novitec Bj. 95 zu restaurieren. Leider gibt es in Mainz bald einen Fahrverbot für Euronorm 2 Fahrzeuge. Habt ihr eine Ahnung/Idee wie man den Cinque auf Euronom 3 umrüsten kann?


    Sonst lohnt sich ja meine restaurierung nicht mehr oder? :frowning_face:


    Danke und Gruß

    Gio

  • Moin,


    hast Du darüber schon genaue Details??


    ich denke, aus der anfänglichen Hysterie ist es nicht mehr aktuell...eher zuerst nur Diesel.


    Nur eine Umrüstchance hast Du nicht...


    wenn der Kleine aber 30 Jahre alt ist... sofort ein H-Kennzeichen.

    Meiner ist 1996...also fieber ich auf 2026...


    bis dahin müssen wir hoffen, sie verhängen noch nicht...


    Gruß

    Holger

  • moin,


    am schluss ist das eine frage die du mit dem tüv deines vertrauens klären musst.

    so weit ich weis gibts da aber keine möglichkeiten, denn ab euro 3 muss zwingend eine obd mit verbaut sein.


    ausserdem sind in mainz ja wohl nur einzelne strassen betroffen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Die Sache ist, von innen ist der fertig lackiert von außen bin ich noch drann. Da ich gerade vieles neu gekauft habe, bremsen, Kupplung, Dichtungssatz, Querlenker Domlager, spurstangenkopf Axialgelenk , Windschutzscheibe usw. Nun kam halt die Nachricht das in Mainz ab Juli Euro 2 auf der Rheinalle sowie über die Theodor Heuss Brücke mit Euro2 nicht mehr befahrbar sind. Jedoch gibt es auch andere Städte die keine Euro 2 mehr erlauben.

    Lohnt sich das ganze dann noch weiter zu machen?


    Gibt es denn jemand der aus der Nähe Mainz ist der mir evtl. helfen könnte den Fiat fit zu machen und Tipps zu geben?


    Danke und Gruß

  • Mei, du könntest komplett auf die mpi Technik vom Sei umbauen, der hätte die entsprechende Abgasklasse.
    Du verlierst halt deine Novitec-Eintragungen bzgl Tuning, etc

  • Mei, du könntest komplett auf die mpi Technik vom Sei umbauen, der hätte die entsprechende Abgasklasse.
    Du verlierst halt deine Novitec-Eintragungen bzgl Tuning, etc

    Eine Gute Idee, jedoch warte ich lieber auf meinen H-Kennzeichen (wenn ich den dann bekomme).

    Habe halt alles vom Novitec eingetragen.


    Noch eine Frage:

    Woher weiß ich, wer aus der Nähe von Mainz kommt/ist. Kann man es erfahren durch den Profil oder muss ich ein neues Thema eröffnen?

  • Das H- kennzeichen ist doch für den Cinque völliger Blödsinn du müsstest dann anstelle von 82 euro 195 euro jährlich bezahlen und hast einige auflagen.Das lohnt nur für Autos ohne KAT oder mehr Hubraum Zb euro 2 ab zb 1,8 Liter

    Ausserdem darfst du den Oldtimer dann auch nicht zu jeder X beliebigen fahrt nutzen rein rechtlich gesehen.Der Pflege zustand muss auch immer Gut sein.

    Und selbst wenn paar Strassen Blödsinnigerweise gesperrt werden ,dann fährst du halt nen Umweg.Das würde ich nicht machen mit dem H und bis 25- 26 sind die Strassen für oldtimer dann auch gesperrt.Und selbst wenn du da durch fährst ,wer soll das alles bitte Kontrollieren? wenn du alle paar jahre mal erwicht wirst zahlste halt dein Bussgeld für ne ordnungswiedrigkeit.ich würde mal entspannt bleiben u nd mikr keine panik machen lassen.


    Die Spinnen hier in Deutschenland

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Moin,


    also Blödsinn ist ein H-Kennzeichen sicher nicht...auch wenn Du ein wenig mehr an Steuern zahlst...kannst aber Dein Auto weiter nutzen.

    Ich habe auch einen 2 CV, dem ich jetzt ein H-Kennzeichen..aus den vorgenannten Gründen...verpassen lasse.

    Zudem, wenn Du dann ein Saisonkennzeichen mit dem H-Kennzeichen versiehst...kannst Du (wie ich) das Auto z.B. April bis November nutzen...das spart auch wieder Steuern ein.


    Gerade heute gab es eine Nachricht, das rund 2/3 aller Städte...wo ein Fahrverbot drohte...bessere Werte haben und es KEiN Fahrverbot gibt.


    Also noch wird es nicht so heiss gegessen, wie gekocht.


    und wenn in Mainz ein Fahrverbot auf einigen Straßen kommen würde...fährst Du eben einen Umweg.

    oder riskierst es mal...


    Gruß

    Holger

  • Ja bei nem Turbo wärst ja schön blöd, das muss man halt erst mal wissen...

    Das H- kennzeichen ist doch für den Cinque völliger Blödsinn ...

    Ausserdem darfst du den Oldtimer dann auch nicht zu jeder X beliebigen fahrt nutzen rein rechtlich ..

    Guido, das ist so nicht richtig, Ein Fahrzeug mit H Kennzeichen darfst Du in vollem Umfang nutzen, privat und sogar gewerblich.

    Über die Sinnhaftigkeit müssen wir nicht reden, vor allem nicht bei nem Turbo


    Ich würde auch einfach grüne Plakette drauf und fertig. Der Rest ist Irrsinn, der sich hoffentlich irgendwann wie eine grüne Seifenblase selbst erledigt...

  • Ja bei nem Turbo wärst ja schön blöd, das muss man halt erst mal wissen...

    Guido, das ist so nicht richtig, Ein Fahrzeug mit H Kennzeichen darfst Du in vollem Umfang nutzen, privat und sogar gewerblich.

    Über die Sinnhaftigkeit müssen wir nicht reden, vor allem nicht bei nem Turbo


    Ich würde auch einfach grüne Plakette drauf und fertig. Der Rest ist Irrsinn, der sich hoffentlich irgendwann wie eine grüne Seifenblase selbst erledigt...

    Naja was du sagst ist auch wieder nur bedingt richtig,ich habe da schon meine Erfahrungen .

    In der Regel bekommst du das bei den Versicherungen nicht ohne Auflagen versichert

    Die da wären ,zum ersten 1 Erstfahrzeug ohne das die vollumfängliche nutzung nicht gewährt wird.

    Das heist meistens eine Kilometerbegrenzung oder andere Auflagen , wie zb nur die nutzung zu Kulturgutpflege und zb nicht um damit auf die Arbeit oder zum einkaufen zu fahren.

    Oder ähnliches.

    Manche vordern auch ne Garage.

    Aber zwingend ist meist ein 1 Fahrzeug als Alltagsfahrzeug.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hallo zusammen,

    kurzes Anliegen:

    ich restauriere gerade meinen Cinque von innen und außen von Lack bis zur schraube. Der Motor ist runter, wäre doch gut wenn ich den Motor jetzt auch überholen tu oder? Dichtsatz, Kolbenringe und die Pleuellager. Macht dies Sinn?

    Habt Ihr dies schon mal gemacht? Wenn Ja, habt Ihr teilenummern für mich?

    Ich habe einige unter 7zap gefunden

    https://aftermarket.7zap.com/de/pc/524/15/3807/10630/

    Könnt Ihr mir bitte helfen? Ihr könnt auch gerne tipps geben oder einfach vorbei kommen und mir helfen?:saint:

    Gruß


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    D3 ist eine nationale Norm. Entspricht nicht Euro 3.

    Da ist nix mit umschlüsseln. Die E3 Norm kam ja erst nach Produktionsende unserer Cinquecentos. (01/2000) Wie sollen die das dann einhalten?


    EInige letzte hatten D3. Das ist zwar besser als Euro2, aber schon die Umschlüsselung von E2 auf D3 war so teuer, das Du, um das wieder reinzukriegen, noch jahrelang hättest fahren müssen.

  • Okay, ja irgendwas konnte man mal umschlüsseln, war damals bei meinem Lancia Delta 836 so, der hat aber E2 als Schadstoffnorm, was wie Euro 1 zu sehen ist, aber aufgrund der Schlüsselnummer konnte er kostenfrei auf Euro 2 umgeschlüsselt werden........


    Habe gerade geschaut wenn man die Emissionschlüsselnummer eines Späten Cinque eingibt bleibt aber die Euro 2.

  • Rechtlich zwingend ist da in der Auflistung gar nichts.
    Was die Versicherungen wünschen oder fordern, ist eine rein privatrechtliche Vertragssache zwischen Dir und deiner Versicherung.
    Wenn das die einen nicht versichern, musst du halt zu ner anderen gehen und ggf mehr zahlen...

    Steht dir ja frei.
    Nicht hier Dinge durcheinander bringen, was man zulassungstechnisch darf und was nicht und was privatrechtlich mit deiner Versicherung gilt.