Entlüftungsschraube Wärmetauscher undicht

  • Hallo Leute,


    der Entlüftungsnippel vom Wärmetauscher ist undicht. Gewinde dreht durch und die Dichtung ist ziemlich ausgehärtet.


    Gibt es da Ersatz? Wie löst ihr das?


    Kühlmittel muss ich eh wieder ablassen, da die Kopfdichtung frittiert ist, bin also für alle Lösungen offen.



    Mfg,


    Marc

    @cinquecento_praline

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,

    Kupferring mit einer neuen Schraube einsetzen. Kann funktionieren muss aber nicht.

    Eventuell hab ich noch so ein T-Stück in einer meiner Kisten oder es erbarmt sich noch ein anderer User.?

    Gruß Stefan

  • Ich hatte überlegt die Schraube großzügig mit Teflonband zu um wickeln, Gummidichtung könnte ich vielleicht selber schnitzen.


    Oder ein Schlauchverbinder mit Gewinde reingeschnitten, bzw. Gewindestutzen angeschweißt.

    @cinquecento_praline

    Einmal editiert, zuletzt von Brotbuechse ()

  • Das ist doch eine Metallschraube? Die ist da eh komplett falsch... da gehört ne Kunststoffschraube rein, die hat auch ein ganz anderes Gewinde.
    Mit etwas Glück dichtet das noch mit der originalen Plastikschraube...

  • Ah, das macht Sinn.


    Habe das KFZ als Bastelbude übernommen, solche Sachen kommen immer mehr zu Tage.


    Vom Blauen müsste ich noch eine haben.

    @cinquecento_praline

  • Viele reißen die originale Kunstoffschraube ab und ersetzen diese dann durch eine normale Metrische Schraube.

    Das Problem ist das man die originale Kunstoffschraube versucht im heißen Zustand zu öffnen, da geht sie aber noch schwerer auf als im kalten.


    Ich würde die Schraube auch immer mit Wasserfesten Fett einsetzen und gelegentlich mal vorsichtig öffnen.

    Kann auch nicht schaden wenn man die alle 6 Monate mal öffnet und ein paar Luftblasen raus lässt.

  • Das Restgewinde der Kunststoffschraube, bekommt man unter Umständen mit einem heißen Schraubendreher heraus.
    Wenn man da eine normale Schraube hereinwürgt, verstopft man möglicherweise die Leitung.

  • Ich mache auch immer ne schraube aus edelstahl rein ,das hält seit jahren einwandfrei,die muss halt die richtige länge haben ,dann verstopft da auch nix .Und es Spricht auch nix dagegen das so zu machen .der Plastikmüll ist fehl am Platz genauso wie die plastikverbindungen ,die werden immer direkt mit edelstahlröhrschen ersetz.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Welchen Durchmesser haben die Tüllen des Entlüfters?


    Kann das Mal jemand bitte nachmessen, mein Ersatzteil ist noch nicht auffindbar.


    Danke im voraus.


    LG,


    Marc

    @cinquecento_praline