Wieviel Drehzahl hält der 1.1er aus?

  • 10000 umdrehungen hält der schon ne Weile aus.

    Die jenigen die mal ne Uno Vergasernocke gefahren sind mit anderen unsinnigkeiten werden das bestätigen können. Wie lange und ob das auf dauer standfest ist kann ich nicht sagen.das ganze lief aber mit vergaser und verteiler

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Du bekommst einen Fire mit intaktem Kühlsystem und genug (nicht zu altem)Öl nicht so leicht kaputt.


    Auch wenn du ihn Ständig eigentlich "überdrehst"


    Es gibt halt meist die Kopfdichtung auf, und dann kommen Folgeschäden, ausgewaschene Zylinder bis hin sogar zum Fresser. Aber Drehzahl selber ist eig. nie der Tot vom Fire


  • Wer eine Schneefräse oder ein Flugzeug bauen will, der braucht natürlich hohe Drehzahlen.
    Ansonsten gibt es ja noch Getriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • Das hat nichts mit Schneefräse oder Flugzeug zutun.

    Durch mehr Füllung resultierend aus Ventilöffnungszeiten von Sportnockenwellen, optimierten Strömungsverhältnissen und mehr Drehzahl wird mehr Leistung generiert.

    Eine Änderung der Getriebeübersetzung bringt ja keine Leistung.

  • Beispiel am 900ér Cinque der läuft im 4Gang schneller als im 5Gang, weil er die notwendige Leistung nicht hat.


    Glaube steht so auch in der Betriebserlaubnis.


    4Gang=140km/h

    5Gang=138km/h

    Wenn mich nicht alles täuscht.

  • Weil der fünfte Gang bei den kleineren Motoren als "Schongang" ausgelegt ist. Der Vierte und der Fünfte liegen bei der Abstufung eng beieinander.
    Wie auch beim Panda 1000 5Gang

  • Das ist der Schongang korrekt, aber gut zu sehen das ein langer Gang kein Einfluss auf die zu erwartende Geschwindigkeit hat. (Wenn nicht genug Motorleistung, und beim Sauger ist es eben so wie bereits erwähnt)


    Das war damit gemeint.

  • Das ist der Schongang korrekt, aber gut zu sehen das ein langer Gang kein Einfluss auf die zu erwartende Geschwindigkeit hat. (Wenn nicht genug Motorleistung, und beim Sauger ist es eben so wie bereits erwähnt)


    Das war damit gemeint.

    Es ging auch nicht um "Schongänge" sondern um Drehzahl Geprotze.
    Natürlich kann man einen Motor drehen wie bescheuert. Wie lange der dann hält ist die andere Sache.
    Man kann die Leistung eines Motors nicht an der Drehzahl festmachen. Es geht ja darum, hohe Geschwindigkeiten
    für die Übergänge beim Schalten zu erreichen. Irgendwann ist halt Ende, es kommt nichts mehr.
    Wie hoch der Motor beim Fahren dreht ohne das er auseinander fliegt, liegt am gewählten Gang, am Gewicht,
    und an der Fahrstrecke (Steigung, Wetter, Straßenbelag).

  • Dass der Füllungsgrad hierbei die wichtigste Komponente ist muß ich nicht extra betonen!

    Sonst gilt aber immer noch


    M.n / 9550 zur Leistungsberechnung


    Wie hoch der Motor beim Fahren dreht ohne das er auseinander fliegt, liegt am gewählten Gang, am Gewicht,
    und an der Fahrstrecke (Steigung, Wetter, Straßenbelag).

    das ist mir allerdings neu!


    "auseinander fliegt" welch lustig Wort, stell ich mir gerade in Bildern vor.


    Als kleiner Junge hatte ich im Zuge der Jochen Rindt Show in Wien das Vergnügen einem Gespräch zwischen, nennen wir ihn mal unbedarften Motorsportbegeisterten und eines Rennfahrers, bei zu wohnen.

    Text: Frage "wie schnö geht die Erste" Antwort "bis eam zreisst du Trottl"

    Einmal editiert, zuletzt von Krallenpeter () aus folgendem Grund: Erinnerung an sehr alte Zeiten

  • Peter, ich sehe Du verstehst mich.

    Eine einfache mathematische Formel.

    Drehmoment x Drehzahl : 9500

    Schaffe ich es also mit meinem Motorsetup die optimale Füllung des Motors (max. Drehmoment des Motors) in höhere Drehzahlen zu verschieben, so generiere ich mehr Leistung.

    Die Ausgangsfrage war, wieviel hält der 1.1er aus.

    Und diese Frage lässt sich nur anhand der Aufwendigkeit der Bearbeitungen am Motor beantworten denk ich.

    Da geht schon einiges, alles eine Frage des Geldes.

    Das es geht, beweisen ja einige bekannte Motorsportler, die aus dem 1.1er um die 135 PS holen.

    Diese Autos drehen dann über 10000 U/min.

    Wenn Ihr Fehler findet, so berichtigt mich bitte.

  • irgendwann kommt eh der natürliche begrenzer dann wen die ventilfedern an ihre grenzen kommen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: