Hallo Leute,
Ich reaktivieren gerade einen Motor der 5 Jahre ohne Kühlwasser stand. Verbaut ist die CM164 Nocke und ein nachtgebrannten Novi Chip. Habe das Auto damals nur 3 Tage gefahren, weiß nicht mehr wie er lief und ob er da schon rauchte.
Als der Motor außerhalb des KFZ war habe ich Zündkerzen, Zündkabel, Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert.
Nach dem Einbau habe ich ein paar Tropfen Öl in jeden Zylinder gegeben und ihn gestartet, sprang auch ziemlich gleich an.
Nachdem ich das Kühlsystem befüllt und entlüftet habe kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, Abgas ist feucht, teilweise tropft es aus der Auspuffblende, Standgas klingt nach Zündaussetzern. Zündkerzen sind rabenschwarz. Einspritzlampe leuchtet nicht.
Kompressionstest war auf allen Zylindern gut, 10-12 bar. Im Ausgleichsbehälter blubbert es nicht, die Schläuche sind nicht hart.
Auf Grund eines Tipps vom Schrauberkollege, dass Wasserdampf auch mit unvollständiger Verbrennung zusammen hängen kann bin ich auf Grund von Verfügbarkeit in den Teiletausch-Wahnsinn gerutscht.
Getauscht wurde gegen Teile von einem Sei der vor 2 Jahren zu Letzt lief:
Leerlaufsteller
Map-Sensor
Temp Sensor ASB
Temp Sensor Einspritzung
Lambda-Sonde
Zündkabel
Geprüft wurde auch auf Falschluft.
Wo kann ich weiter Ansetzen?
Der gute Kompressionstest spricht ja nicht für eine Defekte Kopfdichtung, oder?
Habe leider keine Möglichkeit für eine Probefahrt, habe ihn immer nur im Stand laufen.
Danke im voraus.
Mfg,
Marc