Fehlersuche, weißer Rauch aus Auspuff

  • Hallo Leute,


    Ich reaktivieren gerade einen Motor der 5 Jahre ohne Kühlwasser stand. Verbaut ist die CM164 Nocke und ein nachtgebrannten Novi Chip. Habe das Auto damals nur 3 Tage gefahren, weiß nicht mehr wie er lief und ob er da schon rauchte.


    Als der Motor außerhalb des KFZ war habe ich Zündkerzen, Zündkabel, Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert.


    Nach dem Einbau habe ich ein paar Tropfen Öl in jeden Zylinder gegeben und ihn gestartet, sprang auch ziemlich gleich an.


    Nachdem ich das Kühlsystem befüllt und entlüftet habe kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, Abgas ist feucht, teilweise tropft es aus der Auspuffblende, Standgas klingt nach Zündaussetzern. Zündkerzen sind rabenschwarz. Einspritzlampe leuchtet nicht.


    Kompressionstest war auf allen Zylindern gut, 10-12 bar. Im Ausgleichsbehälter blubbert es nicht, die Schläuche sind nicht hart.


    Auf Grund eines Tipps vom Schrauberkollege, dass Wasserdampf auch mit unvollständiger Verbrennung zusammen hängen kann bin ich auf Grund von Verfügbarkeit in den Teiletausch-Wahnsinn gerutscht.


    Getauscht wurde gegen Teile von einem Sei der vor 2 Jahren zu Letzt lief:


    Leerlaufsteller


    Map-Sensor


    Temp Sensor ASB


    Temp Sensor Einspritzung


    Lambda-Sonde


    Zündkabel


    Geprüft wurde auch auf Falschluft.


    Wo kann ich weiter Ansetzen?


    Der gute Kompressionstest spricht ja nicht für eine Defekte Kopfdichtung, oder?


    Habe leider keine Möglichkeit für eine Probefahrt, habe ihn immer nur im Stand laufen.


    Danke im voraus.


    Mfg,


    Marc

    @cinquecento_praline

  • Wenn der so lange gestanden hat muss erstmal der Wagen ne zeitlang laufen da ist Sicher Kondenswasser im Auspuff und verknarzte ventile die sich erstmal von Rost oder Ölkohle befreien müssen um richtig zu Schliessen , das im Stand laufen lassen wirkt zusätzlich Kontraproduktiv der muss nachdem alle Flüssigkeiten gewechselt worden sind bzw müssen erstmal ne längere Strecke fahren dann hört das Qualmen eventuell auf. bDie lambdasonde müsstest du auch mal reinigen und die kerzen eventuell vorher erneuern .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • ich hab mal einen scirocco gestartet der 15 Jahre in einer Garage stand,der weisse qualmen muss nach kurzer Zeit verschwinden sonst stimmt was nicht.


    Warum stand das Auto ohne Kühlwasser?


    Dein schrauberkollege hat dir mist erzählt

  • Auspuff war trocken, da seperat gelagert, da war kein Wasser drinnen.


    Zündkerzen sind neu.


    Lambda-Sonde ist gegen eine gebrauchte relativ saubere getauscht.


    Habe begonnen den Cinque vor 5 Jahren auseinander zu nehmen und bin erst letztes Jahr zum Wiederaufbau gekommen. Eine der ersten Sachen, die ich gemacht habe war das Kühlwasser abzulassen.


    Fahren scheidet aus, da kein TÜV und keine Zulassung.


    Er lief jetzt gesamt bestimmt schon eine Stunde im Stand, halt immer wieder mit Gasstößen und auf Drehzahl halten.

    @cinquecento_praline

  • nur mal ne frage, wie ist denn die Umgebungstemperatur?


    Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, ich habe vorige Tage nach einem Jahr meinen Schlachter gestartet. Wie bei dir viel weißer Rauch. Da nur Wasser und kein Frostschutz im kühler war habe ich auch schon das schlimmste befürchtet. Dann stand die Kiste bei mir 2 Tage in der Halle bei ca. 15 Grad und siehe da, der ist Nichtraucher geworden.


    Gruss volker

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • mein KBS steht auch momentan schonmal nen Monat ohne ihn zu bewegen, habe ihn heute nach 4 wochen gestartet und er springt sofort an Qualmte aber auch die erste Minute etwas weiss aber nicht schlimm war ja auch kalt ,das ist so kurzzeitig bei der kalten feuchten witterung ganz normal aber sobald er warm wird sollte es spätestens weg sein. In deinem motor hat sich ja auch Schmodder verhärtet und der löst sich und dann qualmt das. Ohne Kühlwasser stellt mann den auch nicht ab. Lass den mal länger laufen Kontroliere vorher und nachher das Kühlwasser. Wenn nix fehlt wird die dichtung ok sein wenn auch die werte stimmen. bevor du damit nicht mal länger gefahren bist kannst du keine vernünftige aussage dazu machen.

    Ölwechsel hast du aber gemacht oder?Riecht er nach wasser oder nach Öl oder normal?

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Öl ist neu und nicht milchig.


    Also am Stück lief er jetzt schon Mal 20min, Dampf blieb unverändert, wenn ich Gas gebe tropft es teilweise sogar aus dem Auspuff.


    Abgas riecht nach Sprit.


    Das Auto so lange zu vernachlässigen war nicht geplant, Kinder und Haus sind dazwischen gekommen.

    @cinquecento_praline

  • Es ist aber auch gerade "Dampf" Wetter. Ich denke auch immer, dass ich ein Problem habe.
    Wenn ich dann die anderen, neueren Wagen sehe, ist es bei denen genauso.

    Ich hatte mal einen Kopfdichtungsschaden bei einem Panda 141. In kürzester Zeit, war die ganze Straße voller Dampf.

    Es kann ja auch Öl verbrennen, das wäre dann Qualm oder Rauch.

    Merke!:
    Rauch ist ein von staubförmigen Verbrennungsrückständen angereichertes Verbrennungsgas.
    Dampf ist verdunstetes Wasser.
    Qualm ist die Zusammenballung unbestimmter, bewegter, sichtbehinderndes Schwebstoffe und/oder Gase in der Luft.

  • verbranntes oelt würde man aber deutlich riechen.


    Wenn der so nach Sprit riecht läuft der ja wohl zu fett.


    Wie Guido schon schrieb muss ich der Motor ja nach der langen standzeit erstmal wieder " selber reinigen ".


    Oder du hast nen Problem an irgend nem Sensor.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Sensorik ist ja schon durchgetauscht.


    Sensor für die Drosselklappenstellung habe ich noch nicht ersetzt, ziehe ich ihn ab ändert sich aber der Motorlauf.


    OT-Geber ist auch noch original.


    Steuergerät ist noch gleich.


    Einspritzoberteil (Düse und Benzindruckregler) ist auch noch gleich.


    Der Dampf aus dem Auspuff ist definitiv Wasser.

    @cinquecento_praline

  • Das der erstmal wenn er kalt ist fetter läuft ist auch normal. Wenn der mehrmals jetzt im Stand , maximal nur 20 minuten gelaufen ist ,dann ist das normal das der Qualmt .lass den wenigstens mal Laufen bis mehrmals de rLüfter an gelaufen ist und wieder abschaltet, Fühl die Schläuche obs Thermosthat richtig öffnet und besorg dir ne Rote numme rzum testfahren das wird so nix.

    der wagen muss fahren dann hört das zu 90 Prozent auf mit dem Qualmen gerade in dieser jahreszeit dampft fast jedes Auto nach dem starten länger. Das hat der BB ja schon geschrieben.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Fahrbereit ist das Auto leider noch nicht, an rote Nummern komme ich auch nicht Ran.


    Ob ein Zylinder ausgewaschen ist konnte ich heute nicht gucken, du meinst, dass der Kolben sauber ist?


    Will nicht nerven, der Ratschlag das Auto zu bewegen ist bei mir angekommen, habe trotzdem das Auto während ich etwas anderes gemacht 40 Minuten laufen lasse.


    Thermostat offen, Wasser so bei 85°C laut Anzeige. Luftfilter mit Vorwärmung ist verbaut.


    Dampft wie der Marlboro-Mann.


    Ich lade nachher Mal ein Video hoch, habe das Gefühl, dass das Ausmaß nicht ganz rüberkommt :confused_face:

    @cinquecento_praline

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @cinquecento_praline

  • naja für die jahreszeit find ich es nicht so dramatich wenn der wagen da immer nur im leerlauf läuft

    de rmuss mal länger gefahren werden. Hört sich auch normal an halt wie mit Sportauspuff.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich finde auch das es fast normal aussieht.

    Ein Motor der lange nicht richtig gefahren wurde bei kühlen Temperaturen, da ist das normal.

    Ein Motor der nur imm Leerlauf läuft bekommt die Auspuffanlage nicht auf Temperatur!

  • Nicht entmutigen lassen, auch durch den Katalysator ist schon mal einiges an Wasserdampf normal.

    Einzige Möglichkeit ist echt mal mit etwas Last zu fahren am Besten so 70% Leistung über eine halbe Stunde.

    Dann sehen was passiert.

  • Unverändert, Kühlwasser "blubbert" nicht wie man es bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden erwarten würde.


    Ich danke für alle Ratschläge, mache jetzt das Auto zu erst fahrtauglich, dann gebe ich nochmal Rückmeldung.

    @cinquecento_praline