Scheibenwischer ohne Funktion....

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem, mein Scheibenwischer(Vorne) von dem seicento(bauj.2000)wischt nicht mehr, in keiner Schakterstufe tut sich was,. Ist das ein bekanntes Problem? Und wo fängt man am besten mit der Suche an?

    Ich sage schonmal Danke für eure Anregungen

  • mal vorrausgesetzt das die sicherung ok ist würde ich auch erstmal gucken ob was am wischermotor ankommt. dann würd ich noch das wischerrelais mal tauschen.


    wenn dat alles nix hilft würd ich hilfe schreien. dieses unsichtbare teufelszeug namens strom und ich werden in diesem leben keine freunde mehr.


    ach ja, ich hats mal bei nem amderen auto, da hatte sich ein kabel an dem endsprechende lenkstockhebel gelöst. anlöten lassen und gut wars.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Habe das Relais getauscht, ohne Besserung, eben lief der Wischer für ca 1 Minute, danach wieder nicht, darauf habe ich den Stecker vom Wischermotor abgezogen und gemessen. Strom kommt an und dann aufeinmal nicht mehr. Danach habe ich den Wischermotor ausgebaut und im ausgebauten Zustand laufen lassen, und ab da wird es seltsam: im Wischermotor kommen kleine Funken wenn er läuft, klar ist das ein Bürstenmotor, aber das es so viele sind finde ich ehrlich gesagt seltsam, egal weiter, danach habe ich den Kompletten Sicherungskasten ausgebaut und die Verkleidung vom Lenkrad und Wischerhebel, in der Hoffnung das irgendwo ein Kabel Rauch zu sehen ist, habe die Kabel vom Wischer bis zum Sicherungskasten durch gepipt und das selbe habe ich vom Sicherungskasten mit zum Wischermotor gemacht, ergo keine kabeltechniche Unterbrechung.

    Also würde nur der Wischermotor der Verdächtige sein

    Ich werde jetzt einen von Magnet Mareli kaufen und hoffen dass dann das Problem gelöst ist, sollte es so sein, werde ich hier in diesem Post berichten, andernfalls müssen wir zusammen Brainstorming betreiben

    Danke für die ganzen Tipps, dieses Forum ist echt Klasse.

  • da scheinst du aber 2 Probleme zu haben, wenn ich den Text richtig verstehe.


    Erstens den Motor, der wird wohl wirklich fritte sein.


    Aber wenn du dann noch am Stecker misst und da geht der Strom auf einmal weg, dann müsste ja da nen Kabelbruch sein.


    Ausser du hast die Intervallstufe drin. :winking_face:

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face: