Thermostat / Benzinverbrauch

  • So, neuer Reichweitenwert mit meinem Seicento SPI Sporting: 540km von „voll inklusive Tankstutzen“ bis „Motor geht aus.“ Außer zwei Kilometern Alles Autobahn.


    Thermostat ist zwei Monate alt, Kerzen und Spulen vier Monate, OT-Geber ein halbes Jahr.

    34DK, Sport-LuFi und die CC-AGA drunter.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • SPI und MPI hatten bei mir immer knapp 6 Liter Verbrauch. MPI tendenziell bis 0,3 Liter weniger. Es waren alles Sporting.


    Der 16V hatte jetzt den ersten Tank leer. Es waren 6,9 Liter - ich habe aber auch mehrfach Gas gegeben. Ich werde sehen, wo er sich einpendelt.


    Beim 16V steht die Temperatur Anzeige vom CC immer bei 80 Grad. Im Stau geht es hoch auch 90 Grad und dann kommt der Lüfter. Im Kaltlauf wird er schnell warm, man sieht den kurzen Zucker, wenn der Thermostat auf macht. Schaut für mich gesund aus. Wenn das Ding natürlich immer ein bisschen offen steht fettet er länger an und braucht dadurch mehr Sprit.


    Wie viel Liter gehen eigentlich in eure Tanks bzw. wieviel bekommt ihr raus bis der Motor aus geht? Das frage ich mich schon immer, aber ich hasse Ersatzkanister im Auto.


    Grüße

    Chris

  • alpenbaer:

    von ganz voll bis ganz leer komm ich weit über 600km, da fahre ich aber nie über 100km/h und keine Einzelstrecke unter 60km.


    John F. Lefthand:

    Füllmenge 35 Liter aber bis rauf in den Tankstutzen vielleicht sogar 36 Liter und gefahren bin ich in schon bis 1,5 Liter Restinhalt, aber die letzten 30 Kilometer mit sehr geringer Querbeschleunigung, damit er keine Luft saugt und du hast absolut keine Vorwarnung dass er ausgeht.

  • Ich fahre jetzt gut ein halbes Jahr Seicento und habe bei 12 Tankfüllungen im Schnitt 6,6l/100km verbraucht. Ich habe einen MPI, 155 Wintereifen und ein langes Getriebe (Team). Ich gebe beim Beschleunigen an der Ampel oder Autobahnauffahrt durchaus mal Gas, ansonsten benutze ich auch in der Stadt oft den 4. Gang, fahre untertourig und auf der Autobahn fahre ich laut Tacho etwa 120. Ich finde den Verbrauch bei dem was ich hier so lese etwas zu hoch...


    Auch mein Thermostat war ca die Hälfte der Zeit defekt und das Kühlwasser immer etwa bei 70 Grad bzw. 80 nachdem ich den Kühler abgedeckt hatte. Der Einbau des neuen Thermostats hat bei mir keinen so signifikanten Unterschied gemacht (vielleicht 0,2l).

    Am Anfang hatte ich einen defekten ESD der irgendwann seine Dämmwolle hinten raus gespuckt hat. In dieser Zeit hatte ich die höchsten Verbräuche (7,41l).


    In meiner Bedienungsanleitung ist der Tankinhalt mit 38 Litern angegeben. Leergefahren habe ich ihn allerdings noch nie, weil ich die Reservelampe echt hell und nervig finde...

  • Wenn du auch untertourig beschleunigst, kann schon sein das er etwas mehr verbraucht.

    Manchmal ist etwas mehr Drehzahl schon brauchbar.


    Nur so ne Idee :D muss nicht zutreffen.


    Mir persönlich ist es egal ob ich 5 oder 15 Liter verbrenne.

    Spass muss es machen.

  • Was ich immer wieder feststelle sind die enorme Auswirkung von Fahrten die eher kurz sind. Wenn du immer 20km Strecken fährst brauchst du deutlich mehr als bei Strecken von 60km. Jeder Kaltstart frisst viel!