Oil im Ladeluftkühler, Turbo Oilverlust

  • Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem ein Seicento Novitec Turbo gekauft und der lief die ersten paar Kilometer auch ganz gut.

    Plötzlich kam Qualm aus dem Auspuff und die Leistung viel rapide ab. Schöne erste Ausfahrt:-(

    Trotz jeglicher positiver Bekundungen des Vorbesitzers habe ich das Gefühl das größere Arbeiten nun stattfinden werden.

    Erst mal Turbo raus und schauen was los ist! Ich hoffe nur eine Dichtung den als ich das Oil aus dem Ladeluftkühler und Leitung entfernte lief er wieder ganz gut.

    Tüv ist fast neu, lenkt und bremst super!

    Da es mein erster Turbo ist hoffe ich hier auf Hilfe zu stoßen.

    Danke im voraus!!

  • Du musst erstmal schauen ob auch alle Schläusche dicht und fest verbunden sind und ob Ölrücklauf Sauber und frei ist . ,Auch die Kurbelwellnendlüftung bzw der schlauch muss sauber und frei sein.Sowie die druckdose muss dicht sitzen da gibt es immer nach ner zeit undichtigkeiten da meist keie passende gummidichtung verbaut die auf dauer hält.Nutzt das alles nix wird die welle vom Turbo verschliessen sein undder muss überholt werden .Sollte ein K03 lader verbaut sein kaufts du dir liebe rnen neuen das ist fast billiger als den überholen zu lassen.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Danke euch! Es ist ein Garret Lader verbaut, ich schau erst mal alles durch.

    garret ,dann wird es teuerer und nicht so billig zu ersetzen.Kugelgelagert soweit ich weiss muss da auch etwas verbaut werden um den Öldruck etwas zu reduzieren wenn der vorbesitzer das nicht gemacht hat ist das schon doof .kann aber sein das ich mich vertue.Ansonnsten erstmal immer alles durchchecken ob es dicht und fest sitzt

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hallo zusammen,

    habe den Lader neulich ausgebaut und die Welle mal geprüft. Wenn ich an der Abgasseite anpacke wackelt die ganz schön.

    Ich glaube die ist fertig. Überlege jetzt ob ich erst mal einen günstigen Lader einbaue zum probieren. Das Mittelstück hat auch bloß Oilanschluss einen Wasseranschluss gibt´s da nich. Ich glaub das ist noch der Schwitzer Anschluss. So wie es aussieht muss ich mir da was neues bauen. Na gut...damit hab ich gerechnet. Weiss jemand Alternativen zum Schwitzer? Mir reicht auch wenn ich mit 0,6 bar fahre. Will ja nicht gleich übertreiben:winking_face:

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  • Ok, ich sehe es gibt Auswahl. Jeder hat so seinen Typ.Ich find die Tectronic nicht. Unter dem Steuergerät ist ein schwarzer Kasten mit Schlüsselschalter. Auch sehr suspekt. Ich mach mal ein Foto. Könnte vielleicht ne Alarmanlage sein? ...große Baustelle:face_with_rolling_eyes:

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  • Der IhI VL Lader vom Kleinen 500er Abarth bis 165ps oder ?


    Der Punch´t untenrum ganz gut los.


    Meine gelbe Rakete hatte den grösseren Gt1446 Da sind dann nochmal Welten :D

    Denke der wird für den Cinque aber dann ne Spur zu gross sein.

  • Aha, das habe ich mir schon gedacht. Die steht zum Glück auf OFF. muss mal schauen wie ich die rauskriege. Zentralverriegelung über Funk geht. Aber ob die mit der in Verbindung ist?..knifflig..

  • Aha, das habe ich mir schon gedacht. Die steht zum Glück auf OFF. muss mal schauen wie ich die rauskriege. Zentralverriegelung über Funk geht. Aber ob die mit der in Verbindung ist?..knifflig..

    Das Scheissteil hängt mitten im Motorkabelbaum und teilweise innenraum.Um die loszuwerden brauchst du nen neuen kabelbaum oder musst viel Lust und Ahnung von dem kabelgedöns haben.Wie schon erwähnt kann man sie zum glück abstellen .leider passt kein anderes Steuergerät ausser dem verbauten auch kein Codefreies. das habe ich schon alles hinter mir.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich glaub die geht mit Ultraschall im Innenraum. Ist aber schon abgezwickt. Nen Kabelbaum hab ich noch am anderen Motor.Oder brauch ich da einen kompletten?..Jesus..!

    Was hast du mit der Alarmanlage angestellt? Dringelassen? Wäre ja auch möglich. Morgen guck ich mal ins Steuergerät, hatte über Ostern keine Zeit.

  • meine ist nach erfolglosem Ausbauversuch drinn geblieben und ausgeschaltet.das geht innen über Infrarot

    Wenn ich zeit und Musse habe wechsel ich den Motorkabelbaum aber da mein Chip im Steuergerät funktioniert lass ich es vorerst drinn.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: