36er Drosselklappe, Sensoren übernehmen?

  • Ich nutze mal die Gelegenheit zum Thema verschiedene Drosselklappen.


    Es geht um neinen blauen.

    Gemacht ist bei dem:

    -Kopf ganz leicht bearbeitet

    -866 Nockenwelle

    -Chip (wahlweise TuneTec, GGT2, Novitec und TC Rossi)

    -Auspuff und Ansaugung mit Sportluftfilter ist original


    Ich hatte eine 34er drin und jetzt aktuell eine 36er, bin aber mit beiden nicht zufrieden.

    Unter anderem wegen Leerlauf und den hier angesprochenen Problemen.


    Ich wollte jetzt noch mal eine 32er testen!

    38er habe ich auch noch, aber die ist zu Groß für mein Setup.


    Meine Anforderung:

    -Motorlauf wie original

    -etwas mehr Leistung und vor allem Drehmoment

    -Spitzenleistung oberhalb 5500upm ist mir nicht wichtig.


    Was meint ihr?

    odiugguido ?

  • Nochmal eine Rückmeldung von mir.


    Der Halter mit den Langlöchern war ergonomisch noch nicht das Wahre, das Pedal stand für Fahrten mit 50 noch zu hoch, man muss es anscheinend weniger drücken zum halten dieser Geschwindigkeit. Habe jetzt den Halter der 36er verheiratet mit einem Halter von der 30er, jetzt kann ich ganz gut mit leben.


    Bezüglich des Leerlaufs habe ich die Methode mit dem Feilen gewählt, bei Probefahrt Nr. 3 ging er an den bekannten Stellen nicht mehr aus.


    Einzig der Benzindruck müsste nochmal evtl. nach diesem Spannungswert bei Volllast eingestellt werden, wobei ich nicht weiß wie sich da eine Falscheinstellung äußern würde.

    @cinquecento_praline

  • Hi,


    ich wollte eigentlich auf meinen Turbo demnächst auch eine 36er Drosselklappe bauen.


    Jetzt bin ich mir allerdings unsicher geworden ob ich es wirklich machen sollte:thinking_face:

    Würde ich beim Turbo nicht machen.maximal die 32er hat sich bewährt.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Bin hier doch noch immer etwas am Kämpfen.


    Jetzt habe ich das sechste Mal nachgefeilt.


    An der Madenschraube habe ich Mal eine viertel Umdrehung probiert, aber das ist Käse, jetzt ist das Standgas erhöht, aber ausgehen tut er immernoch.


    Guido, hast du Mal ein Bild wie viel zu weggefeilt hast?

    @cinquecento_praline

  • -Kopf ganz leicht bearbeitet

    -866 Nockenwelle

    -Chip (wahlweise TuneTec, GGT2, Novitec und TC Rossi)

    -Auspuff und Ansaugung mit Sportluftfilter ist original

    Ich hatte ein ganz ähnliches Setup mit 36er Klappe

    Meine kam aus einem Peugeot und war ohne die Wasserkanäle. Diese waren im Guß vorhanden - ich habe sie aufgebohrt und mit Anschlußstutzen versehen. Messingrohre mit 1/10 mm Übermaß eingepresst. Dadurch kann ich die Vorwärmung ganz normal anschließen. Leerlauf hatte ich nie Probleme, allerdings hat die Seilzugaufrollung etwas mehr Durchmesser. Dadurch fehlen ein paar Grad auf Vollgas. Macht sich aber nicht negativ bemerkbar.


    Wenn deine mit der größeren Öffnung durch die Madenschraube höheren Leerlauf hat, dann kann der Leerlaufsteller das nicht mehr ausregeln. Ich würde da wieder zurückdrehen.


    Die Wasserkanäle zu aktivieren kann ich empfehlen. Die sind nicht nur gegen die Vergaservereisung im Winter sondern erwärmen das Drosselgehäuse genau im Bereich der Klappe, was eine bessere Zerstäubung zur Folge hat. Im Leerlauf trifft der Kraftstoffstrahl auf die geschlossene Klappe und es bildet sich ein Benzinsee auf dieser. Was durch den engen Spalt durchgeht vermischt sich mit der Luft aus dem Leerlaufsteller und bildet das Leerlaufgemisch. Dabei kann die Vorwärmung helfen.

  • Wenn man die 36er richtig einbaut gibt es keine Probleme,ich hab bestimmt 10 Stück eingebaut,Halterung mit langlöcher versehen und fertig.

    An der Madenschraube stellt man nichts ein,das Steuergerät bekommst sonst einen falschen wert von drosselklappenpoti,der drosselklappenwinkel bei der 36er muss identisch wie bei der 30er sein.

    Die Sensoren vom cinquecento müssen übernommen werden.

    Man kann auch rumspielen an den sensoren und benzindruck und Pfeilen und bohren aber da stimmt die ganze motorcharakteristk nicht mehr trotz guten Leerlauf,

    Die fehlende Leistung kann wieder mit einen lauten ausspuff kompensiert werden.


    Schlechter Leerlauf bei der 34er kommt meistens daher das die klappen schlecht gemacht sind,ansonsten ist die 34er im jeden Drehzahlbereich für mich die beste Wahl.


    Beim turbo ist groß nicht gut,kleine loch und schnell viel rein wie bei den fra........

  • Ich habe da keine bilder mehr von .das waren alles so versuche.Ich fahre ja seit jahren die 34er Klappe und da hat mann keine Propleme mit in jedem bereich perfekt. Ausser bei der 36er hatte ich bei keiner Klappe propleme.ich habe da nix gefeilt ich habe ein ganz kleines Loch ins Plättchen gebohrt .Den Ansaugtrichter noch etwas bearbeitet und einen gekürzten gaszughalter verbaut.dann ist das ganze gut gelaufen .Da ich aber die 34er am besten finde weil sie auch untenrum schön zu fahren ist fahre ich nur noch diese Klappe.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • ich hab viel ausprobiert und find die 36er am idealsten am SPI Turbo . Gefeilt oder gebohrt hab ich auch nichts, aber den Trichter angepasst

    ja du hast aber dann auch noch andere sachen gemacht und fährst nicht 36er auf seriensetup.bei mir lief es am besten mit 32er Klappe und 866er Nocke.Ladedruck aber nur 0,6 Bar

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Habe jetzt die 36er wieder ausgebaut, war übrigens auch aus einem Peugeot. Es ging mir doch zu sehr auf die Nerven.


    Fahre jetzt eine 32er aus dem Twingo mit aktiver DK-Vorwärmung, keine Probleme.

    @cinquecento_praline

  • Wie sind denn die Erfahrungen oder Meinungen zur DK-Vorwärmung?


    Generell deaktivieren (egal bei welcher klappe) oder lieber aktiv lassen?


    PS: Mein Auto wird nicht im Winter bewegt.


    Gruß

  • Ich hatte ohne nie propleme wegen Vereisung oder ähnlichem ich würde es als egal bezeichnenob mit oder ohne .wenn mann aber eh ne Klappe mit allen anschlüssen hat würde ich die Vorwärmung immer drann lassen.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: