Frage an die Experten: P75 MPI Umbau

  • Hallo an die Tuner, speziell die Umbauer auf P75 MPI


    Ich will meinen Kleinen demnächst auf MPI umbauen. Fahre ihn derzeit mit P75 Kopf und Zwischenplatte als SPI mit 36er Klappe und Catcams 270er Nocke. Nachdem ich das Gemisch mit Lambdamessungen und Änderungen des Fuel Main Kennfeldes im Eprom der 16F inzwischen einigermaßen hingebracht habe, geht er schon richtig gut.

    Aber die MPI Stutzen von Punto/Palio haben doch deutlich größere Kanäle, dieses Potential will ich auf längere Sicht nicht liegenlassen.


    Eigentlich sollte der MPI auch mit dem 16F Steuergerät laufen, oder?

    Die Frage ist nur, ob das Steuergerät es auf Dauer aushält, wenn 4 Einspritzdüsen parallel liegen. Gibt es da Erfahrungen dazu, hat das schon wer probiert?


    Warum ich das so machen will ist ganz einfach: Im 16F Steuergerät habe ich Zugriff auf die Kennfelder und kann beliebig ändern. Für die 8F/18F habe ich leider noch nicht ausfindig machen können, wo am Eprom die entsprechenden Kennfelder liegen, sodaß man gezielt Änderungen machen kann.


    Sollte wer Interesse haben, hier tiefer einzusteigen, stelle ich gerne meine .xdf files für die 16F zur Verfügung. Mittels dieser kann man mit der Tunerpro Software die Tabellen auf dem Eprom editieren und ändern. Das geänderte file auf ein Eprom brennen und die nächste Lambdamessung gefahren.... So kommt man Schritt für Schritt zum persönlichen Chip für sein Fahrzeug. Viel besser als alle gekauften Chips und vor Allem genau richtig für das eigene Fahrzeug. Allerdings auch richtig Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Das MPI-Setup sollte mit dem SPi-Steuergerät laufen. Zumindestens berichten einige im Internet darüber das es läuft. Allerdings muß es gechipt sein damit es anständig läuft.


    Ich bin da auch gerade am probieren mit meinem MPi. Bislang ohne Erfolg. er springt mit 2 verschiedenen SPI-Steruergeräten nicht mal an. Weder mit Originalchip, noch mit einem von Guido.


    Ich vermute den Fehler im Kabelbaum. Der Mpi-Kabelbaum hat die Sicherung für die Einspritzung nicht. Das baue ich mal um, sobald es wieder warm ist.

    Bitte sprechen sie laut und deutlich! Ich fahre Abarth.

  • Bei mir verbleibt der SPI Kabelbaum im Fahrzeug, daher sollte die Funktion sichergestellt sein.


    Ich vermute, daß mein angepasstes Mapping besser passen sollte als das sereinmäßige MPI Mapping in den P8 Steuergeräten. Und der Vorteil wäre, daß ich das 16F Steuergerät dann eben weiter optimieren könnte....



    Bin interessiert, wie es bei dir weitergeht.