Hallo an die Tuner, speziell die Umbauer auf P75 MPI
Ich will meinen Kleinen demnächst auf MPI umbauen. Fahre ihn derzeit mit P75 Kopf und Zwischenplatte als SPI mit 36er Klappe und Catcams 270er Nocke. Nachdem ich das Gemisch mit Lambdamessungen und Änderungen des Fuel Main Kennfeldes im Eprom der 16F inzwischen einigermaßen hingebracht habe, geht er schon richtig gut.
Aber die MPI Stutzen von Punto/Palio haben doch deutlich größere Kanäle, dieses Potential will ich auf längere Sicht nicht liegenlassen.
Eigentlich sollte der MPI auch mit dem 16F Steuergerät laufen, oder?
Die Frage ist nur, ob das Steuergerät es auf Dauer aushält, wenn 4 Einspritzdüsen parallel liegen. Gibt es da Erfahrungen dazu, hat das schon wer probiert?
Warum ich das so machen will ist ganz einfach: Im 16F Steuergerät habe ich Zugriff auf die Kennfelder und kann beliebig ändern. Für die 8F/18F habe ich leider noch nicht ausfindig machen können, wo am Eprom die entsprechenden Kennfelder liegen, sodaß man gezielt Änderungen machen kann.
Sollte wer Interesse haben, hier tiefer einzusteigen, stelle ich gerne meine .xdf files für die 16F zur Verfügung. Mittels dieser kann man mit der Tunerpro Software die Tabellen auf dem Eprom editieren und ändern. Das geänderte file auf ein Eprom brennen und die nächste Lambdamessung gefahren.... So kommt man Schritt für Schritt zum persönlichen Chip für sein Fahrzeug. Viel besser als alle gekauften Chips und vor Allem genau richtig für das eigene Fahrzeug. Allerdings auch richtig Arbeit.