Selbstjustierende Steuerkette

  • Hallo,

    Ich bin neu bei hier.

    Möchte mich vor meiner Frage kurz vorstellen.

    Mein Name ist Pascal, ich wohne in Essen und bin 32 Jahre.


    Hab seit etwa 2 Jahren einen Seicento S 0.9 von 1998.


    Aktuell ca. 150.000km


    Tolles Auto?

    Hab ihn damals sehr günstig bekommen.

    Musste dementsprechend auch schon bisschen was machen.


    Kühler Tausch inkl. Lüftermotor.

    Neuen Generator

    Lenkmanchette

    Ventilhaubendichtung


    Nun steht die Ölwannendichtung an und möchte im selben Zuge die Steuerkette gleich mit machen, da die gut klappert und Rasseln zu hören ist.

    Natürlich gleich den ganzen Satz.


    Jetzt kam ich auf die sogenannte selbstjustierende Steuerkette.


    Meine Frage: Wenn diese selbstjustierend ist, muss hier dann der Spanner noch mit eingebaut werden?


    Gruß

  • Hallo,


    Ich habe mich schon eingelesen was den Austausch von der Steuerkette angeht.?


    Ich habe auch in meinem ersten Post geschrieben , dass ich den kompletten Satz tauschen werde.

    Weis ja auch nicht wie die Zahnräder aussehen?


    Deswegen gleich alles.


    Nur die Frage war ob der Spanner wieder rein soll, wenn ich die selbstjustierende Kette einbaue. Die wird sich im dem Sinne, denke ich quasi selbst spannen.


    Das Ding ist auch, dass ich nicht weis wie der Spanner aussieht. Wie der Gleitschuh etc aussieht.

    Und nirgends finde ich nen neuen Spanner oder Gleitschuh.


    Deswegen bietet sich ja auch die selbstjustierende Kette an?

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Beitrag sieht man den Kettenspanner. Der hängt runter.


    Generalüberholung fast abgeschlossen ?


    Noch ein Angebot für einen Kettensatz:


    https://www.ebay.de/itm/Steuer…20f822:g:wXMAAOSw~wReeHjX


    oder hier mit doppelter Kette:


    https://www.ebay.de/itm/INA-55…7a81ea:g:qYgAAOSwrj9eU3WC


    Wie kommst Du auf die selbstjustierende Kette?


    Kettenspanner bekommt man.


    Gruß Stefan

  • Erstmal danke für die links.


    Es gibt auf diversen Onlinshops, Angebote.

    Zu einem der Kettensatz mit einfacher Kette

    und zum anderen den Satz mit selbstjustierender Kette.


    Selbstjustierende

    Und die einfache


    Gruß Pascal

  • Beide Kettensätze von INA, für mich sieht es so aus als würde diese selbstjustierende irgendwie mit Fliehkräften arbeiten.??‍♂️


    Woher würde ich den so ein Kettenspanner bekommen? Alternativ zum Fiathändler?


    Gruß

  • Ja, werde ich machen.


    Aber hat jemand einen Idee, wie so eine selbstjustierende Steuerkette funktioniert?


    Auf dem Bild sieht man, dass diese, eine Art Dornen am äußeren Rand hat.

    Fliehkräfte? Dadurch selbstspannend?


    Jemand eine Idee oder Erklärung?


    Grüße Pascal

  • Das ist korrekt. Im Betrieb werden die kleinen "Flügel" auf der Kette von der Fliehkraft nach außen gedrückt und halten so die Spannung in der Kette.


    So eine Kette ist auch in meinem 500er Fiat verbaut. Baujahr 1976


    Diese Technik ist also schon Uralt.


    Ich würde persönlich einen Kettenspanner verwenden wenn möglich.


    In meinem 500er gibt es aber nur die Option ganz ohne oder mit der Fliehkraftspannung.


    Gruß

  • Hallo Nille,

    Danke für die Aufklärung:-) Lag ich ja garnicht so falsch.


    Dann werde ich mich mal ans Werk machen.

    Werde den Rat der Menge folgen und die einfache Kette mit Spanner holen.


    Danke nochmal an alle??


    Gruß

  • Wurden die Ketten zu den Späteren Baujahren hin qualitativ schlechter?

    Bei 150tkm ist es für mich unerklärlich das diese verschlissen sein soll.


    Mein alltags 900´er hat jetzt auch 190tkm und seit ich ihn habe (70tkm)auch viel Vollgas. Aber von der Kette hört man nix. (1994 Cinque)


    Er hat bei mir eine gute Pflege, spätestens alle 10tkm Ölwechsel, mit gutem Öl, aber dennoch.....

    Verstehe das nicht, kenne auch 900´er mit 300-350tkm ohne das mir bekannt wäre das da ne Kette ersetzt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Prisma ()