Faltdach - Ersatzteile und Montage

  • Frohe Ostern und Hiiiiiiilfe,


    Vorvorgestern lag eine Schraube auf dem Beifahrersitz und Heute springt während der Fahrt das Faltdach auf.


    Ein Teil der Führung ist herausgefallen - siehe Bild - es sind auch Teile abgebrochen von diesem Bauteil.


    Wie heisst das? - kriegt man das noch? - wie montiert man das?


    wenn man das Teil so gut es geht reinfummelt - kommt man nicht an die Schraube!

    Jetzt helfe ich mir selbst Buch - kein Faltdach im Inhalt! - schlechtes Buch somit...

    Im Internet auch nischt zu finden....


    Also großes Problem erstmal!


    Bitte meldet euch

    Carlo

  • Danke Stefan!


    Habe das Buch "So wird's gemacht" von H.R Etzold - steht halt nichts drin über Faltdächer


    über "jetzt helfe ich mir selbst" kann und sollte ich nichts sagen - das habe ich leider nicht.


    Bin jetzt so weit - dass, das defekte Kunststoff Teil ein "Gleiter" ist - sieht so aus als gäbe es die nur im kompletten Satz.

    Für das vordere Metallteil habe ich noch keinen Namen gefunden.

    Hoffentlich muss ich zum Austausch nicht alle Arbeiten aus 7030H ausführen - die sind umfangreich ;-))


    Sind diese Faltdächer von Fiat, oder von Webasto, oder von wem?

    Wo kriegt man Ersatzteile dafür am besten?


    Herzlichen Dank

  • Es handelt sich um das Faltdach "Hollandia 400" von Webasto. Meines Wissens nach wurde es auch als "AeroTop" vertrieben.


    Ersatzteile kriegst Du z.B. hier: https://ersatzteilbox.com/inde…500b08c7953856b1562dd3f49


    Einbauanleitung und Spannen/Entspannen:

    https://allbrit.de/downloads/W…basto.AeroTop2.Einbau.pdf


    Gruß

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Morgen, hast Du zufällig auch die Bezeichnung / Hersteller von den Glas Klappdächern die Fiat im Cinquecento verbaut hat ?

    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk, leider weiß ich dazu nichts, weil ich noch nie mit einem Schiebedach zu tun hatte.


    Aber ich wäre nicht überrascht, wenn es sich auch um ein Hollandia-Dach handeln würde.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Hallo und Juhu


    Faltdach geht wieder. - Danke euch!


    Das Ersatzteil (Gleiter rechts vorne) gab es tatsächlich einzeln von FCA - 45 Euro statt 90 der gesamte Satz.

    Weiss auch nicht ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist.



    Habe noch eine weitere Anleitung gefunden, die etwas ausführlicher ist.

    https://www.irmscher.com/media…oad/files/7_33_01_600.pdf


    Hollandia 400 und Aerotop II scheint so ziemlich ähnlich zu sein.


    Ich weiss jetzt tatsächlich, wie so ein Faltdach funktioniert und was Gleiter, Kniehebel und Himmelspriegel sind.


    Das kniffligste ist, die Kniehebel einzufädeln. Dazu steht herzlich wenig in den Anleitungen.

    Den Himmel muss man nicht ausbauen - es reicht die hinteren Clipse zu entfernen.


    Die Clipse sind jetzt übrigens kaputt - total spröde von der Zeit.

    - und lauter dunkle Fingerabdrücke auf dem Innenteil ;-)))

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Dach auch seit einiger Zeit Probleme. Es lässt sich leider nicht mehr öffen, da vermutlich der rechte Kniehebel verkanntet ist. (auch mit dem Notschlüssel ist ein öffnen nicht möglich. Die linke Seite versucht zu öffnen, die rechte Seite ist verkanntet). Den Dachhimmel habe ich ausgebaut.


    Habt Ihr Tipps, wie ich weiter vorgehen, bzw. den Kniehebel entkanten könnte?


    Vielen Dank im Vorraus


    Tobias


    PS: Bitte seit etwas nachsichtig, ich war eher am Fahren als am Schrauben und verstehe mich eher als "Praktikant" in Sachen Auto-Schrauben.

    s!ApoVzshLQCcXwRRoeOetKJTJ2YRj?e=q7S3tQ

  • Hallo,

    leider ist mein Faltdach nun auch defekt, es schließt nicht mehr weil ein Kniehebel wie von Geisterhand jetzt plötzlich vorne links liegt. Wie er dahin gekommen ist keine Ahnung,

    Muss das ganze Dach raus ? oder besteht die Möglichkeit den Kniehebel von der Seite einzusetzen.

    Wäre nett wenn ein paar Infos dazu gepostet werden


    Danke an alle

  • Hallo,

    habe das Faltdach ausgebaut und feststellen müssen das die Kniehebel und der Antriebsstrang defekt sind.

    Weiß zufällig jemand wo ich dafür Ersatzteile bekommen kann ?

    wie lange wurde denn dieses Faltdach auf Seicentos montiert ?

    wenn ich davon ausgehe das Seicentos bis 2010 gehandelt wurden müssten doch auch noch Ersatzteile zu bekommen sein, oder irre ich mich da ?Für ein bisschen Info wäre ich sehr dankbar ?

  • Da gibt's Ersatzteile.

    Das Faltdach wurde meines Wissens nach sowohl beim Cinque als auch beim Sei montiert. Der Cinque hatte ein Muster auf schwarzem Stoff, der Seicento schwarzen oder später in der Modellreihe dunkelgrauen Stoff. Der Rest war wohl ziemlich gleich.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Meinst ist auch im A..... wie kann man sich nur so einen Beitrag abonnieren. Ich find keinen Schalter