Seicento Demontage Antriebswelle links

  • Guten Morgen,

    ich habe gerade ein kleines Problem mit der linken Antriebswelle.
    Mir ist der äußere Faltenbalg gerissen. Um für die Reparatur die Welle zu demontieren habe ich - wie's geschrieben steht - den getriebeseitigen Wellenflansch abgeschraubt, um dann festzustellen, daß sich die komplette Welle samt Flansch auch mit moderater Gewalt nicht abziehen läßt. Also habe den Faltenbalg geöffnet und die Welle aus der Führung gezogen. Für die Reparatur reicht das ja.
    Allerdings ist jetzt die Abdichtung Flansch/Getriebe hin. Um die Dichtfläche wieder sauber zu bekommen und neues Dichtmittel aufzutragen, würde ich den Flansch samt Führung gerne demontieren.
    Kann mir jemand sagen, wie/ob das geht?


  • Zwischen Gelenktopf und Wellenflansch hebeln?

    Ich hatte zwischen Flansch und Getriebegehäuse gehebelt. Der Flansch hat sich 2-3mm bewegt und dann war Schluß. Mehre Gewalt habe ich mich nicht getraut.

  • den Wellenstumpf auch mal drehen und wackeln.....je nach dem wie der Feder-/Spreizring sitzt, (der hat etwas Luft in der Nut), kommt die Welle nicht raus.


    hier sieht man wie die Stümpfe aussehen:

    http://crashgalerie.bubu-power…ebe-puzzeln-manni-sperre/

  • mann muss die fast immer mit snafter gewalt raushebeln Breitesten Flaschschlitz den du hast und Stabil genug dann geht es .Aber warum muss der Topf raus um die Antriebswelle selber zu wechseln ? verstehe den Aufwand nicht. Die Arbeit hätte mann sich sparen können

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Aber warum muss der Topf raus um dieAntriebswelle selber zu wechseln ?

    ....Die Arbeit hätte man sich sparen können

    Weil ich - wie ich oben schon schrieb - zwischen Flansch und Getriebe wieder sauber abdichten will, oder ist das nicht nötig?

    Natürlich hätte ich mir die Arbeit sparen können, weiß ich jetzt auch -- Anfängerfehler halt.