Radlager hinten wechseln

  • Nabend zusammen.


    Radlager hinten müssen raus. Links hinten ist bei abnehmen schon das eine Lager in Teilen gekommen.

    Habe festgestellt dass da zwei Lager drin sind! Da ich bei meinen Odies (Fiat 850) auch alle Lager selber mache sollte das kein Problem sein.

    DENKSTE! Das kleinere Lager geht nicht mal mit der Presse raus (12 to). Habe schon alles abgesucht nur ich finde einfach keinen Sicherungsring.

    Oder gibt es da keinen? Habe das Gefühl dass das Lager tiefer sitzt. Und da ich ABS habe und auch gerne alles selber mache wollte ich das Lager

    selbst tauschen. Ist auch ne Preisfrage. Das ganze Teil mit ABS Ring kostet 80 und das Lager 11 €.


    Hat jemand nen Tipp? Wäre eilig ich muss die Teile bestellen.....


    Danke schon mal im Voraus.


    Grüße Günther

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • Sers.

    Danke dir. Aber sind da auch zwei Lager schon drin? Die sehen alle irgendwie anders aus als das was bei mir auf der Werkbank liegt.

    Ich haben nen Sie 1.1 54 PS Bj. 11/2001. Kannst mal nen link schicken was da passen könnte?

    Danke.

    GG

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • na da sind mir meine Oldies lieber. Da kannst alles selber machen.

    Werde was raussuchen und bestellen.

    Brauche eh noch einiges da ich die komplette HA sanieren....

    Kommen bestimmt noch fragen.

    GG

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • Ähm du hast schon verstanden, dass das noch viel leichter ist als bei deinen Oldies?
    Die einzelnen Lager werden nicht ausgetauscht, sondern das ganze Teil samt Nabe. Einfacher gehts doch gar nicht...

  • Ich habe schon einige gewechselt und hatte immer das Glück, dass die einfach runter zu ziehen waren.


    Rad runter, Bremstrommel runter, Zentralmutter aufschrauben, runterziehen.


    Beim Festziehen ACHTUNG! Das angegebene Anzugsdrehmoment ich glaube 240Nm war etwas zu viel da

    hat das Lager schon leicht geklemmt. Soweit ich mich erinnern kann hab ich bei 160Nm aufgehört.

    Immer schön drehen bein Festziehen und dann merkst du wann es anfängt zu klemmen.

  • Servus.


    Bei meinen Oldies kannst de halt alle Lager von Hand machen. Kostet ein Bruchteil und spart Ressourcen. Man muss dann halt nicht immer die ganze Nabe tauschen.

    Lager raus - neue rein - geht einfach und schnell. Neu Lager werfe ich ins Eisfach und die Nabe mache ich mit Heissluftfön warm. Da flutscht das rein.

    Einfach und nur kaufen kann jeder - ich repariere gerne und freue mich wenn es wieder geht!


    Ach ja die 240 NM sind echt derb! Habe mit 140 angezogen. Das sollte reichen!

    Stimmt geh da etwas nach Gefühl. Aber 240 NM …….:astonished_face:


    Gibt es eine Liste mir den Anzugsmomenten? In meinem Buch habe ich nichts gefunden.


    Grüße Günther

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • Hallo Günther,



    für Reparaturen findest Du alle jeweiligen Anzugsmomente in den Werkstatthandbüchern in der Cento-Wiki.


    Für die M20er-Mutter der Hinterrad-Nabe beträgt das Anzugsmoment lt. Buch 225 Nm. Die Angabe findest Du in Band 2 im Abschnitt Nr. 4450 auf Seite 31. Bzw. im PDF auf Blatt 584 von 668.


    Bitte nicht mit 140 Nm losfahren, das könnte ungut ausgehen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken dass mein Lager mit dem angegebenem Drehmoment nach einem halben Jahr wieder hinüber war, deshalb habe ich mir das nochmal genauer angesehen und eben festgestellt das es zu viel ist. Mit den 160Nm habe ich seit 2 Jahren keine Probleme. Ist übrigens beim Ducato ähnlich.

    Die Vollprofimethode wäre natürlich solange zu distanzieren bis das Lager ohne Spiel aber frei läuft trotz der 225Nm. Das mach ich dann beim GTO250 oder Flügeltüren Benz, das ist mir hier zu aufwendig.

  • Moin


    wenn das Lager bei korrektem Drehmoment zu stramm läuft, dann ist etwas am Lager nicht in Ordnung. Toleranzen warscheinlich…..evtl. Ausschuss oder B-Ware? Da werden wenige 1/100mm ausreichen.

  • in meinem Fall war es ein Qualitätsprodukt vertrieben durch einen der großen deutschen Teilelieferanten.

    Und es ist mir schon 2 mal passiert, dass die Dinger nicht mehr als 180Nm vertragen.

  • Moin


    man sollte "leicht geklemmt" irgendwie definieren. Dass eine neue Nabe sich per Hand dann relativ stramm drehen lässt ist fast normal.

    Das kann man nicht mit z.B. einem Golf 2 vergleichen wo man hinten das Spiel per Hand (satt schmatzende Scheibe unter der Kronenmutter) einstellt. Das läuft gefühlt erstmal leichter.


    Wenn das Rad montiert ist und die Bremse frei, sollte es sich gefühlt ohne Widerstand drehen lassen.

  • Zur Definition:


    wenn sich die Nabe ohne Rad schon ruppig dreht also gefühlt wie mit dem Fahrrad auf Kopfsteinpflaster.

    Mit montiertem Rad ( so habe ich es festgezogen) war der Widerstand ebenfalls deutlich größer.