Hallo,
Und zwar komme ich mit der Frage wie der Kettenspanner des 0.9 OHV am Seicento, korrekt eingestellt werden muss.
Ich habe vor die Steuerkette zu tauschen.
Samt Zahnräder und Spanner.
Es klappert und schleift ordentlich.
Ich habe auf diversen Seiten im Netz schon eine Anleitung gefunden, auch wie der Spanner zu montieren ist, aber nichts darüber was die Kette am Ende für eine Spannung aufweisen muss.
Muss die fest gespannt sein und darf nicht mehr mit den Fingern zu bewegen sein?
Oder darf die noch etwas locker sein?
Der Spanner ist ja Federbelastet.
Wenn ich die kleine Nase unterhalb des Gleitschuh drehe, fährt die Feder, das Raster nenne ich es mal, nach vorne und spannt.
Kann die Nase offen bleiben?
Also muss ich diese am Ende auf Stellung offen lassen, so das die Feder, die Kette stets auf Spannung hält oder muss ich die Nase wieder zu machen wenn die Kette gespannt ist?
Habe bedenken, dass die Kette reißen könnte, wenn die zu fest gespannt wird.
Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Anbei noch ein Bild vom Kettenspanner.
Dürfte glaube ich jeder hier kennen.
Trotzdem?