Wie fest muss der Kettenspanner?

  • Hallo,


    Und zwar komme ich mit der Frage wie der Kettenspanner des 0.9 OHV am Seicento, korrekt eingestellt werden muss.


    Ich habe vor die Steuerkette zu tauschen.

    Samt Zahnräder und Spanner.


    Es klappert und schleift ordentlich.


    Ich habe auf diversen Seiten im Netz schon eine Anleitung gefunden, auch wie der Spanner zu montieren ist, aber nichts darüber was die Kette am Ende für eine Spannung aufweisen muss.


    Muss die fest gespannt sein und darf nicht mehr mit den Fingern zu bewegen sein?


    Oder darf die noch etwas locker sein?


    Der Spanner ist ja Federbelastet.

    Wenn ich die kleine Nase unterhalb des Gleitschuh drehe, fährt die Feder, das Raster nenne ich es mal, nach vorne und spannt.

    Kann die Nase offen bleiben?

    Also muss ich diese am Ende auf Stellung offen lassen, so das die Feder, die Kette stets auf Spannung hält oder muss ich die Nase wieder zu machen wenn die Kette gespannt ist?


    Habe bedenken, dass die Kette reißen könnte, wenn die zu fest gespannt wird.


    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

    Anbei noch ein Bild vom Kettenspanner.

    Dürfte glaube ich jeder hier kennen.

    Trotzdem?

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „Korrekte Einstellung Kettenspanner“ zu „Wie fest muss der Kettenspanner?“ geändert.
  • Hallo Pino,


    Heißt, die Nase/Hebel der Feder öffnen und offen lassen.

    So, dass der Spanner quasi ständig spannt bzw Druck aufbaut?


    Gruß

  • Es ist nur ein Gleiter und kein spanner


    Kette sitzt fest ohne spiel selbst ohne Gleiter

    Bei mir war dieser 60000 km kaputt somit für ich lang ohne Gleiter ..... konnte es irgendwann nimmer hören ( klappergeräusche ) und tauschte ein ganzen kettensatz aus.


    die Kette hatte sich nach ca. 60000 km um ein Viertel Zahn ca. Gelängt hätte also sicher noch 20000 km fahren können ?.... spass es wurde Zeit ?.


    ich würde den Gleiter mit leichter Spannung einstellen sonst gibts rauschgeräusche des Gleiters evtl.


    der neue kettensatz mit neuen Rädern sitzen fest ohne spiel passgenau und der Gleiter sollte Schwingungen auffangen da die Kette sich evtl längt im laufe der Zeit .... bei normaler Fahrt und ausreichend Schmierung und richtigen Ölen locker 200000 km


    liebe Grüße ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pino ()

  • Super, vielen Dank.???

    Dann werde ich mich am Wochenende mal ran machen.


    Liebe Grüße