Hallo zusammen,
nach erfolgreicher Montage und Inbetriebnahme meines Zylinderkopfes (Cinquecento Sporting), läuft der Motor im Leerlauf sehr unrund, so ähnlich als wäre ne scharfe Nockenwelle verbaut. Auch unter Last spürt man ein ganz leichtes Ruckeln.
Ich vermute stark, das ich die Steuerzeiten nicht richtig getroffen habe, obwohl Nockenwelle und Kurbelwelle auf Markierung stehen. Bei der Nockenwelle ist das leicht, die arretiert sich quasi von selber, wenn man sie auf die Markierung dreht. Die Kurbelwelle macht das nicht, die kann man leicht nen Zahn zu weit vor oder zu weit zurück drehen.
Ich ziehe aber noch eine zweite Fehlerquelle in Betracht. Bei der Demontage des Kopfes, habe ich die Tassenstößel einfach alle raus genommen, ohne sie zu markieren und demzufolge auch willkürlich wieder eingesetzt. Möglicherweise ist jetzt das Ventilspiel verstellt.
Die Frage lautet also: Zeigt ein verstelltes Ventilspiel auch die beschriebenen Symptome, oder äußert sich das anders?