Batterie leer, Batterie getauscht: Batterie leer

  • Tach zusammen. Jetzt hat´s mich auch erwischt. Vor ein paar Tagen sagt meine Frau, der Wagen wäre nicht angesprungen, dann wieder doch.
    Allerdings konnte sie anlassen. Vorgestern morgen "Boing" nichts mehr. Zündung an, alle Lampen leuchten, OK.
    Versucht anzulassen. Macht das Teil einen Komplettreset, Spannung bricht zusammen, Display und Lampen im Tacho gehen aus.
    Zuerst tippte ich auf die Batterie, weil ich ihr Alter nicht kenne. Ich dachte an so was wie Bleischlamm und Zellenschluss. Aber das gibt´s ja bei den
    heutigen Batterien nicht mehr. Also neue Batterie drin, alles gut. Ladekontrolleuchte ist aus. Gutes Zeichen. Wir sind nicht so viel gefahren.
    Heute wollten wir zum Aldi. Beim Starten merkwürdig wenig Power von der Batterie. Eingekauft, noch weniger Power in der Batterie.
    Zuhause den Wagen abgestellt. Versucht zu Starten = 0. Wieder dieser Mumpitz mit beim Starten ausgehendem Display, Autoradio Reset.
    Beim Fahren ist die Ladekontrollleuchte aus gewesen. Sie funktioniert aber sonst.

    Ich denke es ist der Lima-Regler. Was sagt Ihr?

    Nichts desto trotz habe ich mir diesen:
    https://www.ebay.de/itm/METZGE…gler-2390044/313094900665

    bestellt

  • moin,


    ich hab das problem mit den kurzstrecken zumindest so minimiert das ich eine lichtmaschine aus einem schlachter mit klimaanlage eingebaut habe.

    die sollen etwas stärker sein.


    gefühlt funktioniert es bis jetzt ganz gut.


    bei mir geht die batteriekonrtollleichte erst an wenn die lichtmaschine so gut wie nix mehr lädt.

    und genau das hat die von dir beschriebenen probleme bei kurzen strecken verursacht.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • bei mir sind's mal 3 - 4 km zum einkaufen unter der Woche.

    Ich fahr dann am Wochenende viel mehr. Ist halt nen reines Spassauto.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Maximal mal bis nach Köln = 15km. Ansonsten hier im Ort 4km an manchen Tagen.

    Aber: vorgestern ist mal kurz die Ladekontrolleuchte während der Fahrt angegangen, und der hat iwie gespotzt.
    Gestern beim Aldi spinnt der Motor auf einmal rum. Gibt Gas, geht runter mehrmals hintereinander.
    Dann war Schluß. Bis nach Hause, Batterie war platt. Der Startversuch ist wie ein Kurzschluss.
    Alle Lampen aus, Autoradio resetted, Tacho Tages-Kilometeranzeige genullt.

    Fakt ist: Die Batterie wird anscheinend nicht geladen. Es leuchtet aber NICHT die Ladekontrollleuchte.
    Von außen gesehen, also alles OK. Die Frage ist, was passiert, wenn eine(oder zwei) Diode(n) Durchgang
    haben, oder offen sind. Was passiert dann? Passt das zu den beschriebenen Phänomenen?
    Wenn man den anschiebt, oder Fremdstartet, springt er sofort an. Vielleicht reicht die Ladespannung gerade so?!

  • guck einfach das du auf dem Schrott ne funktionierende lichtmaschine kriegst.


    Dann arbeite deine in ruhe auf und das Problem ist Vergangenheit.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • mein Auto steht nur in der garage,ich starte ihn alle zwei Wochen und läuft bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt,mit der Batterie habe ich keine Probleme


    15 km reicht vollkommen aus um die Batterie zu laden ansonsten ist mit der Lichtmaschine etwas faul.

  • Zitat

    Ansonsten ist mit der Lichtmaschine etwas faul

    Ja, eben. Daher ja der Regler, der auch die Schleifkohlen beinhaltet.
    Wenn wir davon ausgehen, dass die Lichtmaschine so alt ist, wie das Fahrzeug,
    schleifen die Schleifkohlen schon 150.000km...

    Ein paar Tage vorher, habe ich per Software noch eine Ladespannung von 14,4 Volt abfragen können.

  • dann guck dir aber auch die lager genau an.

    wenn das die erste immer noch ist, dann sind die bald auch hin.


    und dann geht der kram von vorne los.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Bei mir wars Massekabel der war oxydiert, ist schon Jahre her aber aber ich glaube das war sogar die die Batterieklemme, Und für Spannung messen habe ich mir für 1,50 Euro ein Teil made in China geholt welcher in den Zigarettenanzünder gesteckt wird und der Zeigt mir ständig die Spannung

  • Salut,


    ich hab' mal kurz im Reparaturbüchli geschaut und meine LiMa hab' ich bei ca. 165000 km getauscht. Die war schon ziemlich laut am "Zwitschern" damals...


    Hab' mir auch wie duke so ein Zig.-anzünder-Teil besorgt, das die Ladespannung anzeigt - nicht unpraktisch.

  • Meine Erfahrungen:

    1. Die Schleifkontakte können bei 150000 schon runter sein.

    2. Die Kabel sind gelegentlich das Problem.

    3. Die Spannungsanzeigen für Zigarettenanzünder sind recht ungenau. Voltmeter ist in jedem Fall besser.

    4. Seit ich mindestens 60 km also etwa eine Stunde fahre halten die Batterien deutlich länger als bei einer Fahrstrecke von 15 - 20 Minuten. Aber das kann man sich halt nicht aussuchen.

  • Die hat eigentlich nur eine grobe Funktion, z.B. bei 1 Volt zu wenig tut die gar nix.


    Dir hilft echt nur eine Diagnose welche Spannung bei welcher Last (eingeschaltetes Licht, Wischer usw.) und wie viel Ampere bringt das Teil.

    Und wenn die LIMA Top ist wirst du bei 5 Minuten Fahrt trotzdem ein Problem bekommen, da müsstest du schon Batterien aus der Luftfahrt verwenden die können das viel besser ab.

  • Alter, wie viele Lichtmaschinen sind 2001 in Seicento´s verbaut worden. :thinking_face::face_with_rolling_eyes::unamused_face:

    Die eingebaute sieht so aus: Quellbild anzeigen
    Da passt dieser Regler sicher nicht: METZGER-Generatorregler-Lichtmaschinenregler-LiMa-Regler-2390044
    Denn der ist für diese Art Lichtmaschine: s-l1600.jpg

  • Habe diese gekauft: Lichtmaschine Seicento usw.

    Heute eingebaut. Batterie war leer! Nach dem Einbau fremdgestartet.
    3km durch die Stadt im zweiten Gang gefahren und wieder zurück.
    Ausgemacht, springt an... :winking_face_with_tongue::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Ladespannung vorher: 11,1Volt :fearful_face:
    Ladespannung nach dem Einbau: 14,3Volt :love:

    Die alte Eingebaute war 60A, die Neue ist 65A