Heizung lässt sich nicht ganz Kalt stellen

  • Ein Problem welches mir schon immer auf den Wecker ging.
    Brütende Hitze und aus den Luftkanälen warme Luft. Jetzt ist Schluß damit, schön kühl.:winking_face_with_tongue:


    Ventil aus dem Baumarkt, etwas Lötarbeit für die passenden Anschlüsse, paßt.


  • Hast Du - oder einer der anderen hier - denn eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte? Ich habe das bei meinem Sporting SPI auch.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Die Temperatur des Innenraum Gebläses wird beim Cento nur durch eine Klappe geregelt.

    Der Wärmetauscher wird also IMMER mit Warm/Heiß, ob die Gebläse Luft für den Inneraum "Kalt" oder "Warm" ist, wird nur von einer Klappe im Luftkanal geregelt.

    Wenn diese Klappe nicht ganz abschließt, kommt immer auch etwas warme Luft mit.

  • Ich hatte bisher 8 Seicento 1,1er Spi und MPI. Bei allen wurde durch ein Ventil geregelt und nicht durch eine Klappe!

    Einfacher Test: Bei einer Klappenversion wird die Luft sofort kalt oder warm je nach Stellung, bei der Ventilversion dauert das einige Sekunden bis die Luft warm wird und noch etwas länger bis sie kalt wird.

    Die Ventile für den Heizkühler schließen nicht ganz, ich vermute um einen konstanten Fluß des Kühlmittelkreislaufes zu gewährleisten.

    Deshalb auch diese wilde Konstruktion um den Fluß eben auch bei ganz geschlossenem Heizkreislauf zu ermöglichen.

    Nicht verwirren lassen das ist ein 1,2er 16V aber der Heizkreislauf ist ident.





    Nach diesem Umbau war die Lüftung echt brauchbar bei den heissen Sommertagen, vorher eher bescheiden. Lohnt sich alle Mal!

  • Beim Cinque gehts wohl über Klappen. Siehe hier:

    https://www.fiatde.com/heizung-357.html

    Beim Sei hab ich keine Ahnung aber bei meinem kommt auch immer warm.


    Ich hatte genau das gleiche Problem bei einem Golf 2.

    Regelung durch Klappen.

    In den Klappen waren runde Löcher die mit dünnem Schaumstoff verschlossen waren.

    Vermutlich für einen Mindestdurchsatz.

    Der hatte sich verbröselt. Und dann konnte man regeln zwischen warm und heiß.

    Ausgebaut, Löcher mit Panzerband zu und gut wars.