Neues Spielzeug, Cinquecento Sporting

  • Hallo in die Runde,

    Ich wollte mich und meinen Cinquecento Sporting mal vorstellen. Ich heiße Jonas und bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Cinquecento Sporting, EZ 1995. Mein erstes Auto war ein Seicento, auch mit dem 1.1er Motor. Danach folgen einige Italiener und nun bin ich wieder bei einem italienischen Kleinwagen gelandet. Bis jetzt ist er als Zweitwagen angemeldet, habe noch einen Alfa Romeo 159 2,4 Q4.
    Den Zustand des CC würde ich als gut bezeichnen. Rost ist kaum vorhanden. Ein paar kleine Baustellen gibt es jedoch. Hab z.B. ein knacken beim fahren mit kompletten Lenkanschlag auf der Beifahrenseite. Denke mal das es von der Antriebswelle kommt, hab aber bis jetzt noch nicht genauer nachgesehen.
    Ich hoffe das ich hier ein paar Erfahrungen austauschen kann und vielleicht kann ich ja auch den ein oder anderen Tipp geben 😊

    Liebe Grüße aus der Eifel

  • Hallo,

    Ich bin nicht so aktiv und schau eher bei FB in die Gruppe, daher die ziemlich späte Antwort. Also ich war nicht so zufrieden und hab ihn auch wieder verkauft. Vielleicht hatte ich aber auch ziemliches Pech. Nach dem Kauf hat sich auf der Überführungsfahrt die Ölpumpe zerlegt... daraufhin kam dann eine Motorrevidierung, neuer Turbolader, neue Kupplung usw. hab gedacht danach wäre alles erledigt... war leider nicht der Fall... servopumpe fing an ordentlich Geräusche zu machen, eine Servoleitung musste ich neu machen, teilweise hatte ich Ladedruckschwankungen (hatte wahrscheinlich was mit dem AGR-Ventil zu tun).
    Prinzipiell war es ein schönes Auto, welches sich auch echt klasse fahren lies und ordentlich power hatte... leider halt auch einige Probleme... es war auch schon schwierig eine geeignete Werkstatt zu finden, da viele nicht an einem Alfa arbeiten möchten... die Teile waren dann auch nicht gerade günstig...

    Seit letzter Woche fahre ich nun einen Subaru Forester als Winterauto.

  • "Alfa fährt man nicht wegen der Qualität", hat mir mal ein Alfa Fahrer gesagt :winking_face:

    Nein, wenn man keinen Spass am Autofahren hat, kann man sich genausogut einen Audi kaufen.


    Natürlich definiert auch jeder Qualität unterschiedlich, aber der Alfa ist auf jeden Fall wertiger als ein vergleichbarer Fiat.

    Wenn ich einen 147 mit einem Bravo oder Stilo vergleiche, dann war der Alfa auf jeden Fall den Mehrpreis wert.


    Im Endeffekt ist es aber so, dass sich die Leute z.B. über die knarzenden oberen Querlenker beim 147 aufregen, die der Stilo gar nicht hat.

  • Sorry, wollte dich damit nicht angereifen... Meinte nicht die allgemeine Qualität vom Fahrzeug. War eher auf die vielen Reparaturen bezogen. Da hat mir der Alfa-Fahrer das damals zu erzählt... Alfas sollen laut ihm halt gerne und viel kaputt gehen.


    Deine Aussage zum Thema Audi verstehe ich allerdings nicht...

  • ich teilweise! Weil die Audidinder so weggedämpft sind, wie übrigens viele andere "NOBLEN" auch, dass du nix mehr spürst.

    Das ist wie Sex mit einem Supermodel mit 3 Gummis übereinander.

    Das ist auch der Grund warum ich auf diese leichten Dinger (z.B. Centos) abfahr!


    Mein schlimmstes Erlebnis war der damalige M5 8Zyl mit 400 PS. Sowas von Feeling-Filter im Vergleich zum ersten M3 oder den M635csi brauch ich nicht.

  • Naja, kommt halt immer drauf an, wofür man den Wagen benutzt... Ich fahre z.B. zwei mal am Tag jeweils 40km, da ist ein Auto schon echt angenehmer, das sich easy fahren lässt und das alles weg dämpft... Da find ich meinen Audi sehr angenehm. Besonders auch mit Abstandstempomaten, Spurhalteassistenten und dem ganzen Krams...

  • Hatte einen Alfa 33 mit Boxer.. der Verschliss Kopfdichtungen aber der Sound war geil.

    155er mit dem 1,7er Kettenmotor.

    Der brauchte auf 240‘km. Nur normale Verschleißteile und dank Marder ein paar teure Sätze Zündkabel.


    166er der auch störungsfrei lief aber mir eher zu groß war.


    und äh no Front an dieser Stelle

    aber für 40km Abstandstempomat , spurhaltegedöns und am besten noch ne Stewadess die den Kaffee bringt ? Ernsthaft ? :face_with_tongue:


    Bei 400 könnte ich es verstehen aber die 40km reite ich am liebsten mit dem Abarth, Vorzugsweise Enge Kurvige Landstraßen und mit warmen Motor.


    aber so tickt jeder anders.. Gäb sonst nicht so viele Elektrogurken

  • Mein Vater fährt nur Alfa seit 1968, zur Zeit eine neue Giulia.

    Ich selber hatte eine Giulia von 72, einen 155 und jetzt eine Alfetta GT.

    Nie mehr Probleme als andere Marken, eher weniger, Da ist vieles vom Umgang und den Vorbesitzern abhängig.

    Meiner Erfahrung nach bei sachgemäßem Umgang, vor allem Warmfahren und Wartung, enorm standfest.

    Ärger hat ich vor allem mit Mercedes und VW.

  • und äh no Front an dieser Stelle

    aber für 40km Abstandstempomat , spurhaltegedöns und am besten noch ne Stewadess die den Kaffee bringt ? Ernsthaft ? :face_with_tongue:


    Bei 400 könnte ich es verstehen aber die 40km reite ich am liebsten mit dem Abarth, Vorzugsweise Enge Kurvige Landstraßen und mit warmen Motor.


    aber so tickt jeder anders.. Gäb sonst nicht so viele Elektrogurken

    Da vergleichst du jetzt aber Äpfel und Birnen. Eine Spaßfahrt, oder eine Fahrt, die man ab und an mal macht, ist ja was ganz anderes als die immer gleiche 40km Fahrt, die man über 300 mal im Jahr fährt. Und das früh morgens einmal und Abends, nach einem harten Arbeitstag, wenn man eh kaputt ist noch mal.

  • Kommt vielleicht auch auf die Strecke an. Bei mir sind von den 40km über 30km A2. Dichter Verkehr und stures geradeaus fahren.

    Eine kurvige Landstraße wäre da natürlich was anderes. Über Land könnte ich zwar auch fahren, brauche dann aber mehr als doppelt so lange...

  • Deine Aussage zum Thema Audi verstehe ich allerdings nicht...


    Naja, kommt halt immer drauf an, wofür man den Wagen benutzt... Ich fahre z.B. zwei mal am Tag jeweils 40km, da ist ein Auto schon echt angenehmer, das sich easy fahren lässt und das alles weg dämpft... Da find ich meinen Audi sehr angenehm. Besonders auch mit Abstandstempomaten, Spurhalteassistenten und dem ganzen Krams...

    Genauso war meine Aussage zu verstehen.

    Du fährst deinen doch anscheinend Audi gerne dann, wenn du grad keinen Spass am Auto fahren hast.

  • Der Dümmste Kommentar des tages geht an Fiat5cento

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: