Kurbelwellensensor defekt / Ein Hoch auf OBD

  • Nachdem ich Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen, und den Kühlwasserbehälter erneuert habe,
    war eigentlich alles ganz easy. Heute fahre ich meine Frau abholen und dann zu meinen Schwiegereltern.
    Die "Spotzlampe" Motorproblem geht an, man merkt aber nur ein wenig ruckeln.
    Hatte ich vorher auch schon sporadisch mal. Dann wollten wir irgendwann wieder fahren, doch der Motor springt nicht an.
    OBD über Android und Bluetooth Steckerdongle ergab: Kurbelwellensensor keine Funktion.
    Alles abgecheckt, nichts gefunden. Nur dann ab und zu das Ticken eines Relais. Das Kabel des Kurbelwellensensors von hinten
    bis vorne abgecheckt. Nichts gefunden. Doch dann finde ich beim Knicken eine kleine Kerbe, wie angebissen. Ich habe dann
    das Kabel aufgepopelt und stelle fest, das 3 Adern klares Metallgeflecht darin waren. Daraufhin habe ich das Kabel weiter
    entkernt, bis ich zu den noch funktionierenden Kabeln kam. Es waren also 2 Kabel bis zum Stecker abisoliert, die normalerweise
    wohl eine grüne und weiße Hülle hätten haben müssen. Eins ist wohl ohnehin abisoliert.
    Kurz und gut, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    GUT, dass das Ganze nicht auf der Autobahn passiert ist...:thinking_face::face_with_open_mouth::astonished_face: