Offene Kabelenden und lose Strecker in Cinquecento

  • Moin zusammen!


    Komme mit dme herrichten meines Cinquecento Novitec gut voran, hab da aber noch 3 Sachen im Motorraum, die mit Rätsel aufgeben.

    Und zwar gängen dort zwei lose Stecker rum, die nirgends dran gehen und im Kabelbaum zum (vermute ich) Novitec Steuergerät hat mal jemand per Stromdieb irgendein Kabel abgezweigt, was jetzt frei rum hängt.

    Weiß jemand wofür die Stecker und Kabel sind?


    Schöne Grüße,

    Kai

  • Übrigens einen Teil raus gefunden. Der Stecker auf dem ersten Foto gehört zum Öltemperaturfühler für die Novitec Anzeige. Ist nur nicht drin, darum hängt der Stecker da so. Die anderen kann ich aber nicht zuordnen.

  • Das Bild über dem Bremsflüssigkeitsbehälter sieht aus wie der Stecker vom Map-Sensor....
    Den Weissen kann ich nicht zuordnen.

    Das Rote Kabel am Steuergerät sieht aus als hätte da einfach mal jemand etwas gebraucht... Stromdiebe sind ein Kündigungsgrund....

  • Danke für die Antwort! MAP Sensor könnte gut sein, nach Google Bbbildersuche sieht das wirklich sehr danach aus. Hat der Novitec diesen Sensor nicht?


    Weiß hatte ich ja schon raus gefunden.


    Zum Thema Stromdieb Stimme ich dir voll und ganz zu. Vor allem im Leuten Motorraum katastrophal... Hatte der Cinque auch am Rücklicht, damit wurde die dritte Bremsleuchte abgegriffen... Hab ich direkt raus genommen und ordentlich verlötet.

  • Ich bin bei dem Turbothema echt raus.... Ich glaube *vorsicht Halbwissen* das es mehrere Baustände gab von dem Turbo.


    -Novitec mit Zusatzsteuergerät für eine weitere Einspritzdüse (tectronic)

    -Novitec ohne Zustatzsteuergerät

    -G-Tech turbo (in deinem Fall ja nicht relevant)


    Meine das mal so irgendwo mitgeschnitten zu haben... aber bin da nicht sicher, weiss daher nicht was die wie gelöst haben


    lies dich dort doch mal ein, wenn du das nicht schon hast. tolle Seite, gut beschrieben..... villeicht hilft es ja


    https://crashgalerie.bubu-power.com/category/novitec-turbo/



    *Ich meinte den weissen Stecker auf dem 2. Bild beim Mapsensor.

  • Moin,


    also bei meinem Turbo ist der weiße Stecker von Bild 1 das Singal der Lambda Sprungsonde. Dieser stecker kann unbelegt bleiben. Er wurded beim Umbau von Novitec für die "Abstimmung" beim Einbau genutzt.


    Würde ich aber nicht empfehlen. Eine Lambdanzeige im Innenraum sollte unbedingt verbaut werden. Das Signal dafür kann dort abgegriffen werden.

    Eine Öltemperaturanzeige von Novitec gab es meines wissens nach nicht. Dafür müsste auch ein entsprechender Öltemperaturgeber irgendwo (an der Ölwanne, am Ölfiter, etc.) verbaut sein. Original gibt es keinen. Hast du einen Öltemp. Geber irgendwo?

    Ist allerdings auch nicht verkehrt eine Öltemperaturanzeige zu haben.


    Der Große Schwarze Stecker auf dem 2. Bild gehört auf die Zusatzdüse der Tectronic Einspritzung. Solange der Stecker nicht angesteckt ist sollte NICHT mit Ladedruck gefahren werden. Die Zusatzdüse sitzt hinten an der Ansaugbrücke.


    Meine Vermutung: Die Tectronic hat nicht mehr funktioniert und die Zusatzdüse dauerhaft eingespritzt. Dadurch lief der Wagen nicht mehr und Jemand hat die Zusatzdüse abgeklemmt. Das War bei meinem Turbo auch so als ich Ihn gekauft habe. Der Druckschalter hatte bei mir keinen Masse Kontakt mehr und dadurch lief die Zusatzdüse auf Dauerbetrieb.


    Den Rest kann ich aus dem Kopf auch nicht zuordnen.


    Gruß

  • danke für eure antworten.


    RicoCento alles klar, den weißen Stecker meintest du. weiss denn jemand, ob das beim turbo normal ist, dass der keinen map Sensor hat?

    bubupower kennst ich, hab mir vermutlich schon fast die komplette Seite durch gelesen :D hab allerdings recht wenig Ahnung von sowas... bin eher der elektrotechnik-mensch als der (kfz)Mechaniker.


    Nille das ist auf jeden Fall eine wichtige info! hab das gerade mal dem chef der Werkstatt weiter geleitet, wo der wagen gerade steht um TÜV fertig gemacht zu werden. soll der sich das mal ansehen.

    eine Öl temperaturanzeige habe ich glaube ich im Innenraum. bin mir jetzt aber nicht 100% sicher. meine habe unterm radio den Ladedruck, der nicht funktioniert, und die Öl Temperatur.

  • Ich möchte dem "Chef der Werkstatt" nicht zu nahe treten, aber meine Vermutung ist, dass das nichts wird.

    Fremde kennen sich einfach nicht mit diesen Umbauten bzw. der Technik aus. Drücke dir aber die Daumen.


    Gruß

  • Durchaus möglich. Der Wagen ist aber hauptsächlich bei ihm, damit er die Bremse hinten in Ordnung bringt und den Zahnriemen tauscht. Mit dem Rest soll er mal schauen, vielleicht bekommt er das ja hin.

    Vermute mal, dass es eher schwierig wird, einen Cinque Turbo Profi hier in der Nähe zu finden.