Ölkühler einbauen

  • tachen,



    bei dem wetter im moment geht mein lüfter fast bei jeden halt an.

    beim stop na go verkehr läuft er mir auch viel zuviel.


    der motor ist ein serien 1.1 spi


    kühler, ja nen billiger zubehörkühler , thermostat und kühlerendlüftung sind ok.

    ich hab es aus spass nochmal mit einem gebrauchten originalkühler versucht. kein unterscheid.


    gibts hier irgendwo eine einbauanleitung für einen ölkühler?

    am besten für dummies mit teile liste.



    gefunden habe ich nichts.


    gruss volker

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Hi,


    ist die Frage ob ein Ölkühler da wirklich hilft.


    Es ist zwar nicht zweckdienlich zu deiner ursprünglichen Frage, aber mein Cinque zeigt das gleiche Verhalten.

    Einige Seicento haben die Kühlerabdeckung / Lüfterzarge 46527219, die will ich Mal ausprobieren ob die passt und vielleicht noch den Lüfter "upgraden".


    Um noch zweckdienlich zu Antworten im Endeffekt sind bei den meisten Ölkühler-Kits schon Schläuche dabei, brauchst nur noch so eine "Sandwich"-Platte zwischen Block und Ölfilter. Problem ist nur, meist haben die Kits kein Thermostat, Öl würde also länger brauchen zum warm werden.

    @cinquecento_praline

  • Erstmal danke für den link.


    Das ist nen seicento. Was mir halt Kopfzerbrechen macht ist die kopfdichtung.


    Die ist jetzt eh nen bißchen fragil.


    Und bei der Dauerbelastung , wenn der immer am obersten Temperaturbereich arbeiten muss, ist der Haltbarkeit sicher nicht förderlich

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • so....jetzt klärt mal bitte nen dummen menschen auf.

    wenn ich irgendwie nen denkfehler mache bin ich natürlich belehrbar.


    mein gedankengang war einfach durch weiter kühlung, in dem fall vom öl, das temperaturniveau abzusenken.


    so das der themostat wieder die chance hat seine aufgabe des reglens nachzukommen ohne das immer der lüfter fast permanent läuft.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Die Dinger fahren doch auch in waren Regionen der Erde, wo regelmäßig solch sommerlichen Temperaturen sind. Die Kühlung macht doch genau was sie soll und der Kühlerlüfter geht ja wieder aus. Das bedeutet, dass die Kühlleistung ausreicht.

    Wenn Deine Kopfdichtung immer wieder durch geht, wird möglicherweise ein Problem mit der Kopf / Block - Oberfläche bestehen.

    Möglicherweise ist auch ein Defekt an der Gemischaufbereitung und das Dingen läuft zu mager, oder eben Zündung / Zündzeitpunkt.

  • Wenn das Thermostat schon betagt ist kann da ein Neues auch helfen!

    Das mit dem oft Einschalten des Lüfters bei den von dir beschriebenen Umständen ist relativ normal. Vielleicht hast du auch einen zu hohen Frostschutzanteil ich misch das immer auf maximal -25°C.

    Diese beiden Maßnahmen bringen ein Bisschen, keine Wunder erwarten!

  • der thermostat so wie die kopfdichtung sind 2 jahre bzw. 2000 km alt.


    das mit dem frostschutz versuche ich mal. aber ich meine mehr als - 30 ° wäre der eh nicht.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Also, Dein System funktioniert, Du brauchst aber bessere Kühlung durch höhere Wärmeabgabe. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Seicento-MPI-Kühler größer ist als der SPI-Kühler. Größere Fläche --> mehr Wärmeabgabe --> bessere Kühlleistung. Da Du laut Deinem Profil einen SPI und einen MPI Sei hast, kannst Du leicht selber überprüfen.


    Alternativ kannst Du auch einen Zwei-Reihen-Kühler einbauen (suche nach "aluminum radiator", die Dinger sind 40mm dick). Sind aber viel teurer als Serienteile, ggf. musst Du anpassen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Daran habe ich auch schon gedacht.


    Aber soweit ich sehen konnte hat der MPI Kühler keinen Thermoschalter für den Kühllüfter.


    Beim MPI läuft das wohl über das Steuergerät, soweit ich nachlesen konnte.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • das wäre ne Möglichkeit. Das muss ich mal nachfragen wer mir so einen Adapter drehen kann.


    Nee .... war falsch formuliert..... ob mein zerspaner Lust dazu hat....:winking_face:

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • auch bei mir ist der SPI in der Stadt bei warmem Wetter am Hecheln. Vielleicht ist die Auslegung nördlich der Alpen anders?

    Habe einen Ersatzkühler, aber wie ich das hier jetzt lese, lohnt der Austausch also nicht. Aber vielleicht ein kleiner Zusatzventilator?