Öl (?) im Kühlwasser

  • Habe bei einem Blick in den Kühlwassserbehälter festgestellt, daß da eine bräunliche Schicht/Film drauf ist. Das war vor 2 Wochen noch nicht der Fall, da sah die Flüssigkeit noch aus, wie sie sollte. Ich habe mal versucht, das zu fotografieren, aber das lässt sich natürlich nicht so toll abbilden.



    Um zu prüfen, ob das mit der Flüssigkeit vermischt ist, habe ich kurz ein eingedrehtes Tuch eingetunkt - ist nicht der Fall, man sieht am Tuch sowohl das, was es von der braunen Schicht aufgenommen hat, als auch die rosa Kühlflüssigkeit. Der Deckel ist auch nicht großartig verschmutzt. Sicherheitshalber habe ich noch den Öleinfüllstopfen abgezogen, da sieht alles gut aus, weil ich natürlich gleich ZKD gedacht habe.


    Um es mal zu beschreiben, es sieht aus wie eine dünne Schicht, als hätte man irgendwas verderbliches zu lange stehen gelassen. Auf den Fotos könnt Ihr die Farbe am Tuch erkennen. Das Foto habe ich erst nach dem Eintunken gemacht, daher wirkt die Schicht hier "aufgerissen", beim ersten Blick hinein war es eine geschlossene Schicht. Es "schimmert" nicht oder so, wirkt eher wie verstaubt, wenn Ihr wisst, was ich meine.




    Ist das (wahrscheinlich) Öl oder...? Was würdet Ihr mir vorschlagen, zu tun?


    Rost würde ich ausschliessen, da erstens eigentlich immer ordentlich auf Kühlflüssigkeit anstatt nur Wasser nachfüllen geachtet wurde und der sich ja sicher auch mit der Flüssigkeit vermischen würde!? Und sicher nicht quasi von heute auf morgen auftritt.


    Danke im voraus!

  • Bei mir war unter dem Zylinderkopfdeckel kein Wasser-Öl Schlamm, obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre.
    Dafür aber in Zylinder 2 und im Vorratsbehälter um so mehr... Siehe im "Smalltalk"

  • Möglicherweise Ölreste aus altem ZKD Schaden. Um sicherzustellen wie es um die zkd generell steht, kannste mal co2 im Wasser prüfen.

    Ansonsten beobachten und gut, wenn sich nix ändert

  • Bei mir war unter dem Zylinderkopfdeckel kein Wasser-Öl Schlamm, obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre.
    Dafür aber in Zylinder 2 und im Vorratsbehälter um so mehr... Siehe im "Smalltalk"

    Schaue ich mir mal an - danke!



    Möglicherweise Ölreste aus altem ZKD Schaden. Um sicherzustellen wie es um die zkd generell steht, kannste mal co2 im Wasser prüfen.

    Ansonsten beobachten und gut, wenn sich nix ändert

    Test werde ich mal machen, guter Tipp. Alter ZKD Schaden ist aber Jahre her und seitdem wurde die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt (wegen zwischenzeitlicher Undichte, aber auch schon etwas her) -wären da Ölreste nicht eher unrealistisch oder übersehe ich da was?


    Danke Euch beiden!

  • Wenn es kein Öl und kein Rost ist, dann bleibt noch mineralische Ablagerung ("Kesselstein"), weil da mal Leitungswasser reingekippt wurde.

    Ganz ausschließen lassen sich Ölreste nur, wenn Du alle Bauteile des Kühlsystems tauschst.


    Mein Nachbar hatte nach einem ZKD-Schaden bei seinem alten Peugeot für zwei Wochen lang jeden Tag Öl aus dem Ausgleichsbehälter geschöpft, und das trotz neuem Wasserkühler und neuem Kühlmittel. Inzwischen ist Alles sauber.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Es sieht für mich eigentlich nicht wie Öl aus, den co2 Test werde ich sicherheitshalber aber mal machen.


    Angenommen, es sind mineralische Ablagerungen, was mich zwar wundern würde, aber optisch eher passen, denn ein Ölfilm würde sich ja nach dem "Aufreissen" durch das Tuch wieder schliessen, das ist hier überhaupt nicht passiert, es wirkt eher wie irgendein oben schwimmender Dreck - was sollte ich dann tun? Ablassen, reinigen (Zitronensäure?) und neu auffüllen?

  • Kühlkreislauf komplett ablassen, neu befüllen und nach einiger Zeit den an der Obfläche schwimmenden Dreck immer wieder entfernen. Wenn Du den Kühler tauschst, wirst wahrscheinlich auf einen Schlag viel von dem Zeug loswerden. Du kannst auch die Schläuche abbauen und mal mit heißem Wasser spülen, wenn es Dir den Aufwand wert ist.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Nach dem co2 test weißt du ob die zkd im Brennraumbereich ok ist. Wenn das ok ist, einfach mal regelmäßig e Sichtprüfung. Profilaktisch alles einfach mal grundlos tauschen, würde ich nicht.

    Aus den Kühlern bekommt man eigentlich nie allen Dreck raus. Dafür sind die viel zu filigran.

    • Offizieller Beitrag

    Stevie,


    die uralten Teile (Kühler, Heizungskühler, Schläuche und Thermostat) kann man ruhig mal tauschen.


    Ausgleichsbehälter ausbauen, säubern und durchspülen schadet auch nicht.


    Es wird für jeden "Müll" Geld ausgegeben aber an solchen vor allem günstigen Teilen wird gespart.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Es wird für jeden "Müll" Geld ausgegeben aber an solchen vor allem günstigen Teilen wird gespart.


    Nun ja, neue Schläuche sind aber jenseits von günstig... Eher teuer... :thinking_face:

  • Ich habe mit Speisesoda zur Reinigung gute Erfolge erzielt. Kühlsystem ablassen, reines Wasser mit 3 Esslöffel Soda einfüllen, warmfahren etwa 15 Minuten, ablassen.


    Bei der Menge Soda aufpassen, wenns zu viel ist schäumt das wie wild und dann leidet die Kühlleistung.

  • Bei mir ist aktuell Zitronensäure mit im Wasser. Etwas weniger sauer als wenn man sich aus einer Zitrone Saft in den Mund träufelt.
    "Gib Rost keine Chance"...

  • Wenn die kopfdichtung in Ordnung ist dann würde ich da garnichts machen,kühlerbehälter sauber machen und beobachten


    Alles zu tauschen ist völliger Schwachsinn auch wenn die teile günstig sind.

    Mit so ein bisschen öl im Wasser kannst du weitere 20 Jahre fahren.

  • Danke erstmal für die vielen guten Tipps.


    Inzwischen ist das CO2 Testkit eingetroffen und ich werde mich morgen an die Arbeit machen. Erst testen, dann Reinigung, neu befüllen usw.


    Eine Frage stelle ich mir aber. Vielleicht ist das Unsinn, aber wer nicht fragt, wird nicht schlauer: Kann der Test theoretisch durch ein wenig Öl im Wasser positiv ausfallen, auch wenn die ZKD i.o. ist?

  • So, habe mich eben an den CO2-Test gemacht. Erstmal eine Runde gefahren, damit er auf dem Temperatur kommt, davor nochmal den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert und festgestellt, daß der sich innerhalb knapp einer Woche erheblich (!!!) verringert hat, von "ideal" auf fast leer.


    Naja, Testflüssigkeit verfärbte sich recht schnell zu gelb und dann gleich zu grün, also genau was man nicht will. Heißt das zwingend, daß die ZKD hin ist, also inkl, "schleichendem" Schaden? Will ja auch nicht, daß der Kleiner irgendwann mal unterwegs den Geist aufgibt. Ich wundere mich halt nur, wie der trotz denkbar negativstem Testausgang noch so munter durch die Gegend fuhr und meine Freundin nutzt den eigentlich täglich.

  • Wenn man die Kerzen rausschraubt sieht man ob die kolben ausgewaschen sind

    An den Kerzen ist auch eine weisse Ablagerung zu sehen wenn er wirklich Wasser verbraucht.

    Dann werde ich das morgen mal tun - danke. Wenn ich mir unsicher bin, stelle ich ein Foto rein.


    Irgendwas, worauf ich besonders achten sollte?

  • Wenn CO2 im Wasser ist, ist was Faul. Bei den Fire Motoren gehe ich mal am ehesten von ZKD Schaden (HGF)

    aus.

    Wenn Du Wasser verlierst und der Test positiv ist, kann nur mehr Schaden nehmen, insbesondere der Kopf selbst.