Motor und Getriebelager

  • Tach die Damen und Herren,


    nach dem wechseln der Lager habe ich störende Brummfrequenzen im Leerlauf.


    Bevor ich jetzt Anfange am hinteren Getriebelager zum schnitzen, würde ich gerne mal

    die genauen Nm - Anzugswerten der Lager wissen.


    Ich befürchte frei Schnautze ist es zu feste.


    Vorab schonmal Danke.


    Gruss Volker

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Mach alle Aufhängungen lose, dann stütz den Motor von unten ab und rappel mal an der ganzen Einheit und schraub wieder fest.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,


    solange das nur im Leerlauf ist würde ich mir keine Sorgen machen.


    Das muß nicht an einer fehlerhaften Montage liegen, meist sind es die Lager aus dem Zubehör (Mapco, Febi......) selbst.


    Die Gummis sind bei einigen einfach zu "steif" ausgelegt. Gibt sich aber mit der Zeit.


    Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit den Lagern von Malo gemacht.


    Original Fiatteile sind wesentlich weicher und geschmeidiger ausgelegt.


    Allerdings muß man da schon etwas (Italien oder Polen) suchen.


    Gruß Stefan

  • das sind natürlich alles neue zubehörlager, laut rechnung mapco.


    dann versuch ichs nochmal mit dem leichten lösen und dann kurz laufen lassen.


    danke erstmal.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Die mapco lager sind einwandfrei fahre zwar schon ewig im KBS die Gelben und finde selbst die nicht zu störend von der Vibration aber in früheren immer mapco und Febi lager gefahren hatte nie störende vibrationen

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • vielleicht bin ich da auch nur etwas sensibel, es ist halt für mich nen blöde frequenz.

    und im vergleich zum silbernen in meiner garage schon nen grosser unterschied.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • zwischenergebnis: lager alle lösen und motor kurz laufen lassen hat

    eine menge gebracht.


    jetzt muss ich mich um den unrunden leerlaufkümmern, aber das ist ein

    anders thema.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • kleiner nachtrag, zum ausrichten des motors sollte das auto gerade stehen.

    also vorne und hinten aufgebockt sein.

    so habe ich das besser ergebnis erziehlt als wenn er nur vorne aufgebockt ist.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • moin,


    ich kram das noch mal raus das thema.


    ich hatte mich ja an das restbrummen schon fast gewöhnt.


    jetzt ist meine lichtmaschine ausgestiegen. also eine rein die ich noch rumliegen hatte. aus nem schlachter.

    ist eine mit ner höheren leistung, da der schlachter klima hatte.


    und nun kommt das wunder, jetzt ist das brummen vollkommen weg.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Bezüglich hintere getriebe lager:

    Meine war nach 215000km gerissen,also ein neuen besorgt und eingebaut.

    Meyle nr. 2140300002

    Deutlicher mehr brummen und vibrationen in innenraum im leerlauf.Wieder auf der bühne alles gelöst,am motor gerappelt und gestartet und brummen war weg.So bald ich die 2 schrauben m8 die den Getriebe lager am karrosse fest machen anziehen ist alles wieder am vibrieren.

    So wie aussieht gibt ohne zweifel verschiedene ungewollte härte am gummi von solchen lager.

    jetz versuche ich ein febi lager zu holen, oder direkt Fiat?:thinking_face:

  • Ich hatte nie propleme mit dem Febi lagern funktionieren einwandfrei.

    Achte drauf es nicht verspannt einzubauen.

    Ausserdem ist es besser alle 3 Lager zu tauschen damit alle die gleiche Stärke vom Gummi haben.

    Sonnst kann es schonmal zu so einem Vibrieren kommen, da die anderen Gummis der Lager auch schon weich sind oder rissig und das nicht mehr ausgleichen können.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Werde also Febi ausprobieren, die beiden motorlager hatte ich vor 1 wochen neu gemacht und war alles in ordnung mit vibrationen u.s.w.

    Erst gestern als ich den getriebe lager ausgetauscht habe war alles am brummen, daher ist der der übeltäter.